Selbstverständnis
Unsere Universität fördert den Transfer von Wissen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Indem sie das in ihrem Namen gewonnene Wissen zugänglich und wirksam macht, wird sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht.
Zudem steht unsere Universität interessierten Akteuren außerhalb der Hochschule als Ansprech- und Kooperationspartnerin zu Verfügung. Als Wissenszentrum möchte die Universität auch Menschen außerhalb der Hochschule zur aktiven Teilnahme am Wissenstransfer motivieren. Sie ist Wegbereiterin für Innovationen und schafft Räume für den Dialog.
Angehörige unserer Universität generieren Wissen zur Bereit- und Sicherstellung öffentlicher Güter, sie bilden Fachkräfte für das Bildungs-, Rechts- und Gesundheitswesen und anderen wichtigen Bereichen des öffentlichen Lebens aus. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Daseinsvorsorge.
Die transferstrategischen Bemühungen unserer Universität berücksichtigen das Wissen aller Wissenschaftsbereiche. Diese Aktivitäten orientieren sich stark an gesellschaftlichen Bedürfnissen und Herausforderungen. Dadurch erkennen wir früh neue Wissenspotenziale, gehen erfolgreiche Kooperationen ein und optimieren unsere Infrastrukturen im Sinne des Transfers.
Unsere Wissenskommunikation ist zielgruppenorientiert und transparent.