Die Einheit von Forschung und Lehre („Lehre durch Forschung“) sowie die Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden sind grundlegende Prinzipien für Lehre und Studium an der Universität Leipzig. Sie verbinden Lehrende und Studierende, Leitung und Verwaltung in einer Verantwortungsgemeinschaft, die sich über Diskurs und Austausch konstituiert. Die Stabsstelle begreift sich als Teil dieser Verantwortungsgemeinschaft und unterstützt die Fakultäten bei der Weiterentwicklung von Studiengängen sowie bei der Optimierung von lehrbezogenen Strukturen und Prozessen.
Selbstverständnis Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Die Universität Leipzig verfolgt den Anspruch, Studiengänge auf der Höhe wissenschaftlicher, didaktischer und gesellschaftlicher Anforderungen anzubieten. Wir wollen Absolventinnen und Absolventen hervorbringen, die in der Lage sind, im Denken und Handeln ein reflektiertes und reflexives Verhältnis zur Welt einzugehen und sich (selbst)kritisch in ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Kontexten zu verorten (Stichwort „Global Citizenship“).
Entsprechend prägen die Einheit von Forschung und Lehre („Lehre durch Forschung“) sowie die Idee der Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden grundlegend die Kultur für Lehre und Studium an unserer Universität. Die Leitidee verbindet Lehrende und Studierende in einer Verantwortungsgemeinschaft, die sich über Diskurs und Austausch, Kritik und Selbstkritik begründet.
Für diesen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden schafft das Qualitätsmanagement in Lehre und Studium:
- regelmäßig Anlässe (Qualitätsprozesse),
- einen verlässlichen Rahmen (Qualitätskriterien) und
- eine solide empirische Grundlage (Kenn- und Befragungsdaten).
Unsere Universität hat ihr Qualitätsmanagementsystem im Rahmen einer Systemakkreditierung erfolgreich auf die Probe gestellt und ist seit Juli 2018 akkreditiert.
Aufgaben der Stabsstelle
Die Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (StQE) unterstützt das Rektorat, die Fakultäten und Studiengänge der UL in allen Prozessen des Qualitätsmanagements in Lehre und Studium. Die dabei wesentlichen Prozesse sind:
- die Beratung und Unterstützung im Kontext der Studiengang- und Lehrentwicklung
- die Qualitätsbewertung von Studiengängen (Gremienweg)
- die Evaluation von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen
- das Lehrberichtsverfahren
- die Begutachtung von Studiengängen durch Externe
- die Interne Akkreditierung von Studiengängen und
- das auf Lehre und Studium bezogene Beschwerdemanagement.
Grundlage dafür ist das Qualitätsmanagement-Handbuch unserer Universität, das von der StQE in Abstimmung mit den zuständigen Gremien systematisch fortgeschrieben wird.