Sie interessieren sich für eine Promotion an unserer Universität? Wir bieten unseren Promovierenden eine forschungsorientierte und international anerkannte Doktorand:innenausbildung in einem exzellenten wissenschaftlichen Umfeld.

Erstklassige Doktorandenausbildung

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Promovieren Sie in unserem professionellen Forschungsumfeld! Foto: Christian Hüller

Unsere Universität bietet hervorragende Bedingungen für eine erfolgreiche Promotion:

  • Forschungsorientierte und international anerkannte Doktorand:innenausbildung
    Bei uns erhalten Sie eine forschungsorientierte Ausbildung, die international anerkannt wird. Unsere Forschungsschwerpunkte sind interdisziplinär angelegt. So profitieren Sie von modernen Lehreinrichtungen in einem dynamischen Umfeld.
  • Breites Forschungsspektrum
    Wir sind eine Volluniversität und decken ein breites Forschungsspektrum ab. Der Vorteil für Sie? Sie können bei uns in allen Fachbereichen eine Promotion absolvieren.
  • Exzellentes Forschungsumfeld
    In Leipzig finden Sie zahlreiche Forschungseinrichtungen, die Ihnen ein hervorragendes Forschungsumfeld bieten. Zu den etwa 20 Einrichtungen zählen auch drei Max-Planck-Institute, zwei Fraunhofer Institute und drei Leibniz-Institute.

  • Einzigartige Stadtkultur
    Bei uns genießen Sie nicht nur ein Lehr- und Forschungsumfeld auf höchstem Niveau, sondern leben gleichzeitig in einer attraktiven pulsierenden Stadt. Leipzig wird Sie mit einer spannenden kulturellen Szene, günstigem Wohnraum und trendigen Stadtvierteln überraschen. Ihr zukünftiger Campus liegt im Zentrum der Stadt und ist von überall gut erreichbar.

Wege zur Promotion

Sie promovieren individuell an einer Fakultät und wählen Ihr Thema in der Regel selbst aus. Dabei werden Sie von einer Professor:in betreut. Zusammen mit Ihrer „Doktormutter“ oder Ihrem „Doktorvater“ erstellen Sie die Dissertation. Dadurch können Sie sich den zeitlichen Rahmen Ihrer Dissertation frei einteilen und haben flexible Möglichkeiten, wenn Sie Ihren Fokus oder Ihr Thema während der Bearbeitung noch einmal abändern möchten.

In einem strukturierten Promotionsprogramm erstellen Sie Ihre Dissertation innerhalb eines festen Lehrplans, in dem die Promotionsdauer klar festgelegt ist. Sie promovieren innerhalb eines Graduiertenzentrums und werden durch mehrere Hochschullehrende betreut. Während Ihrer gesamten Arbeit stehen Sie in einem regen Austausch mit anderen Promovierenden sowie Betreuer:innen, mit denen Sie an gemeinsamen Forschungsprojekten arbeiten.

Bewerbung für eine Promotion

Bitte recherchieren Sie vor Ihrer Bewerbung, ob Ihr Thema in das Forschungsprofil unserer Universität passt.

Individuelle Promotion

Voraussetzung für eine individuelle Promotion ist eine Betreuererklärung. Das bedeutet, dass Sie zunächst ein:e Professor:in finden müssen, die oder der Ihr Thema annimmt oder Ihnen ein Thema vorschlägt und Sie während Ihrer Promotion betreut. Bitte informieren Sie sich dazu selbstständig auf den Webseiten der jeweiligen Institute und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Forschungsfelder unserer Professor:innen. Sobald Sie eine geeignete Betreuungsperson für Ihr Thema gefunden haben, kontaktieren Sie diese bitte per E-Mail oder nehmen Sie die Sprechzeiten vor Ort wahr. Wenn Sie eine Betreuungsperson gefunden haben, stellt diese Ihnen eine schriftliche Zusage aus. Mit dieser Betreuererklärung bewerben Sie sich anschließend für eine individuelle Promotion.

Strukturierte Promotion

Unsere strukturierten Promotionsprogramme weisen unterschiedliche Bewerbungsvoraussetzungen auf. Auf der Website zu den strukturierten Programmen finden Sie Informationen über aktuelle Promotionsstellen und die jeweiligen Anforderungen.

Für eine individuelle Promotion können Sie sich erst bewerben, wenn Sie eine Betreuungserklärung der betreuenden Lehrperson erhalten haben.

1. Online-Bewerbung über AlmaWeb

Sie bewerben sich online über unser Studienportal AlmaWeb und reichen Ihre Unterlagen anschließend in der Stabsstelle Internationales ein.

Ihre Bewerbung muss einen lückenlosen Nachweis der bisherigen Sekundarschul- und Universitätsausbildung enthalten. Bitte reichen Sie für eine Bewerbung folgende Unterlagen ein:

  • Bewerbungsantrag über AlmaWeb mit Datum und Unterschrift
  • Schriftliche Zusage der Betreuungsperson (Betreuungserklärung)
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis der Sekundarschule (beglaubigte Kopie)
  • Nachweis der Hochschulaufnahmeprüfung (beglaubigte Kopie), falls zutreffend
  • Nachweis aller Hochschulabschlüsse (beglaubigte Kopie), z. B. Bachelor, Master, Diplom
  • Noten- und Fächerübersicht aller Sekundar- und Hochschulabschlüsse (beglaubigte Kopie)
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH-2 bei einer Promotion in deutscher Sprache (beglaubigte Kopie)
  • Nachweis Ihrer Englischkenntnisse bei einer Promotion in englischer Sprache
  • Bestätigung über die Aufnahme in die Doktorand:innenliste einer Fakultät, sofern bereits vorhanden (Bestätigung kann innerhalb eines Semesters nachgereicht werden)

Reichen Sie die vollständigen Unterlagen bitte postalisch ein:

Universität Leipzig
Stabsstelle Internationales
Frau Stefanie Kölling
Goethestraße 3–5
04109 Leipzig
Germany

Bitte beachten Sie die Richtlinien zu amtlichen Beglaubigungen und Übersetzungen.

2. Prüfung der Voraussetzungen und Zulassung

Nachdem wir Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten haben, prüfen wir Ihre formalen Voraussetzungen. Dazu zählt beispielsweise die Äquivalenz Ihres Hochschulabschlusses. Aufgrund der hohen Zahl an Bewerbungen kann die Prüfung bis zu drei Monaten dauern. Bei der Prüfung richten wir uns nach den Bestimmungen der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

  • Wenn Sie die formalen Voraussetzungen grundsätzlich erfüllen, erhalten Sie Ihren Zulassungsbescheid über das Studienportal AlmaWeb.
  • Sofern Ihr Hochschulabschluss nicht ausreichend äquivalent ist, können wir einen Zulassungsbescheid mit Auflagen erteilen. In diesem Fall reichen Sie noch fehlende Dokumente nachträglich ein.

  • Füllen Sie die Annahmeerklärung auf der letzten Seite Ihres Zulassungsbescheids aus. Senden Sie die Annahmeerklärung als PDF innerhalb der genannten Frist an die angegebene E-Mail-Adresse. In der Regel haben Sie dafür zwei Wochen Zeit.

  • Sobald wir Ihre Annahmeerklärung empfangen und bearbeitet haben, sehen Sie, dass sich der Status Ihrer Bewerbung auf AlmaWeb geändert hat. Anschließend erhalten Sie weitere Informationen zur Immatrikulation.

3. Immatrikulation

Lassen Sie sich immatrikulieren, sobald Sie Ihren Zulassungsbescheid erhalten haben, um so den Studierendenstatus mit allen Vorteilen nutzen zu können (zum Beispiel Semesterticket, Studentenwohnheim, Rabatte, Mensanutzung). Für Ihre Studienorganisation gelten die gleichen Bedingungen wie für Studierende. Sie können sich innerhalb der Sprechzeiten der Stabsstelle Internationales für internationale Studierende immatrikulieren. Bitte bringen Sie zur Immatrikulation folgende Unterlagen mit:

  • Zulassungsbescheid unserer Universität
  • einen Pass mit gültigem Visum zu Studienzwecken, sofern erforderlich
  • zwei neue Passfotos
  • einen aktuellen Nachweis über eine in Deutschland gültige Krankenversicherung. Eine Reisekrankenversicherung ist nicht ausreichend.

4. Anmeldung Ihrer Promotion an der Fakultät

Beantragen Sie innerhalb des ersten Semesters Ihre Aufnahme in die Doktorand:innenliste Ihrer Fakultät. Ihre Betreuungsperson unterstützt Sie dabei. Durch den Platz in der Doktorand:innenliste der Fakultät weisen Sie Ihren Status als Doktorand:in für den Zeitraum Ihrer Promotion nach.

Wenn Sie bereits bei der Bewerbung Ihre Aufnahme in die Doktorand:innenliste vorweisen können, reichen Sie die Bestätigung gern gemeinsam mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.

 

Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdiensts

Mit einem Stipendium können Sie sich während Ihrer Promotionszeit finanziell absichern. Wenden Sie sich für die Beantragung eines Stipendiums direkt an den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Über den DAAD gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ein Stipendium zu erlangen.


Stipendien der Universität Leipzig

Auch unsere Universität vergibt Promotionsstipendien:

Aufenthalt organisieren

Mehr erfahren

Ankommen in Leipzig

Mehr erfahren

Promotion als Free Mover

Sie möchten einen Teil Ihrer Promotionszeit an unserer Universität verbringen, obwohl es keine Austauschvereinbarung zwischen Ihrer Heimathochschule und unserer Universität gibt? Kein Problem! Als Freemover können Sie ein bis zwei Semester bei uns absolvieren. Bitte klären Sie, ob die Fakultät Sie als Free Mover aufnehmen kann und lassen Sie sich anschließend die Einverständniserklärung von der betreuenden Lehrperson an unserer Universität ausfüllen.

Bitte beachten Sie, dass Sie als Free Mover einen Zulassungsantrag Promotion einreichen müssen.

Zulassung als Free Mover

Über AlmaWeb können Sie jederzeit eine Zulassung zur Promotion als Free Mover beantragen:

  • Bewerben Sie sich im AlmaWeb auf den jeweiligen Promotionsstudiengang.
  • Drucken Sie den Bewerbungsantrag aus und unterschreiben Sie ihn.
    Dem Bewerbungsantrag können Sie alle benötigten Dokumente entnehmen.
  • Reichen Sie den Bewerbungsantrag zusammen mit dem Zulassungsantrag zur Promotion als Free Mover sowie Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen in der Stabsstelle Internationales ein:

    Universität Leipzig
    Stabsstelle Internationales
    z. Hd. Stefanie Kölling
    Goethestraße 3–5
    04109 Leipzig

Die Stabsstelle Internationales prüft die formalen Voraussetzungen Ihrer Bewerbung. Erfüllen Sie diese grundsätzlich, erhalten Sie schnellstmöglich einen Zulassungsbescheid in Ihrem AlmaWeb-Konto unter „Dokumente“.

Erfolgreich promovieren

Ihr Promotionserfolg liegt uns am Herzen. Deshalb stehen wir Ihnen bei der Organisation Ihrer Promotion und Ihres Aufenthalts gern zur Seite. Kontaktieren Sie die Internationale Doktorand:inneninitiative und informieren Sie sich über unsere Gesprächsangebote bei aufkommenden Zweifeln während der Promotion.

Sie möchten auch außerhalb von Hörsaal und Bibliothek mit anderen internationalen Promovierenden in Kontakt kommen?
Die internationale Doktorand:inneninitiative bietet Ihnen dazu die perfekte Möglichkeit. Das Team der Initiative besteht aus internationalen Doktorand:innen und organisiert seit 2005 regelmäßig kulturelle und soziale Veranstaltungen. Ziel der Initiative ist es, internationale Promovierende während ihrer Zeit bei uns intensiv zu betreuen und ihnen eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu bieten.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

E-Mail

Facebook

Es ist ganz normal, sich zu Beginn oder im Laufe der Promotion Fragen zu stellen wie:

  • Passt mein gewähltes Promotionsthema noch?
  • War die Entscheidung zu promovieren richtig?
  • Warum geht es mit meiner Promotion nicht voran?
  • Wie komme ich aus meinem Motivationstief wieder heraus?
  • In welche berufliche Richtung möchte ich später gehen?

Persönliches Beratungsgespräch

Manchmal ist es nicht einfach, über Zweifel am Promotionsstudium, über Unzufriedenheit, Überforderung oder Abbruchgedanken zu sprechen. Wenn Sie sich mit einer neutralen Person über Ihre Zukunftspläne und Alternativen austauschen möchten, dann kommen Sie zu uns. Im gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir eine Lösung für Ihre individuellen Anliegen wie zum Beispiel:

  • Sprachprobleme
  • Geldsorgen
  • Lern- und Motivationsprobleme
  • Druck, Stress und Überforderung im Promotionsstudium
  • Kontaktprobleme während der Promotion
  • Alternativen zur Promotion, Entwicklung neuer Zukunftspläne

Zögern Sie nicht und treten Sie mit uns in Kontakt per E-Mail.

Das könnte Sie auch interessieren

Wissenschaftliche Laufbahn

mehr erfahren

Alumni International

mehr erfahren

Career Service International

mehr erfahren

Aus­schreibungen

mehr erfahren