Die sächsische FDM-Landesinitiative SaxFDM ist eine seit 2019 bestehende Bottom-Up-Initiative sächsischer Forschungseinrichtungen mit dem Ziel, die Vernetzung und Kooperation in Bezug auf das Forschungsdatenmanagement (FDM) im Freistaat voranzutreiben sowie FDM-Services auf Landesebene anzubieten. Die Mitglieder finden sich in den drei Arbeitskreisen „Wissenstransfer und Beratung“, „Technische Dienste“ und „Events“ zusammen. Ergänzend wird die Initiative von einem Kompetenzteam unterstützt und von einem Sprecher:innen-Kreis geleitet.

Was leistet SaxFDM?

Veranstaltungen

SaxFDM organisiert regelmäßig Veranstaltungen zum Thema FDM. Ein Highlight ist die jährlich stattfindende SaxFDM-Tagung, die aktuelle Entwicklungen im FDM beleuchtet. Ergänzend dazu gibt es die monatlich stattfindende SaxFDM Digital Kitchen. In diesen einstündigen online Sessions können Sie sich über die neuesten Entwicklungen im FDM informieren und mitdiskutieren. Sie haben die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden über aktuelle Herausforderungen und bewährte Praktiken auszutauschen und Ihre Kenntnisse in spezifischen FDM-Bereichen vertiefen.  

Beratung für Forschende und forschungsunterstützendes Personal

Das SaxFDM-Kompetenzteam, welches als operative Einheit der Initiative fungiert, bietet zudem umfassende Unterstützung im Bereich FDM für Angehörige von in Sachsen ansässigen Hochschulen, Forschungsinstituten und anderen forschenden Einrichtungen an. Über ein Terminbuchungstool können Sie Beratungen zu allgemeinen Fragen im Umgang mit Forschungsdaten, aber auch ganz konkret in Bezug auf die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zum Forschungsdatenmanagement anfragen. Hierfür kooperiert das SaxFDM-Kompetenzteam mit lokalen und fachspezifischen FDM-Beratungsstellen, um bei Bedarf weitere Expertise hinzuziehen zu können. Beispielthemen aus der Beratungspraxis sind u.a.:

  • Beratungen zur Datenmanagementplanung
  • Angaben zum FDM im Rahmen der Antragsstellung
  • Entwicklung eines FDM-Konzeptes für Verbundprojekte

Beratung für Forschungseinrichtungen

Neben Forschenden berät das SaxFDM-Kompetenzteam auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen zum Aufbau eines institutionellen FDM und unterstützt bspw. bei den folgenden Themen:

  • Analyse des IST-Standes des FDM an der jeweiligen Einrichtung

  • Besprechung der langfristigen Ziele zur FDM-Implementierung

  • unterstützende Begleitung bei der Etablierung ebendieser Maßnahmen

Weiterbildungen und Roadshows

Neben der Beratung führt das SaxFDM-Kompetenzteam Weiterbildungsveranstaltungen und „Train-the-Trainer“-Workshops  für Forschende und forschungsunterstützendes Personal durch. Zusätzlich dazu können Sie Roadshows anfragen, die vor Ort in jeweiligen sächsischen Einrichtungen durchgeführt werden. Die Inhalte der Roadshows sind modular aufgebaut und können flexibel an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Einrichtung angepasst werden. Auch Vor-Ort-Beratungen sind im Rahmen dieser Veranstaltungen möglich. Zu den buchbaren Themenmodulen gehören unter anderem:

  • Forschungsdatenmanagement: Wieso, weshalb, warum – und vor allem wie?

  • Forschungsdatenmanagement in Projektanträgen und Datenmanagementplanung

  • Datenmanagement in Verbundprojekten

  • Neuer DFG-Kodex (GWP) – was bedeutet das für den Umgang mit Forschungsdaten?

Fokusprojekte

Weiterhin widmen sich vier unabhängig arbeitende Fokusprojekte der Konzeption, Evaluation und Umsetzung spezifischer FDM-Themen und -Dienste (z.B. DMP-Tool, Repositorium), die in die FDM-Servicelandschaft Sachsens integriert werden sollen:

  • ANNO (Anthropological Notation Ontology). Terminologien & Services für die historische und forensische Anthropologie,

  • OpARA4Saxony – Ausbau des Forschungsdatenrepositoriums OpARA als sachsenweiter Dienst,

  • Pudel (Publikationsdienst für wissenschaftliche Datenmodelle und Vokabulare)

  • SaxFDM-DMP – Tool zur Datenmanagementplanung.

     

Zur SaxFDM-Webseite

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsdaten-Services

mehr erfahren

Beratungsangebote FDM

mehr erfahren

Richtlinien zum FDM

mehr erfahren