Herzlich Willkommen an unserer Universität! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für ein gut organisiertes Studium auf einen Blick – vom Studienstart bis zur Exmatrikulation. Zusätzlich geben wir wertvolle Tipps, damit Ihr Studium zum Erfolg wird!
Gut organisiert durchs Studium
Sie beginnen demnächst Ihr Studium an unserer Universität und fragen sich, was es alles zu beachten gibt? Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Seite Studienstart.
Während Ihres Studiums haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Entdecken Sie unsere verschiedenen Angebote für eine optimale studienbegleitende Sprachausbildung!
Sie können Ihre Sprachkenntnisse bereits im Vorfeld des Studiums verbessern – informieren Sie sich über verschiedene Angebote auf unserer Seite Studienvorbereitung.
Studienkolleg Sachsen
Am Studienkolleg Sachsen können Sie Ihre Deutschkenntnisse während des Studiums verbessern. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen und das kommentierte Vorlesungsverzeichnis. Angeboten werden unter anderem:
- Fachorientierte Kurse
für Studierende der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, Wirtschaftskommunikation und Deutsch für Jurist:innen - Sprachpraxis Deutsch
für Studierende aller Fachrichtungen - Konversationskurse
für Studierende aller Fachrichtungen (Grundkurs und Aufbaukurse) - Kurse zur schriftlichen Textproduktion
für Studierende aller Fachrichtungen (Grundkurs und Aufbaukurse) - Sprachpraxis mit Schwerpunkt Übungen zur Grammatik
(Grundkurse und Aufbaukurse) - Sprachpraxis mit Schwerpunkt deutsche Aussprache
(Phonetik)
Für die Teilnahme an den Kursen ist es notwendig, dass Sie sich einschreiben und zuvor einen Einstufungstest absolvieren. Die Termine für den Einstufungstest und die Einschreibung zu den studienbegleitenden Deutschkursen finden Sie auf der Homepage des Studienkollegs.
Weitere Angebote im SQ-Bereich
Wenn Sie an unserer Universität eingeschrieben sind, können Sie aus verschiedenen Schlüsselqualifikationsmodulen wählen, um Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Sie finden diese Angebote im jeweils aktuellen Vorlesungsverzeichnis.
Autonome und Tandem-Module des Sprachenzentrums
Unabhängig vom Studienfach bietet das Sprachenzentrum unserer Universität die Möglichkeit, Module zum autonomen Fremdsprachenlernen sowie ein Modul zum Sprachenlernen im Tandem zu absolvieren. Neben vielen anderen Sprachen können Sie hier Deutsch als Fremdsprache wählen. Das Angebot der Tandem-Module ist für Sie kostenfrei. Es handelt sich dabei nicht um Sprachunterricht – Sie verbessern die Sprache eigenständig unter Anleitung des Sprachenzentrums. Wenn Sie das Modul erfolgreich abschließen, erhalten Sie dafür Leistungspunkte, die je nach Studiengang angerechnet werden können.
Bitte melden Sie sich vor Beginn jedes neuen Semesters zurück, indem Sie den Semesterbeitrag begleichen. Bitte halten Sie dabei unbedingt die Rückmeldefristen ein, damit Sie nicht exmatrikuliert werden.
- Rückmeldefrist für das Wintersemester:
01.06. – 15.08. - Rückmeldefrist für das Sommersemester:
01.12. – 15.02.
Ihre Rückmeldung zum nächsten Semester können Sie per Bankeinzug oder SEPA-Lastschriftverfahren vornehmen. Nutzen Sie dafür bitte unser AlmaWeb Portal.
Rückmeldung per SEPA-Lastschriftverfahren
- Klicken Sie im AlmaWeb Portal auf die Seite „Studium“ und dann „Rückmeldung“. Hier wird Ihnen zunächst Ihr aktueller Saldo angezeigt.
- Um einen Lastschriftauftrag zu erteilen, geben Sie bitte Ihre IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code) ein. Nach der Eingabe Ihrer Daten wird eine einmalige Lastschrifteinzugsermächtigung erzeugt. Anschließend wird Ihnen die Mandatsreferenz angezeigt. Bestätigen Sie dann die Eingabe Ihrer Daten mit einer iTAN.
Rückmeldung per Banküberweisung
Sollten Sie nicht per Lastschrifteinzugsermächtigung im AlmaWeb Portal zahlen können, überweisen Sie den Semesterbeitrag per Überweisung. Bitte nutzen Sie dafür die folgende Bankverbindung:
Empfänger : Universität Leipzig
IBAN: DE91860555921100156760
BIC: WELADE8LXXX
Geben Sie als Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer sowie Ihren vollständigen Namen an.
Lastschriftaufträge über Konten von Dritten, zum Beispiel Ihrer Eltern, sind nicht möglich.
Wenn Sie an unserer Universität studieren, können Sie im Laufe Ihres Studiums bis zu zwei Urlaubssemester beantragen. Urlaubssemester werden Ihnen nicht als Fachsemester angerechnet.
Beurlaubungen sind grundsätzlich nicht möglich:
- Für das erste Fachsemester
- Bei Neueinschreibung in ein höheres Semester
- Nachträglich für vorangegangene Semester, außer es liegt ein Krankheitsfall gemäß Immatrikulationsordnung Paragraf 21, Absatz 2, Satz 3 und 4 vor
Urlaubssemester beantragen
Wenn Sie ein Urlaubssemester beantragen wollen, füllen Sie bitte den Antrag auf Beurlaubung für internationale Studierende aus und reichen ihn ausgefüllt und unterschrieben innerhalb der Rückmeldefristen bei unserer Stabsstelle Internationales ein.
Semesterbeitrag im Urlaubssemester
Auch während des Urlaubssemesters ist der volle Semesterbeitrag fällig. Beim Studentenwerk Leipzig können Sie sich eventuell von der Beitragspflicht befreien lassen.
Reichen Sie den Antrag auf Befreiung vom Semesterbeitrag bis vier Wochen vor Semesterbeginn bei der zuständigen Ansprechpartnerin des Studentenwerks Leipzig ein. Bitte beachten Sie dabei die Beitragsordnung.
- Studentenwerk Leipzig
Abteilung Rechnungswesen/Controlling · Befreiung/Rückerstattung des Semesterbeitrags
Ansprechpartnerin
Frau Stieler
2. Etage, Zimmer 215
Goethestraße 6
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 96-59665
E-Mail schreiben
Sie möchten Ihren Studiengang wechseln? Lassen Sie sich durch unsere Mitarbeiterinnen beraten, um zu erfahren, ob Ihr angestrebter Studiengangwechsel auch tatsächlich möglich ist. Wie Sie Ihren Studiengang wechseln, hängt von dem angestrebten Studiengang ab. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Online-Bewerbung über AlmaWeb.
Ob Ihr gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist, erfahren Sie in unserem Studienangebot.
Wechsel ins erste Fachsemester eines zulassungsfreien Studiengangs
Bitte bewerben Sie sich online über unser AlmaWeb Portal. Reichen Sie zusätzlich Ihre Bewerbung in Papierform bei Ihrer Ansprechpartnerin in der Stabsstelle Internationales ein. Beachten Sie dabei folgende Fristen:
- Wechsel in einen Bachelorstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 1. September - Wechsel in einen Masterstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 15. September - Wechsel in einen Masterstudiengang zum Sommersemester:
1. – 31. Dezember
Wechsel ins erste Fachsemester eines zulassungsbeschränkten Studiengangs
Bitte bewerben Sie sich online über unser AlmaWeb Portal. Reichen Sie zusätzlich Ihre Bewerbung in Papierform bei Ihrer Ansprechpartnerin in der Stabsstelle Internationales ein. Beachten Sie dabei folgende Fristen:
- Wechsel in einen Bachelorstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 15. Juli - Wechsel in einen Masterstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 31. Mai - Wechsel in einen Masterstudiengang zum Sommersemester:
1. – 31. Dezember
Wechsel in ein zulassungsfreies höheres Fachsemester
- Bitte bewerben Sie sich online über unser AlmaWeb Portal.
- Reichen Sie Ihre Bewerbung in Papierform bei Ihrer Ansprechpartnerin in der Stabsstelle Internationales ein.
- Lassen Sie den Anrechnungsbescheid für internationale Studierende vom zuständigen Prüfungsausschuss ausfüllen und unterscheiben. Reichen Sie den Anrechnungsbescheid bei Ihrer Ansprechpartnerin in der Stabsstelle Internationales ein.
Beachten Sie dabei folgende Fristen:
- Wechsel in einen Bachelorstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 1. September - Wechsel in einen Masterstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 31. Mai - Wechsel zum Sommersemester:
1.Dezember – 1. März
Wechsel in ein zulassungsbeschränktes höheres Fachsemester
- Bitte bewerben Sie sich online über unser AlmaWeb Portal.
- Reichen Sie Ihre Bewerbung in Papierform bei Ihrer Ansprechpartnerin in der Stabsstelle Internationales ein.
- Lassen Sie den Anrechnungsbescheid für internationale Studierende vom zuständigen Prüfungsausschuss ausfüllen und unterscheiben. Reichen Sie den Anrechnungsbescheid bei Ihrer Ansprechpartnerin in der Stabsstelle Internationales ein.
Beachten Sie dabei folgende Fristen:
- Wechsel in einen Bachelorstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 15. Juli - Wechsel in einen Bachelorstudiengang zum Sommersemester:
1. Dezember – 15. Januar - Wechsel in einen Masterstudiengang zum Wintersemester:
Anfang Mai – 15. Juli - Wechsel in einen Masterstudiengang zum Sommersemester:
1. Dezember – 15. Januar
- Wenn Sie sich für einen Studiengang mit NCZ-Zulassungsbeschränkung (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie, Veterinärmedizin) bewerben möchten, melden Sie sich bitte persönlich bei uns.
- Mit einem Aufenthaltstitel zum Studium dürfen Sie maximal einmal den Studiengang und in der Regel nur bis zum dritten Fachsemester wechseln. Bitte lassen Sie sich dazu von unseren Mitarbeiterinnen beraten.
Sie interessieren sich für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums? Informieren Sie sich über unsere vielfältigen Angebote auf unserer Seite Studium und Praktikum im Ausland.
Mit der Exmatrikulation beenden Sie offiziell Ihre Mitgliedschaft an unserer Universität und verzichten auf den Studierendenstatus.
- Nach bestandener Abschlussprüfung oder der Aushändigung des Zeugnisses beantragen Sie bitte die Exmatrikulation in der Stabsstelle Internationales mit dem Antrag auf Exmatrikulation für internationale Studierende. Ihre elektronische Exmatrikulationsbestätigung erhalten Sie über Ihren Alma-Web-Account unter „Dokumente“.
- Gemäß Paragraf 23 unserer Immatrikulationsordnung können Sie Ihre Exmatrikulation zu einem gewünschten Zeitpunkt beantragen. Bitte nutzen Sie dafür den Antrag auf Exmatrikulation.
- Gemäß Paragraf 23, Absatz 6 unserer Immatrikulationsordnung werden Sie automatisch exmatrikuliert, wenn Sie sich nicht oder nicht fristgerecht zurückmelden.
Einloggen in das AlmaWeb Portal nach der Exmatrikulation
Vier Wochen nach der Exmatrikulation werden Ihr Uni-Login und Ihr Passwort deaktiviert. Damit Sie weiterhin auf das AlmaWeb-Portal zugreifen können, besteht die Möglichkeit, eine Weiterleitung („Rückkanal“) auf eine von Ihnen gewählte E-Mail-Adresse einzurichten. Bitte gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Loggen Sie sich vor Ablauf der vier Wochen mit Ihrem Uni-Login und Ihrem Passwort im Identity Management (IDM) Portal der Universität Leipzig ein.
- Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Anwendung“ und anschließend auf den Button „Meine Daten“.
- Tragen Sie in der Zeile „Rückkanäle“ die E-Mail-Adresse ein, die Sie zukünftig nutzen möchten.
Wenn Sie sich nach Ablauf der vier Wochen wieder in Ihrem AlmaWeb-Portal einloggen möchten, nutzen Sie die im Rückkanal vergebene E-Mail-Adresse und das Passwort, welches Sie damals im Rahmen Ihrer Bewerbung vergeben haben. Ist Ihnen das Passwort nicht mehr bekannt, kann über die „Passwort-vergessen“-Funktion im AlmaWeb-Portal ein neues Passwort angefordert werden. Der Zugang zum AlmaWeb-Portal kann über diesen Weg für zehn Jahre genutzt werden.
Zertzifizierung von Abschlusszeugnissen
Apostille
Sie benötigen nach Ihrem Studienabschluss eine (kostenpflichtige) Apostille Ihres Abschlusszeugnisses?
Für die Ausstellung einer Apostille wenden Sie sich bitte an die Landesdirektion Sachsen. Eine Beantragung ist zur Zeit nur auf dem Postweg möglich. Die Beantragung beinhaltet ein Antragsformular und Ihre Zeugnisse im Original beziehungsweise als vorbeglaubigte Kopie. Beides ist an eine der beiden folgenden Postadressen zu schicken:
-
Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Chemnitz, Altchemnitzer Straße 41, 09120 Chemnitz
-
Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden
Wenn Sie vorhaben, Deutschland zu verlassen, empfehlen wir Ihnen die Beantragung einer Apostille, bevor Sie ausreisen. Die Apostille kann Ihnen als Bestätigung Ihres Studienabschlusses unter anderem für künftige Arbeitgeber:innen dienen. Weitere Informationen zur Ausstellung einer Apostille finden Sie auf der Webseite der Landesdirektion Sachsen und in diesem Informationsflyer.
Diploma Supplement
Für die Ausstellung eines Diploma Supplement wenden Sie sich direkt an Ihr Studienbüro/Ihr Prüfungsamt. Das Diploma Supplement ist ein wichtiger Teil des Zeugnisses, da es die Bewertung und Einstufung von akademischen Abschlüssen sowohl für Studien- als auch Berufszwecke sehr erleichtert. Es erläutert Ihren Studienabschluss näher und verweist auch auf etwaige Auslandsaufenthalte. Sie erhalten dieses zweisprachig in Deutsch und Englisch. Bitte beachten Sie, dass für Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen kein Diploma Supplement ausgestellt werden kann.
Nach der Exmatrikulation verbleiben Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen sowie der geführte Schriftwechsel in unserem Archiv und werden nach zehn Jahren an das Universitätsarchiv weitergeleitet. Bei späteren Rückfragen bezüglich Ihrer Studienzeiten wenden Sie sich bitte schriftlich an das Universitätsarchiv.
Erfolgreich studieren
Ihr Studienerfolg liegt uns am Herzen. Wir informieren Sie hier gern über Aktivitäten außerhalb des Hörsaals! Tipps rund ums Studium finden Sie außerdem auf der Seite „Erfolgreich Studieren“.
Sie möchten auch außerhalb des Hörsaals mit anderen Studierenden in Kontakt kommen? Wir organisieren regelmäßige Treffen für internationale Studierende. Treten Sie außerdem gerne unserer offiziellen Facebook-Gruppe für internationale Studierende bei. Hier werden neben wichtigen Hinweisen auch regelmäßig spannende Tipps für Ihr studentisches Leben geteilt.
Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen der Stabsstelle Internationales finden auf unserer Seite Studieren in Leipzig.
Sie sind an weiteren Aktivitäten interessiert oder möchten sich selbst engagieren? Dafür können Sie einer der zahlreichen studentischen Organisationen oder Vereinen an unserer Universität beitreten:
- Referat Antirassismus
Referat ausländischer Studierender
StudentInnenRat der Universität Leipzig - AG Austausch
StuRa Medizin Leipzig - Stube Sachsen
für Studierende aus Afrika, Asien, Südamerika und Südosteuropa - VASA
Vereinigung Arabischer Studenten und Akademiker
Zweifel am Studium
Es ist ganz normal, sich zu Beginn oder im Laufe des Studiums Fragen zu stellen wie:
- Passt mein Studiengang noch zu mir?
- Habe ich die richtige Wahl getroffen?
- Warum geht mein Studium nicht voran?
- Wie komme ich aus meinem Motivationstief wieder heraus?
- In welche berufliche Richtung möchte ich später gehen?
Wir unterstützen Sie gern bei diesen und anderen Fragen!
Manchmal ist es nicht so einfach, über Zweifel am Studium, Unzufriedenheit, Überforderung oder Abbruchgedanken zu sprechen. Wenn Sie sich gern mit einer neutralen Person über Ihre Zukunftspläne und Alternativen austauschen möchten, dann kommen Sie zu uns. Im gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir eine Lösung für Ihre individuellen Anliegen, wie zum Beispiel:
- Sprachprobleme
- Geldsorgen
- Lern- und Motivationsprobleme
- zu wenige Leistungspunkte oder nicht bestandene Prüfungen
- Druck, Stress und Überforderung im Studium
- Kontaktprobleme im Studium
- Alternativen zum Studium, Entwicklung neuer Zukunftspläne
Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit uns. Internationale Studierende unserer Universität beraten wir per E-Mail und während der Sprechzeiten per Telefon, sowie nach einer Terminbuchung über unser System vor Ort.
Mit unserer Podcast-Reihe „Vom Studieren und Zweifeln" möchten wir dazu beitragen, Hemmschwellen beim Thema Studienzweifel abzubauen und Studierende ermutigen, offen darüber zu sprechen. Studentin Lisa spricht mit Studierenden und Beratungsstellen unserer Universität über das Thema Studienzweifel. Hören Sie gerne rein!