Diese Website ist mit der BITV weitestgehend vereinbar. Die "gute Zugänglichkeit" wurde während der Konzeption und Neuprogrammierung im Jahr 2018 beachtet. Ein entwicklungsbegleitender BITV-Test wurde im April 2020 vom Kompetenzzentrum für barrierefreie Informations- und Kommunikationsangebote (BIKOSAX) durchgeführt und wird in regelmäßigen Abständen wiederholt. Das letzte Prüfverfahren fand im September 2022 statt.

Erklärung

Wir als Universität Leipzig sind bemüht, unsere Website www.uni-leipzig.de in Übereinstimmung mit Sächsischem Inklusionsgesetz (SächsInklusG) und Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG) in Verbindung mit der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Gesetze sind im Einklang mit der Richtlinie (EU) 2016/2102 verfasst.

Geltungsbereich

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den zentralen Webauftritt der Universität Leipzig (https://www.uni-leipzig.de) sowie für folgende Subdomains:

Stand der Barrierefreiheit

Grundlage der Barrierefreiheit sind die international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätsstufe AA und die europäische Norm EN 301 549, Version 3.1.1. Für PDF-Dokumente wird zusätzlich der internationale Standard PDF/UA-1 beachtet.

Diese Webseite ist nach den oben genannten Richtlinien nur teilweise barrierefrei.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachfolgend aufgeführten Inhalte und Dienste sind nur eingeschränkt zugänglich, jedoch sind deren barrierefreie Aufarbeitung zum Teil bereits in der Umsetzungsphase. Wir verfolgen konsequent das Ziel, alle Inhalte unserer Universitätswebseiten nach den Richtlinien zur Barrierefreiheit aufzubereiten. Informieren Sie sich gern, über den Stand der einzelnen Projekte:

Mit AlmaWeb, dem Campus Management System unserer Universität können Studierende ihren Studienalltag organisieren. Das System wurde von einer externen Agentur programmiert und ist nur gering barrierefrei zugänglich. Wir sind darum bemüht, eine schnelle Lösung der bestehenden Probleme mit dem Dienstleister zu finden, haben jedoch keinen direkten Einfluss auf die Umsetzungsdauer. Für Rückfragen zum Stand der Programmierung wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2 Akademische Verwaltung.

Die Datenbank "Amtliche Bekanntmachungen" beinhaltet PDF-Dokumente, die für aktuelle rechtliche Abläufe benötigt werden. Diese Datenbank entspricht nicht mehr den aktuellen technischen Standards und muss überarbeitet werden. Für Rückfragen zum Stand der Umsetzung wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2 Akademische Verwaltung.

Die Webseiten der Universität Leipzig und ihrer Einrichtungen werden durch eine Vielzahl von PDF-Dokumenten ergänzt. Wir bemühen uns darum, alle ab September 2020 neu eingestellten Dokumente in einer möglichst barrierearmen Form anzubieten. Ältere Dokumente werden im Laufe der nächsten Jahre durch neue ersetzt, um Ihnen einen uneingeschränkten Zugang zu allen Informationen zu bieten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nicht alle Dokumente zeitgleich überarbeitet werden können.

Gern können Sie sich direkt über das Feedbackformular auf der entsprechenden Seite (Button im Seitenfuß) an uns wenden, falls Probleme beim Erfassen einzelner Dokumente auftreten.

Das Webkonferenzsystem BBB der Universität Leipzig bietet die Möglichkeit, Audio- und Videokonferenzen abzuhalten und verfügt über einige Grundfunktionen wie einem integrierten öffentlichen und privaten Chat, ein gemeinsames Whiteboard und die Möglichkeit, Präsentationen, Videos oder den eigenen Bildschirm zu teilen. Diese Anwendung ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich und wird kontinuierlich angepasst. Für Rückfragen zum Stand der Umsetzung wenden Sie sich bitte an elearning [at] uni-leipzig.de

Die Redakteurinnen und Redakteure unserer Universität erstellen die Beschreibungen zu Bild- und Videomaterial selbst. In diesem Bereich werden derzeit noch zusätzliche Kompetenzen aufgebaut, so dass in den nächsten Monaten zu allen Media-Dateien treffende Alternativtexte zur Verfügung stehen. Zusätzlich haben wir ein internes Prüfverfahren im Einsatz, welches fehlende Bildbeschreibungen analysiert und diese ergänzt werden können. Darüber hinaus werden komplexe Grafiken stets im Text direkt auf der Website erklärt.

Gern können Sie sich direkt über das Feedbackformular auf der entsprechenden Seite (Button im Seitenfuß) an uns wenden, falls Probleme beim Erfassen einzelner Media-Dateien auftreten.

Das Buchungssystem für Weiterbildungskurse wird über iframes auf unseren Seiten eingebunden. Für die barriefreie Umsetzung des Buchungssystems ist die Universität Leipzig nicht verantwortlich und abhängig von Drittanbietern.

Gern können Sie sich direkt über das Feedbackformular auf der entsprechenden Seite (Button im Seitenfuß) an uns wenden, falls Probleme beim Buchen einzelner Kurse auftreten.

Die Universität Leipzig stellt ILIAS als interne Prüfungsplattform zur Verfügung. Diese Anwendung ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich und wird kontinuierlich angepasst. Für Rückfragen zum Stand der Umsetzung wenden Sie sich bitte an elearning [at] uni-leipzig.de

Die Universität Leipzig stellt Mahara als E-Portfoliolösung Lehrenden und Studierenden zur Verfügung. Mit Hilfe von Mahara können persönliche ePortfolios erstellt und erweitert werden. Als persönliche Lernumgebung ergänzt Mahara den Einsatz des Lernmanagementsystems Moodle. Für Rückfragen zum Stand der Umsetzung wenden Sie sich bitte an elearning [at] uni-leipzig.de

Die Universität Leipzig stellt das Lernmanagementsystem (LMS) „Moodle“ bereit, um die Studierenden und Lehrenden beim Lernen, Lehren und Prüfen digital zu unterstützen. Diese Anwendung ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich und wird kontinuierlich angepasst. Für Rückfragen zum Stand der Umsetzung wenden Sie sich bitte an elearning [at] uni-leipzig.de

Opencast ist die Videomanagement-Lösung für die digitale Lehr- und Lernlandschaft der Universität Leipzig. Sie wird als Moodle-Plugin betrieben. Lehrende können Videomaterial mit dem Moodle-Plugin direkt in ihre Kurse einbinden und dort für Kursteilnehmer hinterlegen. Die Videos werden direkt in Moodle abgespielt, ein vorheriger Download ist nicht mehr nötig. Der Streaming-Player gewährleistet, dass Urheber die Kontrolle über ihre Inhalte behalten. Mit dem integrierten, webbasierten Opencast Studio können Lehrende Videomaterial wie Screencasts ohne zusätzliche Software produzieren. Diese Anwendung ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich und wird kontinuierlich angepasst. Für Rückfragen zum Stand der Umsetzung wenden Sie sich bitte an elearning [at] uni-leipzig.de

Das TOOL ist ein System zur elektronischen Moduleinschreibung an der Universität Leipzig. Diese Anwendung ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich und wird kontinuierlich angepasst. Für Rückfragen zum Stand der Umsetzung wenden Sie sich bitte an das Dezernat 2 Akademische Verwaltung.

Noch nicht alle Zentralen Einrichtungen sind in das neue Content Management System unserer Universität umgezogen und sind damit nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich. Wir unterstützen auch diese Institutionen bei der Erstellung barrierefreier Webangebote:

Ergänzende Angebote

Wir haben die Absicht, die Barrierefreiheit über gesetzliche Anforderungen hinaus zu verbessern. Daher haben wir ausgewählte Inhalte in Deutscher Gebärdensprache bzw. in erklärenden Videos und in Leichter Sprache realisiert.
Zusätzlich bieten wir auf dem Webauftritt mit dem Eye-Able Assistenten, visuelle Assistenztechnik an. Mit dieser kann jede:r Nutzer:in die Webseite in Hinblick auf Schriftgröße, Farbkontraste individuell anpassen oder sich die Inhalte direkt vorlesen lassen.

Erstellung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 21.09.2020 erstellt und zuletzt aktualisiert am 30.10.2024.

Den Stand der Barrierefreiheit ermitteln wir kontinuierlich durch eigene Prüfung. Ein entwicklungsbegleitender BITV-Test wurde im April 2020 vom Kompetenzzentrum für barrierefreie Informations- und Kommunikationsangebote (BIKOSAX) durchgeführt und wird in regelmäßigen Abständen wiederholt. Die letzte Prüfung wurde im September 2022 vorgenommen. Zusätzlich zu diesem Prüfverfahren hat die Universität Leipzig ein Qualitätsmanagement-Tool eingeführt, welches die redaktionellen Erfordernisse zur Einhaltung der Barrierefreiheit fortlaufend überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Ihnen Mängel zur Barrierefreiheit an unseren Webseiten auffallen oder wenn Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, können Sie sich an uns wenden.

Wir werden versuchen, die mitgeteilten Mängel zu beseitigen bzw. Ihnen nicht zugängliche Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen.

Stabsstelle Universitätskommunikation

Goethestraße 6
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35025
Telefax: +49 341 97 - 35039

Durchsetzungsverfahren

Sollte auf Ihre Anfrage zur Barrierefreiheit unserer Webseiten unter oben genanntem Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, können Sie sich an die Sächsische Durchsetzungsstelle wenden. Die Durchsetzungsstelle unterstützt eine außergerichtliche Streitbeilegung, wenn Konflikte zwischen öffentlichen Stellen in Sachsen und Menschen mit Behinderungen auftreten. Dieses Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Die Einschaltung eines Rechtsbeistands ist nicht erforderlich. Sie erreichen die Durchsetzungsstelle unter folgenden Kontaktangaben:

Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Albertstraße 10, 01097 Dresden

Postanschrift:
Archivstraße 1, 01097 Dresden
Telefon: +49 351 564-12161
Telefax: +49 351 564-12169

E-Mail schreiben
Webseite

Das könnte Sie auch interessieren

Barrierefreie Informationen

mehr erfahren

Barrierefreiheit universitärer Gebäude

mehr erfahren

Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität, Familie

mehr erfahren