An der Universität Leipzig bieten wir Ihnen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie können an unserer Universität Weiterbildungsangebote in Kooperation mit Fakultäten besuchen und als Alumni an gesonderten Workshops teilnehmen. Darüber hinaus planen wir für Unternehmen individuelle Weiterbildungsmaßnahmen – von der Konzeption bis zur Durchführung.
Weiterbildung für Beruf und Karriere
Ob aus beruflicher Notwendigkeit oder aufgrund eines ganz persönlichen Bildungsinteresses – nutzen Sie die Chance sich zu speziellen Themen an der Universität Leipzig weiterzubilden. Auf hochschulischem Niveau vermitteln unsere Dozentinnen und Dozenten Ihnen die wichtigsten Impulse aus der aktuellen Forschung und verknüpfen diese mit den Ansprüchen der Praxis. Einen Überblick erhalten Sie hier.
Fortbildungsveranstaltung zum:zur Projektleiter:in und Beauftragten für die biologische Sicherheit gemäß Paragraf 28 GenTSV.
Zertifizierung
Die Fortbildungsveranstaltung ist durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft nach Paragraf 28 Absatz 5 der Gentechnik-Sicherheitsverordnung (GenTSV-neu) zertifiziert. Bei Teilnahme an allen Kurstagen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die in allen Bundesländern gültig ist.
Seit 2022 bieten wir zusätzlich entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nach Paragraf 28 Absatz 3 GenTSV – Aktualisierungskurs einen zusätzlichen Tageskurs an.
Zuschuss zur Kursgebühr
Promovierende unserer Universität, die Mitglied der Graduiertenakademie Leipzig sind, können einen Zuschuss zur Kursgebühr beantragen.
Teilnahmevorrausetzungen
Voraussetzungen zur Teilnahme an der Veranstaltung sind:
- ein abgeschlossenes Studium in Biologie, Chemie, Medizin, Tiermedizin oder als Ingenieurin oder Ingenieur*,
- eingehende Kenntnisse in der allgemeinen Mikrobiologie sowie in klassischer und molekularer Genetik,
- praktische Erfahrung im Umgang mit Mikroorganismen.
*Absolvent:innen eines Ingenieur-Studienganges, die als Projektleitung gentechnischer Arbeiten und Beauftragte für die Biologische Sicherheit (BBS) nach Paragraf 15 GenTSV bestellt werden sollen, sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt.
Aktuelle Termine
- Grundkurs "Sicherheit in der Gentechnik": 20. – 21.03.2025 und weitere Termine folgen (Informationen zum Ablauf entnehmen Sie unserem Flyer)
- Aktualisierungskurs/Auffrischungskurs "Sicherheit in der Gentechnik": 14.02.2025 und 07.11.2025 (Informationen zum Ablauf entnehmen Sie unserem Flyer)
- Weitere Termine auf Anfrage
For detailled information in English, please click here
Training zur Anwendung und Erlangung grundlegender Programmier-Kenntnisse mit Python zur Verarbeitung, Darstellung und Analyse von Bio-Image-Daten. Die Fortbildung richtet sich an Doktorand:innen, Post-Docs sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit geringen oder keinen Programmierkenntnissen der Fachbereiche Biologie, Lebenswissenschaften, Medizin und Bio-Engineering in öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und Forschungsinstitutionen. Der nächste Kurs findet vom 13. – 15. Mai 2024 in Leipzig statt. Kurs- und Unterrichtssprache ist Englisch. Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI).
Weiterbildung für Gerichtsdolmetscher:innen (Seminar und Prüfung)
Als unverzichtbare Brückenbauer zwischen Sprachen und Kulturen gewährleisten Sprachmittler das gegenseitige Verständnis aller Beteiligten vor Gericht oder für Gerichte. In diesem Seminar sollen Sie die hierzu notwendigen Grundkenntnisse der deutschen Rechtssprache erlangen. Das mehrtägige Präsenzseminar wird Ihnen, über die sprachlichen Feinheiten der deutschen Rechtssprache hinaus, ein systematisches Grundverständnis des deutschen Rechts vermitteln, insbesondere in den Rechtsgebieten, in denen häufig übersetzt oder gedolmetscht wird. Sie erhalten die Teilnahmebestätigung am Seminar bei 75 Prozent Anwesenheit.
Seminarinhalt und Ablauf
In unserem Seminar werden wir Sie durch die drei Rechtsgebiete Strafrecht, Zivilrecht und Öffentliches Recht führen. Einleitend werden hierzu einige Grundlagen des deutschen Rechtssystems und die Rolle von Dolmetscher:innen in verschiedenen juristischen Arbeitsbereichen erläutert.
Der thematische Schwerpunkt des Seminars wird auf dem Strafrecht liegen. Die Beherrschung der Rechtssprache ist hier essenziell, die korrekte Übertragung dient der Wahrheitsfindung und bietet eine wichtige Grundlage für einen fairen und rechtsstaatlichen Strafprozess. Dolmetscher:innen sollten den Ablauf eines Strafverfahrens kennen und ein Verständnis für die grundlegende Systematik des materiellen Strafrechts entwickeln. Hierzu behandeln wir mit Ihnen u. a. die verschiedenen Deliktsarten, die Abgrenzung von Vorsatz und Fahrlässigkeit, die Strafbarkeit des Versuchs, die verschiedenen Formen der Tatbeteiligung, Fragen zu Rechtswidrigkeit und Schuld sowie ausgewählte Delikte des besonderen Teils des Strafgesetzbuchs.
Daran anschließend beleuchten wir das Strafverfahren und dessen Ablauf, beginnend mit dem Ermittlungsverfahren und ausgewählten Ermittlungsmaßnahmen, hin zur Hauptverhandlung, ihrem Ablauf und dem abschließenden Urteil. Wir thematisieren mögliche Rechtsbehelfe gegen gerichtliche Entscheidungen sowie besondere Verfahrensarten. Dabei haben wir stets die Rolle von Dolmetscher:innen im Blick.
Weiter werden wir uns dem Zivilrecht, dessen wichtigsten Rechtsquellen und dem Ablauf eines Zivilprozesses widmen. Schnell werden Sie einige Besonderheiten der einzelnen Rechtsgebiete erkennen und unterscheiden können. Der zivilrechtliche Schwerpunkt wird auf dem Teilrechtsgebiet des Familienrechts liegen, in dem wir uns mit den prozessualen Besonderheiten und den rechtlichen Grundlagen von Familienverhältnissen, insbesondere der Ehe, auseinandersetzen werden. Nach einer allgemeinen Einleitung in das Öffentliche Recht werden wir hier den Fokus auf das Ausländerrecht legen. Welche verschiedenen Aufenthaltstitel gibt es und wie unterscheiden sich diese voneinander? Abschließend werden wir die wesentliche Inhalte des Asylrechts thematisieren und den Ablauf eines Asylverfahrens skizzieren.
Prüfung
Im Anschluss an das Seminar wird eine Prüfung der Seminarinhalte von dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ Landesverband Ost e.V.) abgenommen.
Nachweis
Die Teilnahmebestätigung des Seminars wird in Verbindung mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung vom Oberlandesgericht Dresden als Nachweis für Grundkenntnisse der deutschen Rechtssprache i. S. des § 3 Abs. 2 Gerichtsdolmetschergesetz (GDolmG) und des § 4 Abs. 2 Sächsisches Dolmetschergesetz (SächsDolmG) anerkannt.
Aktueller Kurs
- Referenten: Daniel Steffens, Prof. Dr. Tinka Reichmann
- Ort: Universität Leipzig, Goethestraße 3-5, 04109 Leipzig, R 1.25/1.26
- Zeit: 4 Tage
- Freitag, 29.11.2024, 9 – 17.30 Uhr
- Samstag, 30.11.2024, 9 – 17.30 Uhr
- Freitag, 06.12.2024, 9 – 17.30 Uhr
- Samstag, 07.12.2024, 9 – 18.30 Uhr
- Prüfung: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ Landesverband Ost e.V.)
- Bescheinigung: Zertifikat über Grundkenntnisse der deutschen Rechtssprache im Sinne des Paragraf 3, Absatz 2 Gerichtsdolmetschergesetz (GDolmG) bei mind. 75% Anwesenheit.
- Teilnahmegebühr: 400,00 Euro; zusätzlich Prüfungsgebühr erhoben durch den BDÜ Landesverband Ost e.V.: 80,00 Euro, für BDÜ-Mitglieder 50,00 €. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung für die Anerkennung der Weiterbildung verpflichtend ist.
- Mehr Informationen
Weiterbildungskurse an den Fakultäten
Eine Reihe von Weiterbildungsangeboten bieten wir Ihnen in Kooperation mit verschiedenen Fakultäten der Universität Leipzig an.
Zusammen mit dem Veterinär-Anatomischen Institut bietet die Wissenschaftliche Weiterbildung widerkehrend Anatomie-Symposien zum Thema Pferd (Sattel, Kopf) und Kleintieren (Hunde, Katze) an.
Module aus dem Studiengang Clinical Research and Translational Medicine sowie aus dem Studiengang Toxikologie und Umweltschutz stehen auch Interessierten offen, die nicht im jeweiligen Studiengang eingeschrieben sind. Sie können einzeln als individuelle Weiterbildung gebucht werden.
Toxikologie und Umweltschutz
Clinical Research and Translational Medicine
Module aus dem Studiengang Analytik und Spektroskopie stehen auch Interessierten offen, die nicht in diesem Studiengang eingeschrieben sind.
Sprachkurse
Die Wissenschaftliche Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, Spanisch und Französisch im Fernstudium zu studieren. Weitere Angebote für Sprachkurse finden Sie beim Spracheninstitut der Universität Leipzig.
Weiterbildung für Alumni
Gesellschaftliche und berufliche Anforderungen verändern sich ständig. Nur wer sich thematisch und methodisch weiterentwickelt, kann diese Anforderungen erfüllen, neue Perspektiven erkennen und gestalten. Die Leipziger Alumni-Akademie stellt für Alumni ein Angebot des Lebenslangen Lernens dar. Sie ist auf die Bedürfnisse von Akademikerinnen und Akademikern aller Studiengänge mit Berufserfahrung beziehungsweise Erfahrungen im Wissenschaftsbereich ausgerichtet und bietet die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung. In den Workshops sollen grundlegende Kenntnisse zu Themenfeldern vermittelt werden, die möglichst von fächer- und berufsübergreifender Relevanz sind.
Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten für Alumni
Nichts Passendes gefunden? – Individuelle Weiterbildungskurse
Sie möchten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterqualifizieren? Sie suchen eine Inhouse-Schulung? Wir planen individuelle Weiterbildungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen.
Wir bieten Ihnen:
- Inhalte aus den unterschiedlichsten Disziplinen – z. B. Bioinformatik, Data Science, Digital Humanities, Sprach- oder Wirtschaftswissenschaften
- Dozent:innen mit gehobener Reputation auf wissenschaftlichem Niveau
- Erfahrene und flexible Ansprechpartner:innen rund um die individuelle Weiterbildung
- Zentral gelegene Schulungsräume, ausgestattet mit modernster Technik
- Teilnahmebestätigungen und Zertfikate der Universität Leipzig
Der Schulungsbedarf Ihres Unternehmens wird gezielt ermittelt und ein darauf abgestimmter Schulungsplan entworfen. Die Seminare werden in Bezug auf Seminarinhalt und Seminardauer in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Dozenten auf Ihre Wünsche abgestimmt. Individuelle Seminare können auch in Seminarräumen Ihres Hauses stattfinden und so die Reisekosten Ihrer Mitarbeiter reduzieren. Der Preis des Individualseminars ergibt sich aus den ausgewählten Leistungen. Das Kompetenzteam der Wissenschaftlichen Weiterbildung berät Sie gern.