Die Universität Leipzig gibt mit eigenen internen Förderprogrammen und Strukturen Impulse für die Forschung, sowohl mit der Förderung von Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen (Early Career Researchers) als auch mit strategischen Instrumenten für Teams von Forschenden zur Einwerbung von Verbundprojekten.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Farbfoto: zwei Frauen und ein Mann im weißen Kittel gehen einen Gang entlang und unterhalten sich.
Wir bieten Early Career Researchers verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung in dieser frühen Karrierephase an. Foto: Swen Reichhold

Unsere Maßnahmen zur Förderung von Early Career Researchers

Die Gruppe der Early Career Researchers stellt einen wichtigen Impulsgeber für den Leipziger Weg  dar. Um die Forschungsprofilierung und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, hat die Universität Leipzig folgende Maßnahmenpakete, Strukturen und Programme für diese etabliert: 

  • Promotionsvorbereitungsprogramm (Pre-Doc-Award),
  • Unterstützungsstrukturen für Promovierende (Graduiertenakademie Leipzig und Graduiertenschulen),
  • Leipzig Excellence Fund for Young Researchers (LE4YOU),
  • Leipzig Researcher Development Programme (LRDP) und
  • Leipzig-Tenure-Track-Programme (LTTP)

Daneben hat die Universität Leipzig strategische Instrumente der internen Forschungsförderung entwickelt: 

  • den Leipzig Flexible Fund für Early Career Researchers,
  • den Leipzig Seed Fund für Verbundvorhaben und
  • den Leipzig Review Fund für Verbundvorhaben.

Alle Förderprogramme dienen zur Umsetzung der strategischen Ziele des Leipziger Weges und sind im Hochschulentwicklungplan (HEP 2025) verankert.

Pre-Doc-Award

Im Pre-Doc-Award arbeiten ein Predoc und ein:e promovierte Wissenschaftler:in in einem Tandem zusammen, um gemeinsam ein einjähriges Forschungsvorhaben zu projektieren. Auf der einen Seite fördert die Universität Leipzig so die Studienabsolvent:innen während der Promotionsvorbereitung, auf der anderen Seite die Postdocs in ihrer Fähigkeit, (zukünftige) Promovierende zu betreuen. Der Award stellt zudem eine Auszeichnung für bisherige Studienleistungen (für Predocs) bzw. Forschungsleistungen und Drittmittelerfolge (für Postdocs) dar. Ziel ist es, innerhalb der Förderphase des Pre-Doc-Awards das Promotionsprojekt gemeinsam auszureifen und eine Finanzierung dafür einzuwerben. Die Universität Leipzig fördert jährlich 12 bis 15 Tandems.

Unterstützungsstrukturen für Promovierende

Die Universität Leipzig bietet eine Vielzahl von strukturierten Promotionsprogrammen in vielen Fachbereichen, über Graduiertenschulen, International Max Plack-Research School hin zu Drittmittelgeförderten Graduiertenkollegs. 

Die Graduiertenakademie Leipzig bietet allen Promovierenden und frühen Postdocs ein Angebot zur überfachlichen Qualifizierung und Kompetenzentwicklung, Beratung zu allgemeinen Fragen, Karriereorientierung sowie bei Konflikten, Unterstützung bei der Teilnahme an internationalen Konferenzen sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Promotion. Mit dem Leibniz Mobility Programm unterstützt sie außerdem Early Career Researchers bei der Einladung von internationalen Gastforscher:innen (Leibniz INVITATIONS ) sowie bei Forschungs- und Netzwerkaufenthalten an Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit (Leibniz TRAVEL ).

LE4YOU

Der Leipzig Excellence Fund for Young Researchers (LE4YOU) schafft seit 2021 flexible Voraussetzungen für eine konkurrenzfähige Förderung, Gewinnung und Integration herausragender Early Career Researchers in den Karrierephasen R1 und R2 mit Fokus auf Verbundforschung und Exzellenzentwicklung. Neben der Individualförderung schafft die Universität Leipzig für Konsortien und Verbundinitiativen der Spitzenforschung durch drei flexible Förderlinien im LE4YOU eine attraktive Forschungsumgebung für exzellente international sichtbare Early Career Researchers. Für den Leipziger Weg weist der LE4YOU die erforderliche Flexibilität (Laufzeitenflexibilität, Zielgruppenflexibilität) auf, um die wissenschaftlichen Stärken exzellenter Forschungsbereiche und Brückenstrukturen zu fördern. 

Unterstützungsstrukturen für Postdocs und Juniorprofessuren

  • Leipzig Researcher Development Programme 
    Das Leipzig Researcher Development Programme LRDP bündelt Unterstützungsangebote und Netzwerke für Postdocs in einer frühen und fortgeschrittenen Karrierephase, inklusive Nachwuchsgruppen, Junior- und Tenure-Track-Professuren.
  • Leipzig Tenure Track Programme
    Die Universität Leipzig bietet exzellenten promovierten Early Career Researchers eine attraktive und planbare Karriereperspektive über das Leipzig Tenure Track Programme LTTP.
  • Leipzig Flexible Fund - Anschubförderung für promovierte Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen
    Mit dem Leipzig Flexible Fund stehen Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter:innen und Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren mit befristeter Anstellung an der Universität Leipzig Mittel für vorbereitende Aktivitäten für einen eigenen Drittmittelantrag zur Verfügung. Ziel der Förderung ist die Einreichung eines Drittmittelantrags – beispielsweise bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), bei Stiftungen, Bundes- und Landesministerien oder der EU.

Forschungsförderungsfonds für Verbundvorhaben

Für DFG Verbundanträge hält die Universität Leipzig zwei Forschungsförderungsfonds zur Anschubfinanzierung bereit: den Leipzig Seed Fund und den Leipzig Review Fund:

  • Der Leipzig Seed Fund dient der flexiblen Finanzierung zur Vorbereitung von Vollanträgen.
  • Mit dem Leipzig Review Fund werden externe Begutachtungen für die Projektskizze oder den Projektantrag vor deren Einreichung finanziert.

Die Informationen und Richtlinien zu unseren Forschungsförderungsfonds finden Sie im Intranet (zugangsbeschränkt). 

Interne Forschungsförderung der Medizinischen Fakultät

Zur Finanzierung exzellenter Forschung bietet die medizinische Fakultät verschiedene interne Förderprogramme.

Das könnte Sie auch interessieren

Nationale Förderprogramme

mehr erfahren

Internationale Förderprogramme

mehr erfahren

Antragsberatung und Drittmittelservice

mehr erfahren

Welcome Center

mehr erfahren