Personenprofil
Kurzprofil
Clara Luise Finke ist Leiterin des Bereichs Sprechwissenschaft am ZLS und verantwortet die Module "Körper-Stimme-Kommunikation". Zuvor war sie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg tätig sowie als freie Trainerin u.a. in den Bereichen Medien und Schule. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kommunikation und Stimme in Pädagogik und Andragogik sowie Gesprächsforschung im sprach- und sprechwissenschaftlichen Kontext.
Ihre Dissertation zum Thema „Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime“ wurde durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und im Dezember 2018 mit dem Gesamtprädikat „summa cum laude“ verteidigt. Die Publikation der Arbeit erfolgte 2019.
Sie ist Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft "Sprechen im Lehrberuf", stellvertretende Vorsitzende des MDVS e.V. sowie aktives Mitglied verschiedener weiterer Berufsverbände und Fachgesellschaften (DGSS, GAL).
Berufliche Laufbahn
- seit 03/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Bereichsleiterin Sprechwissenschaft am ZLS der Universität Leipzig - 05/2017 - 03/2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion" - 10/2012 - 04/2017
Lehrbeauftragte an der MLU Halle-Wittenberg - 04/2012 - 12/2018
Doktorandin bei Prof. Dr. phil. habil. Ines Bose und Promotionsstudentin im interdisziplinären Promotionsstudiengang „Sprache, Literatur, Gesellschaft" an der MLU Halle-Wittenberg - 01/2010 - 12/2012
Redaktionelle Mitarbeiterin beim Mitteldeutschen Rundfunk - seit 10/2009
Freiberufliche Dozentin im Bereich mündliche Kommunikation und Stimme für Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen sowie Veranstaltungsmoderation; bundesweit
Ausbildung
- 03/2014
Forschungsaufenthalt am Deutschen Seminar der Universität Zürich - 10/2006 - 03/2012
Bachelor- und Masterstudium der Sprechwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg
Gremien Mitgliedschaften
- seit 06/2020
Mitglied des Zentrumsrats des ZLS der Universität Leipzig - seit 12/2021
stellvertretende Vorsitzende des MDVS e.V.
Forschungsschwerpunkte:
- Methoden der qualitativen Sozialforschung, insbes. Gesprächsforschung
- Kommunikation und Stimme im Lehramt
- Mündliche Kommunikation in den Medien, insbes. Stimme und Sprechen im Radio
Dissertation zum Thema „Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime“; gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Arbeit ist abgeschlossen und wurde im Dezember 2018 mit dem Gesamtprädikat „summa cum laude“ verteidigt. Die Publikation der Arbeit erfolgte 2019.
Umfassende Vortrags- und Publikationstätigkeit zu o. g. Themen.
- Initiative Sprecherziehung im LehramtLemke, SiegrunLaufzeit: 10.2005 – 12.2021Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
- Arbeitsgemeinschaft "Sprechen im Lehrberuf"Finke, Clara LuiseLaufzeit: 03.2022 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
- Finke, C. L.; Gebauer, M. L."Man weiß, wozu man es später braucht." - Heterogenitätssensibler Umgang mit Stimme und Kommunikation in der Schule.In: Klektau, C.; Schütz, S.; Fett, A. J. (Hrsg.)Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung.. Halle (Saale): 2019. S. 53–58.
- Finke, C. L.Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime.Berlin: Frank & Timme. 2019.ISBN: 978-3-7329-0542-3
- Bose, I.; Schwenke, A.; Finke, C. L. (Hrsg.)Medien - Sprechen - Klang. Empirische Forschungen zum medienvermittelten Sprechen.Berlin: Frank & Timme. 2021.
- Fiedler, M.; Finke, C. L.Maske und Stimmgesundheit: Auswirkungen des Tragens einer Maske im Schulalltag auf die eigene Wahrnehmung der Stimmgesundheit von Lehrerinnen und Lehrern – Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage.Sprechen & Kommunikation - Zeitschrift für Sprechwissenschaft. 2022. 1 (1).
- Finke, C. L.Kommunikative Räume von Schulleitungenk:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung. 2023. S. 20–41.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildungDetails ansehenFinke, Clara Luise (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung)verliehen in 2022 durch PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen.
- Tagung8. Projekttag der Initiative "Sprecherziehung im Lehramt": "'Methodentag Stimme - Bekannte Konzepte und neue Impulse für die Lehrer/-innenbildung"Zentrum für Lehrer:innenbildung und SchulforschungVeranstalter_in: Lemke, Siegrun; Finke, Clara Luise; Nawka, Philipp; Hoffmann, Thomas05.03.2021
- Tagung9. Projekttag der Arbeitsgemeinschaft "Sprechen im Lehrberuf": "Reflektieren, Begleiten, Beraten im Lehrberuf"Zentrum für Lehrer:innenbildung und SchulforschungVeranstalter_in: Finke, Clara Luise; Nawka, Philipp; Hoffmann, Thomas; Espig, Konstantin; Voigt-Zimmermann, Susanne; Kurtenbach, Stephanie; Lange, Friderike; Grehl, Maxi24.03.2023
-
Derzeitige Lehrtätigkeit
- Vorlesungen zu Aspekten der Sprech-, Hör- und Verstehenstätigkeit
- Seminare und Übungen zur Sprechbildung/Sprecherziehung und Kommunikationspraxis in den Modulen "Körper-Stimme-Kommunikation" für Lehramtsstudierende
- Seminar "Sprechgestaltung für Theologinnen und Theologen"
Fachgebiete
Sprechwissenschaft
Spezialisierungen
Kommunikation
Gesprächsforschung
Medienrhetorik
Sprechbildung / Sprecherziehung
Stimmhygiene
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97 - 30146
Mittwoch 10.30-11.30 Uhr, nach Vereinbarung per E-Mail