Das SSZ ist die zentrale Serviceeinrichtung für alle Studieninteressenten, Bewerberinnen, Bewerber und Studierenden unserer Universität. Hier sind die Informations-, Beratungs- und Serviceangebote des Career Service, der Stabsstelle Internationales, des Studierendensekretariats, der Zentralen Studienberatung und des Studentenwerks Leipzig gebündelt.
Achtung unterschiedliche Sprechzeiten
Bitte prüfen Sie vor Ihrem Besuch im SSZ, ob die gewünschten Ansprechpartner:innen vor Ort sind. Eine Beratung ist nur nach vorheriger Terminbuchung möglich.
Beratung und Unterstützung
Zu allen Themen rund um das Studium finden Sie die Beratungsangebote der verschiedenen Einrichtungen unter dem Dach des Studierenden Service Zentrums in der Goethestraße 3 – 5. Bitte prüfen Sie mit Hilfe der nachfolgenden Auflistung welche Einrichtung für Ihr Anliegen zuständig ist.
Beratung bei Zweifeln und Abbruchgedanken
Unsere Beratungsstelle bei Zweifeln im Studium und Abbruchgedanken bietet Beratung und Unterstützung in folgenden Situationen:
- Zweifel an der Studienwahl
- Suche nach Alternativen zum bisherigen Studium, Entwicklung neuer Zukunftspläne
- Verzögerungen im Studienverlauf
- Lern- und Motivationsprobleme
- Druck, Stress und Überforderung im Studium
- Kontaktprobleme im Studium
- Probleme in der Studienabschlussphase
- Vermittlung zu weiteren Beratungs- und Unterstützungsangeboten
Beratungsstelle bei Zweifeln im Studium und Abbruchgedanken für internationale Studierende
Persönliche Beratung
- Terminsprechzeit
Montag: 13:00 – 15:00 Uhr
Dienstag: 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 – 15:00 Uhr
Bitte buchen Sie vorab einen Termin im Buchungstool und wählen dort „Beratung bei Zweifeln und Abbruchgedanken“ aus. Skizzieren Sie im Zuge der Terminbuchung Ihr Anliegen und notieren Sie auch Ihren aktuellen Studiengang, damit wir das passende Beratungsangebot für Sie finden. Nach individueller Absprache sind auch telefonische und Video-Call Termine außerhalb der benannten Sprechzeiten möglich.
Termin buchen
E-Mail schreiben
Der Career Service der Universität Leipzig ist für Studierende und Unternehmen zentraler Ansprechpartner beim Übergang von der Hochschule zur Arbeitswelt. Die Beratungs- und Qualifizierungsangebote des Career Service bereiten die Studierenden frühzeitig auf Ihren individuellen Berufsweg vor, geben Orientierung und eröffnen neue Perspektiven.
Unsere Angebote:
- Workshops zur beruflichen Qualifizierung
- Vorträge von Alumni zur Orientierung
- Beratung zum Bewerbungsprozess und zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Aktionen wie Bewerber:innen-Treff oder Bewerbungs-Quickie
- Präsentationen von Unternehmen
- Umfangreiche Informationen zu Berufsfeldern
- Mentoring-Programm
Persönliche Beratung
- im Studierenden Service Zentrum (SSZ)
Montag: 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr
Freitag 10:00 – 12:00 Uhr - weitere Termine per Telefon oder Videocall
Vereinbaren Sie bitte in jedem Fall im Vorfeld einen Termin.
Termin per E-Mail buchen
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Veranstaltungsangebote.
Die Stabsstelle Internationales berät internationale Studienbewerberinnen und -bewerber, internationale Studierende unserer Universität sowie Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen. Die Stabsstelle Internationales informiert Sie gern bei Fragen zu:
- Studienangebot unserer Universität
- Studieninhalten, -bedingungen und -abschlüssen
- Bewerbung über uni-assist oder AlmaWeb
- Zulassung, Immatrikulation und Exmatrikulation
- Rückmeldung
- Beurlaubung
- Studienbescheinigung
- Studierendenstatus
- Hochschul- oder Studiengangwechsel
- Problemen im Studium
- Studium und Praktikum im Ausland
Persönliche Beratung
- im Studierenden Service Zentrum (SSZ) oder online nach Terminvereinbarung
Wir beantworten Ihre Fragen auch gern telefonisch und sind weiterhin per E-Mail erreichbar.
Sprechzeiten, Adressen und Zuständigkeiten
Das Studierendensekretariat informiert zu den Themen:
- Bewerbung
- Zulassung, Immatrikulation und Exmatrikulation
- Rückmeldung
- Beurlaubung
- Studienbescheinigung
- Studierendenstatus
Persönliche Beratung
- im Studierenden Service Zentrum (SSZ)
Telefonsprechzeiten
- Montag, Mittwoch und Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr
Telefon: +49 341 97-32058
Der Servicepoint UniCard hilft bei Fragen und Anliegen rund um Ihren Studienausweisausweis weiter.
Bitte berücksichtigen Sie die Hinweise zu Problemen mit der UniCard und zur Beantragung eines neuen Studienausweises.
Unishop
Ob als Erinnerung an die Alma mater, als Geschenk für Absolvent:innen oder Referent:innen der nächsten Konferenz – von T-Shirts über Tassen, Pins, Schlüsselbänder und Rucksäcke gibt es im Unishop alles, um die Verbindung zur Alma mater aufzuzeigen. Produkte im Design der Universität Leipzig können beim Vor-Ort-Verkauf im Studierenden Service Zentrum erworben oder online bestellt werden.
Die Öffnungszeiten des Vor-Ort-Verkaufs richten sich nach denen des SSZ:
Montag:
13:00 – 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag:
10:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr
Freitag:
10:00 – 12:00 Uhr
20.11. bis 22.11.24: Ausfall der Sprechzeiten inklusive Telefonsprechzeit
- 20.11.2024 ist Feiertag in Sachsen.
- 21.11. und 22.11.2024 Ausfall aufgrund von Weiterbildung.
Die Zentrale Studienberatung informiert und berät bei Fragen:
- zur Studienwahl und -orientierung
- zum Studienangebot unserer Universität
- zu den Studieninhalten, -bedingungen und -abschlüssen
- zu Terminen wie Eignungsprüfungsterminen
- zum Hochschul- oder Studiengangwechsel
- zu Problemen im Studium
Persönliche Beratung
Allgemeine Studienberatung
- Terminsprechzeiten
für Studieninteressierte und Studierende mit deutschem Schulabschluss
Dienstag und Donnerstag: 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr
Termin buchen - Für internationale Studieninteressierte oder Studierende
Sie haben einen ausländischen Schulabschluss und Fragen zur Bewerbung? Vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin beim International Centre.
Termin buchen - Offene Sprechstunde (ohne Termin)
Montag: 13:00 – 15:00 Uhr - Offene digitale Sprechstunde (ohne Termin)
Montag bis Freitag: 12:15 – 12:45 Uhr
digital im Online-Beratungsraum
Wir nutzen die Webkonferenzplattform BigBlueButton (BBB). Bitte die Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz beachten und am besten die Webbrowser Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge verwenden. - E-Mail schreiben
Lehramtsberatung
- Terminsprechzeiten
Montag: 13:00 – 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Termin per E-Mail buchen
Telefonsprechzeiten
- Dienstag: 08:00 – 09:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 13:00 – 14:00 Uhr
Telefon: +49 341 97-32044
Psychologische Erstberatung
Frau Annett Ammer-Wies, Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), bietet im SSZ eine Psychologische Erstberatung für Studierende an.
Das Studentenwerk ist aktuell per E-Mail und Telefon zu erreichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt auf der Website des Studentenwerks Leipzig über aktuelle Sprechzeiten.
Das Studentenwerk informiert zu folgenden Themen:
- Angebote des Studentenwerks
- Mensa-Karte
BAföG-Service des Studentenwerks
Der BAföG-Service im Studierenden Service Zentrum (SSZ) entfällt bis auf Weiteres. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre:n Sachbearbeiter:in.
Die Sozialberatung des Studentenwerks
- Hilfe beim Finden von Lösungsansätzen in schwierigen Situationen
- Besondere Unterstützung für
- schwangere Studentinnen
- Studierende mit Kind
- Studierende mit chronischer Erkrankung oder Behinderung
- internationale Studierende
- Informationen über sozialrechtliche Ansprüche und andere Unterstützungsangebote
- Vermittlung von Kontakten, beispielsweise zu anderen Beratungsstellen oder zuständigen Ämtern
Bitte beachten Sie die von den SSZ-Öffnungszeiten abweichenden Sprechzeiten sowie das zusätzliche Beratungsangebot im Center for Social Services.
Die Berater:innen der Bundesagentur für Arbeit bieten individuelle Beratung zu folgenden Themen an:
- Arbeitsmarktnahe Studiengestaltung
- Erarbeitung beruflicher Ziele bzw. beruflicher Einsatzmöglichkeiten
- Bewerbungsmodalitäten
- Alternativen zum Studium
- Dienstleistungsangebot der Bundesagentur für Arbeit
Persönliche Beratung
- im Studierenden Service Zentrum (mit Termin)
Dienstag: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr
Termin per E-Mail buchen
Während des Studiums benötigen Sie eine Krankenversicherung. Unser Partner der Techniker Krankenkasse berät Sie umfassend zu allen Themen der Krankenversicherung vor Ort im Studierenden Service Zentrum, online, telefonisch oder in der Filiale.
Persönliche Beratung der Techniker Krankenkasse (TK)
- im Studierenden Service Zentrum (ohne Termin)
Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr - per Telefon: 0160 4826545
- per E-Mail
- über die Website
- in der TK-Filiale: Neumarkt 10, 04109 Leipzig
Als Gesundheitspartner unserer Universität ist die TK das ganze Jahr für Sie da – in jeder Phase des Studiums bis zum erfolgreichen Berufseinstieg, mit dem TK-StudyGuide.
So finden Sie uns
Ihr Weg zu uns
Anreise mit dem PKW:
- aus den Richtungen Berlin und Magdeburg die A 14 über die Anschlussstelle Leipzig-Mitte Richtung Zentrum verlassen
- aus Richtung Dresden die A 14 über die Anschlussstelle Leipzig-Ost Richtung Zentrum verlassen
- aus Richtung München, Nürnberg, Erfurt die A 38 über die Anschlussstelle Leipzig-Südwest Richtung Zentrum verlassen
Anreise mit der Bahn:
Den Leipziger Hauptbahnhof verlassen Sie durch den Eingang Osthalle, überqueren geradeaus die Ampel und gehen die Goethestraße geradeaus weiter. Nach rund 220 Metern sehen Sie links den Augustusplatz vor der Oper Leipzig und rechterhand das Verwaltungsgebäude der Universität, in dem das SSZ untergebracht ist.