Der Kanzler leitet die Verwaltung unserer Universität. Er ist zuständig für die Bereiche Haushalt, Personal, Recht, Bauangelegenheiten und Technik sowie Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz. Seit Mai 2023 ist
Dr. Jörg Wadzack Kanzler unserer Universität.
Biographie
- seit 1. Mai 2023
Kanzler der Universität Leipzig - 2016 – 2023
Kanzler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - 2016
Diplom Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der Fernuniversität Hagen - 2012 – 2016
Leiter des Geschäftsbereichs Gründungs-, Transfer- und Innovationsförderung (GTI) beim Projektträger Jülich (PtJ) - 2008 – 2012
Leiter der Stabsgruppe Internationale Netzwerkuniversität an der Freien Universität Berlin - 2004 – 2008
Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Abteilung 6 – Biotechnologie/ Gesundheitsforschung - 2000 – 2004
Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Humangenomprojekts - 1999 – 2000
Junior Consultant bei der GEWIPLAN mbH - 1996 – 1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Technologietransfer an der Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - 1994
Promotion zum Dr. rer. nat. an der Freien Universität Berlin - 1991 – 1994
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik, Berlin - 1991
Diplom in Chemie an der Technischen Universität Berlin
Aufgaben des Kanzlers
- Leitung der Zentralverwaltung
- Qualitätsmanagement der Verwaltung
- Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals
- Verantwortlich für den Haushalt: Erstellung des Wirtschaftsplans und Jahresabschlusses, Mittelbewirtschaftung
- Innere Rechtsaufsicht
- Bau-, Raum- und Grundstücksangelegenheiten
- Wahrung der Sicherheit, insbesondere Gewährleistung der technischen Sicherheit, Datenschutz, Informationssicherheit, Gebäudesicherheit, Umwelt-, Arbeits- und Brandschutz, Sprengmittelverantwortlicher
- Aushandlung von Vereinbarungen und Verträgen
- vom Rektorat zu erlassende Ordnungen (Verwaltungs- und Bewirtschaftungsordnungen)
- Finanzwesen der Studentenschaft
- Administration und Controlling von zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen und Zentren
- Berufungs- und Bleibeverhandlungen in Zusammenarbeit mit der Rektorin
- Zielvereinbarungen mit Professor:innen
- Festsetzung von Leistungsbezügen
- Personaleinzelangelegenheiten
- Personalentwicklung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Nutzungsrechte, Gastrecht, Angehörigenstatus