Ihre UniCard weist Sie offiziell als Studentin oder Student unserer Universität aus und begleitet Sie über Ihr gesamtes Studium. Mit der UniCard bezahlen Sie in der Mensa, Sie benötigen sie zum Kopieren, Drucken und verwenden sie als Bibliotheksausweis.

Die Unicard der Universität Leipzig - Erklärt in 100 Sekunden

Funktionen der UniCard

Mit der UniCard können Sie in den acht Mensen und neun Cafeterien des Studentenwerks bezahlen – sofern Sie Guthaben auf der Karte haben.

  • An den Aufladestationen im Eingangsbereich der jeweiligen Mensa oder Cafeteria können Sie Ihre Karte mit Bargeld aufladen.
  • Per AutoLoad können Sie Ihr Konto automatisch an der Kasse aufladen. Dazu erteilen Sie dem Studentenwerk Leipzig zuvor ein SEPA-Lastschriftmandat und legen einen Grenzbetrag fest. Wenn Ihr Guthaben aufgebraucht oder der Grenzbetrag unterschritten ist, können Sie Ihre Karte beim Bezahlen an den  Mensakassen aufladen. Um am AutoLoad teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ).
    Mehr erfahren

Zum Kopieren benötigen Sie Kopierguthaben auf Ihrer UniCard. Die Konten für die Mensa und für das Kopieren sind separate Konten, die an verschiedenen Stationen aufgeladen werden.

Aufladestationen für Ihr Kopierkonto finden Sie an vier Standorten:

  • Bibliotheca Albertina (2. Obergeschoss Freihand und Erdgeschoss hinter der Pforte)
  • Campus-Bibliothek (Kopierraum im Erdgeschoss)
  • Bibliothek Rechtswissenschaft (2. Obergeschoss im Petersbogen)
  • Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften (1. Obergeschoss im Kopierraum)

Bitte beachten Sie, dass das Kopierguthaben nur auf dem Chip der Karte gespeichert wird. Bei technischem Defekt oder Verlust der Karte kann das Restguthaben also weder verwendet noch ausgezahlt werden.

Wichtig: Ihr Kopierkonto ist nicht Ihr Druckkonto für das Universitätsrechenzentrum!

Ihr Druckkonto laden Sie auf, indem Sie an einem Umbuchungsautomaten Guthaben von Ihrem Mensakonto auf Ihr Druckkonto übertragen. Dieses Guthaben ist dann unter Ihrem Uni-Login vermerkt und nicht mehr auf Ihrer Karte. Die Automaten finden Sie unter anderem im Neuen Augusteum (2. Etage vor Raum A 252) oder im Geisteswissenschaftlichen Zentrum (Beethovenstraße 15).

Bei Fragen zum Druckkonto oder bezüglich der Rückerstattung des Druck-Guthabens kontaktieren Sie bitte das Universitätsrechenzentrum per E-Mail.

UniCard als Bibliotheksausweis

Mit Ihrer UniCard können Sie an allen Standorten der Universitätsbibliothek Medien ausleihen. 

Aktivierung Ihres Bibliothekskontos:
Ihr Bibliothekskonto müssen Sie einmalig aktivieren. Dafür benötigen Sie die zwölfstellige Bibliotheksnummer. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer UniCard.

Bilbiothekskonto aktivieren


Verlust der UniCard:
Bei Verlust Ihrer UniCard vergessen Sie bitte nicht, auch Ihr Bibliothekskonto sperren zu lassen.

Im Sommersemester 2024 löst das Deutschland-Semesterticket das bisherige MDV-Semesterticket für Leipziger Studierende ab.

Wichtig: Der Studienausweis gilt dann nicht mehr als Fahrausweis – weder in Leipzig noch in Deutschland! Damit Sie im Sommersemester weiterhin mobil bleiben und deutschlandweit mit dem ÖPNV fahren können, müssen Sie Ihr digitales Deutschland-Semesterticket in LeipzigMOVE, der App der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), abrufen.

Informationen zum Deutschland-Semesterticket (Studentenwerk Leipzig)

Validieren der UniCard

Damit Ihre UniCard immer für das aktuelle Semester gültig ist, bedrucken Sie diese bitte neu, nachdem Sie sich ordnungsgemäß zurückgemeldet haben. Lassen Sie die Karte vom Gerät einlesen – nach wenigen Sekunden erhalten Sie einen frischen Aufdruck.

Die Automaten finden Sie an fünf verschiedenen Standorten:

  • Goethestraße 6, Eingangsbereich (zwei Automaten) 
  • Neues Augusteum, Campus Augustusplatz, Erdgeschoss (zwei Automaten) 
  • Fakultät für Chemie und Mineralogie, Johannisallee 29, Erdgeschoss
  • Geisteswissenschaftliches Zentrum, Beethovenstraße 15, Erdgeschoss
  • Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Liebigstraße 23/25
    Öffnungszeiten: Montag – Samstag, 8 – 24 Uhr

Mögliche Probleme beim Validieren

Überprüfen Sie bitte im AlmaWeb, ob Ihre Studienbescheinigung für das entsprechende Semester schon hinterlegt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind Sie wahrscheinlich noch nicht rückgemeldet. Das kann folgende Ursachen haben:

  • Der Semesterbeitrag (und gegebenenfalls anfallende Gebühren) ist noch nicht oder nicht vollständig bei uns eingegangen. Überprüfen Sie Ihre Zahlung.
  • Die Semesterbeitragszahlung konnte nicht zugeordnet werden. Überpüfen Sie, ob Ihre Matrikelnummer korrekt im Verwendungszweck der Zahlung angegeben wurde.
  • Sie müssen noch Unterlagen im Studierendensekretariat oder bei der Stabsstelle Internationales nachreichen. Überprüfen Sie die hochgeladenen Dokumente im AlmaWeb
  • Es liegt eine andere Rückmeldesperre vor (zum Beispiel Zahlungsverzug der Krankenversicherung). Überprüfen Sie im AlmaWeb, ob entsprechende Hinweise eingegangen sind oder wenden Sie sich bei Rückfragen bitte an das Studierendensekretariat oder die Stabsstelle Internationales (Kontakt für internationale Studierende).

AlmaWeb

Studierendensekretariat

Stabsstelle Internationales

Wenn der Semesteraufdruck nach der Validierung nicht gut zu erkennen ist, dann versuchen Sie die Karte bitte erneut an einem der anderen Automaten zu validieren. Sollte dies den Aufdruck nicht verbessern, dann buchen Sie bitte einen Termin beim Servicepoint UniCard.

Termin buchen

Sollte der Automat die Karte einbehalten, liegt ein technisches Problem vor. Warten Sie nach Möglichkeit bitte 5 bis 20 Minuten an dem Automaten. In der Regel startet der Automat in diesem Zeitraum neu und die Karte wird verspätet ausgegeben.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann informieren Sie uns bitte umgehend telefonisch oder per E-Mail. Teilen Sie uns dabei bitte mit:

  • Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer
  • wo sich der Automat befindet
  • welches Problem genau vorliegt (Fehlermeldung am Automaten)

Die UniCard für Studienanfänger

Ihre personalisierte UniCard ist der letzte Schritt zum offiziellen Studieneinstieg. Sie erhalten Ihren Studierendenausweis, wenn Sie alle Unterlagen abgegeben, den Semesterbeitrag und die UniCard-Gebühr überwiesen und Ihr Passbild hochgeladen haben.

Für die Ausstellung der UniCard fällt eine Gebühr in Höhe von 10 Euro an. Diese Gebühr erheben wir zusammen mit dem Semesterbeitrag. Nähere Informationen dazu finden Sie auf Ihrer vorläufigen Immatrikulationsbescheinigung.

  • Nach der erfolgreichen Immatrikulation, wird Ihr AlmaWeb-Bewerber-Account in einen Studierenden-Account umgewandelt und Sie erhalten eine E-Mail vom Identitätsmanagement-System (IDM) unserer Universität. In dieser E-Mail werden Sie unter anderem aufgefordert, ein Passbild für die UniCard hochzuladen.
  • Melden Sie sich bitte im Portal Identity Manager (IDM) an und bestätigen Sie die Benutzerordnungen für das Universitätsrechenzentrum und die Universitätsbibliothek.
  • Laden Sie ein Passfoto für die UniCard im IDM -Portal unter "Meine Daten" hoch. Es sollte eine aktuelle Porträtaufnahme in Passbildqualität im jpeg-Format sein (mindestens 150 mal 200 Pixel, maximal 450 mal 500 Pixel). Hinweis: Pop-Ups müssen im Browser für das IDM-Portal aktiviert sein, damit beim Klick auf "Meine Daten" ein neues Fenster öffnen kann. In diesem neu geöffneten Fenster kann dann das Bild hochgeladen werden.
  • Nach dem Upload prüfen wir das Bild, bis dahin ist es rot umrandet. Wird Ihre Auswahl akzeptiert, erscheint ein grüner Rahmen. Ist Ihr Foto ungeeignet, erhalten Sie eine E-Mail.
  • Sollte es Ihnen aus technischen Gründen nicht möglich sein, ein Passfoto hochzuladen, senden Sie das Bild bitte per E-Mail von Ihrer Uni-Mailadresse aus und geben Sie dabei Ihrer Matrikelnummer, Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum mit an.

Haben Sie Fragen oder Probleme mit dem Upload? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit Ihren Zugangsdaten haben, kontaktieren Sie bitte das Universitätsrechenzentrum per E-Mail.

Der Druck der UniCards für die Neuimmatrikulierten des Wintersemesters 2024/25 beginnt am 19. August 2024. Bei Druck der UniCard erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre studentische E-Mailadresse. Ob und wann die Karte gedruckt wurde, kann zudem im IDM-Portal unter „Meine Daten" eingesehen werden. 

  • Deutsche Studierende:
    • Alle UniCards, die bis einschließlich 27. September 2024 gedruckt werden, werden postalisch an die im AlmaWeb hinterlegten Adressen gesendet.
    • Karten, die ab dem 30. September 2024 gedruckt werden, können nach Terminvergabe abgeholt werden. Bitte buchen Sie erst nach Erhalt der Druckbestätigung an Ihre Uni-Mailadresse einen Termin. Bringen Sie zum Termin bitte ein Ausweisdokument (keine Kopie) mit und halten Sie vor Ort Ihre Matrikelnummer bereit. Bitte wählen Sie bei Terminbuchung im Termintool "ServicepointUniCard" im Dropdown-Menü aus. 
      Zur Terminvergabe
  • Internationale Studierende:
    • Sie erhalten Ihre UniCard bei der persönlichen Immatrikulation von der Stabsstelle Internationales. Informationen dazu erhalten Sie direkt von der Stabsstelle Internationales.
  • Studierende des Studienkollegs:
    • Sie erhalten Ihre UniCard von den Kolleg:innen des Studienkollegs. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an das Studienkolleg.
  • Teilnehmer des Internationalen Trainerkurses (ITK):
    • Sie erhalten Ihre UniCard an der Sportwissenschaftlichen Fakultät. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an die Kolleg:innen des ITK.

Der Druck der Karten für die Studienanfänger beginnt circa 5 bis 6 Wochen vor Semesterbeginn. Wenn Sie neu an der Universität Leipzig immatrikuliert wurden und Ihre UniCard noch nicht gedruckt wurde, dann überprüfen Sie bitte alle nötigen Schritte:

  • Wurden Sie bereits vollständig immatrikuliert? Wenden Sie sich bei Rückfragen dazu bitte an das Studierendensekretariat oder die Stabsstelle Internationales (internationale Studierende). Wenn Sie Ihre Studienbescheinigung für das Startsemester im Almaweb finden, dann sollten Sie vollständig immatrikuliert sein. Dafür ist es erforderlich, dass:
    • der Semesterbeitrag mit Gebühr für die UniCard vollständig bezahlt worden ist. Überprüfen Sie den geforderten Betrag im Dokument zur vorläufigen Immatrikulation im AlmaWeb sowie Ihre Zahlung und achten Sie bitte auch auf Zahlendreher.
    • alle geforderten Unterlagen eingereicht worden sind (siehe Dokument zur vorläufigen Immatrikulation im AlmaWeb)
    • die Krankenkasse Ihren Versicherungsstatus elektronisch übermittelt hat (siehe Dokument zur vorläufigen Immatrikulation im AlmaWeb)
  • Haben Sie Ihr Foto im IDM-Portal hochgeladen? Erst wenn ein Foto vorliegt kann die Unicard gedruckt werden. Zum IDM-Portal
  • Sind Sie Nebenhörer an der Universität Leipzig? In dem Fall wird keine UniCard für Sie erstellt – es sei denn Sie beantragen diese per E-Mail an das Studierendensekretariat oder die Stabsstelle Internationales (internationale Studierende) und zahlen die Gebühr von 10 Euro.
  • Sie waren in der Vergangenheit schon einmal an der Universität Leipzig immatrikuliert? In dem Fall kann Ihre UniCard erst dann gedruckt werden, wenn Sie sich per E-Mail als Wiedereinschreiber bei uns melden. Bitte schreiben Sie uns die E-Mail erst dann, wenn Ihre Studienbescheinigung für das Startsemester im AlmaWeb zu finden ist und führen Sie immer auch Ihre Matrikelnummer mit auf. E-Mail an den Servicepoint UniCard

UniCard für Wiedereinschreibende 
Sie waren bereits an unserer Universität immatrikuliert und nehmen erneut ein Studium auf? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail nachdem Sie vollständig immatrikuliert wurden und Ihre Studienbescheinigung für das erste Semester im AlmaWeb unter Dokumente finden.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Foto: eine grüne Tafel beschrieben mit Willkommenssprüchen in verschiedenen Sprachen
Foto: Universität Leipzig

Neuausstellung UniCard

Sie können die Beantragung einer neuen UniCard dazu nutzen, ein aktuelles Foto im IDM hochzuladen. Um sicherzugehen, dass das neue Foto beim Neudruck der UniCard berücksichtigt wird, beantragen Sie die neue UniCard bitte erst nach erfolgreichem Upload des neuen Fotos.

Fotoupload im IDM

Wenn Ihre UniCard bei uns abgegeben wird, informieren wir Sie in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen per E-Mail an Ihre Uni-Mailadresse. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten, können Sie beim Servicepoint Unicard eine neue Karte beantragen.

Wenn Ihre Unicard gestohlen wurde, kann die Gebühr von 10 Euro erlassen werden, wenn Sie einen Nachweis vorlegen (beispielsweise eine Diebstahlanzeige bei der Polizei).

Neuausstellung vor Ort - der schnellste Weg

Buchen Sie bitte einen Termin – wir erstellen vor Ort eine neue Karte. Dafür erheben wir eine Gebühr von 10 Euro. Eine Rechnung erhalten Sie während Ihres Besuches. Halten Sie bitte einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) bereit.
Terminbuchung

Bitte beachten Sie bei Kartenverlust:

  • Mensaguthaben auf verlorener Karte sperren: Senden Sie vor Beantragung einer neuen Karte eine E-Mail mit der Seriennummer der alten Karte und Bitte um Sperrung des Mensaguthabens auf dieser Karte an das Studentenwerk Leipzig. Die Kartenseriennummer der alten Karte finden Sie nur vor Kartenneudruck im IDM Portal unter "Meine Daten".
  • Mensaguthaben auf neue Karte übertragen: Sie können sich das Restguthaben Ihres Mensakontos vom Studentenwerk nach Erhalt der neuen Karte auf diese übertragen lassen. Wenn Sie AutoLoad für Ihr Mensakonto eingerichtet haben, dann sollten Sie das SEPA-Mandat im Kartenservice-Portal des Studentenwerks für die alte Karte widerrufen. Für die neue Karte muss AutoLoad neu eingerichtet werden.
  • Kopierguthaben: Das verbliebene Guthaben des Kopierkontos kann nicht übertragen werden, da das Guthaben nur auf dem Chip der alten Karte gespeichert ist. Ihr Druckkonto bleibt unbeeinflusst.
  • Bibliothek: Nach dem Kartenneudruck wird eine neue Bibliotheksnummer erzeugt. Ihr altes Bibliothekskonto wird inklusive aller Buchungen und Ausleihen auf das neu erzeugte Konto übertragen. Bis dahin kann es zu Einschränkungen bei der Bibliotheksnutzung kommen. Ihre alte, verlorene UniCard ist damit nicht mehr für die Bibliothek nutzbar. Um Missbrauch bis zur Kontoübertragung vorzubeugen, können Sie Ihren alten Bibliotheksausweis in der Universitätsbibliothek sperren lassen, sobald Sie den Verlust bemerken.
    Achtung: 
    Im Zuge der Neuausstellung der UniCard werden Ihr Passwort und Ihre PIN gelöscht. Sie müssen sich bitte ein neues Passwort und eine neue PIN Nummer erzeugen.
     

Versand per Post

Ist es Ihnen nicht möglich, die Unicard persönlich entgegenzunehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail von Ihrer Uni-Mailadresse. Geben Sie Ihre Matrikelnummer und den Grund für den Antrag auf Neuausstellung der UniCard an. Wir senden Ihnen die neue UniCard mit der Rechnung über 10 Euro (Gebühr zur Ausstellung einer neuen Karte) an Ihre im AlmaWeb hinterlegte Adresse.
E-Mail schreiben 

Wenn der Semesteraufdruck auf dem Studienausweis nicht lesbar ist, lassen Sie Ihre UniCard bitte von einem anderen Validierungsautomaten erneut bedrucken. Sollte dies nicht ausreichen oder der Semesteraufdruck nach kurzer Zeit erneut nicht mehr lesbar sein, dann sollten Sie die UniCard am Servicepoint UniCard erneuern lassen. Die neue Karte wird vor Ort gegen die alte Karte ausgetauscht.

Sollte die Karte übliche Abnutzungserscheinungen aufweisen, dann ist die Neuausstellung der UniCard kostenfrei. Andernfalls berechnen wir für die Neuausstellung der UniCard eine Gebühr von 10 Euro. 

Terminbuchung​​​​​​​

Bitte beachten Sie bei Kartenneuausstellung:

  • Mensaguthaben: Sie können sich das Restguthaben Ihres Mensakontos vom Studentenwerks nach Erhalt der neuen Karte auf diese übertragen lassen. Wenn Sie AutoLoad für Ihr Mensakonto eingerichtet haben, dann sollten Sie das SEPA-Mandat im Kartenservice-Portal des Studentenwerks für die alte Karte widerrufen. Für die neue Karte muss AutoLoad vom Studentenwerk neu eingerichtet werden.
  • Kopierguthaben: Das verbliebene Guthaben des Kopierkontos kann vom Servicepoint UniCard bei Abgabe der alten Karte auf die neue Karte übertragen werden wenn der Chip der alten UniCard intakt ist und das Guthaben ausgelesen werden kann.
  • Bibliothek: Bei Kartenneudruck wird eine neue Bibliotheksnummer erzeugt. Ihr altes Bibliothekskonto wird inklusive aller Buchungen und Ausleihen auf das neu erzeugte Konto übertragen.  Damit ist auch Ihre alteUniCard nicht mehr für die Bibliothek nutzbar.
    Achtung: Auch Ihr Passwort für das Bibliothekslogin wird auf die Grundeinstellung (Geburtsdatum: TTMMJJJJ) zurückgesetzt, und somit die PIN für die Selbstverbuchungsterminals gelöscht. Bei Ihrem ersten Login nutzen Sie Ihre Bibliotheksnummer als Benutzernamen und Ihr Geburtsdatum als Passwort. In Ihrem Bibliothekskonto können Sie anschließend Ihr Passwort ändern und sich eine neue PIN setzen.

Für die Neuausstellung der UniCard bei Beschädigung (zum Beispiel Bruch, Knick, Riss) buchen Sie bitte einen Termin bei uns und bringen Sie Ihre beschädigte UniCard mit. Wir berechnen Ihnen 10 Euro, die Sie per Rechnung zahlen können.

Terminbuchung

Bitte beachten Sie bei Kartenneuausstellung:

  • Mensaguthaben: Sie können sich das Restguthaben Ihres Mensakontos vom Studentenwerk nach Erhalt der neuen Karte auf diese übertragen lassen. Wenn Sie AutoLoad für Ihr Mensakonto eingerichtet haben, dann sollten Sie das SEPA-Mandat im Kartenservice-Portal des Studentenwerkes für die alte Karte widerrufen. Für die neue Karte muss AutoLoad vom Studentenwerk neu eingerichtet werden.
  • Kopierguthaben: Das verbliebene Guthaben des Kopierkontos kann vom Servicepoint UniCard nur dann auf die neue Karte übertragen werden, wenn der Chip der alten UniCard intakt ist und das Guthaben ausgelesen werden kann.
  • Bibliothek: Bei Kartenneudruck wird eine neue Bibliotheksnummer erzeugt. Ihr altes Bibliothekskonto wird inklusive aller Buchungen und Ausleihen auf das neu erzeugte Konto übertragen. Damit ist auch Ihre alte UniCard nicht mehr für die Bibliothek nutzbar.
    Achtung: Auch Ihr Passwort für das Bibliothekslogin wird auf die Grundeinstellung (Geburtsdatum: TTMMJJJJ) zurückgesetzt, und somit die PIN für die Selbstverbuchungsterminals gelöscht. Bei Ihrem ersten Login nutzen Sie Ihre Bibliotheksnummer als Benutzernamen und Ihr Geburtsdatum als Passwort. In Ihrem Bibliothekskonto können Sie anschließend Ihr Passwort ändern und sich eine neue PIN setzen.

Namensänderungen müssen zunächst vom Studierendensekretariat im AlmaWeb verbucht werden. Nach erfolgter Buchung können Sie eine neue UniCard beim Servicepoint UniCard mit dem neuen Namen beantragen. Die alte Karte wird vor Ort gegen die Karte mit neuem Namen ausgetauscht. Für die Gebühr von 10 Euro  erhalten Sie eine Rechnung.
Terminbuchung

Soll eine Vornames- und Geschlechtsanpassung vorgenommen werden, dann wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie. Der ausgefüllte Anpassungsbogen wird dann an den Servicepoint UniCard weitergeleitet und wir informieren Sie, wenn Ihre neue UniCard zur Abholung bereit liegt. Bringen Sie bitte zum vereinbarten Termin Ihre alte UniCard mit.

Bitte beachten Sie bei Kartenneuausstellung:

  • Mensaguthaben: Sie können sich das Restguthaben Ihres Mensakontos vom Studentenwerk nach Erhalt der neuen Karte auf diese übertragen lassen. Wenn Sie AutoLoad für Ihr Mensakonto eingerichtet haben, dann sollten Sie das SEPA-Mandat im Kartenservice-Portal des Studentenwerkes für die alte Karte widerrufen. Für die neue Karte muss AutoLoad vom Studentenwerk neu eingerichtet werden.
  • Kopierguthaben: Das verbliebene Guthaben des Kopierkontos kann vom Servicepoint UniCard bei Abgabe der alten Karte auf die neue Karte übertragen werden wenn der Chip der alten UniCard intakt ist und das Guthaben ausgelesen werden kann.
  • Bibliothek: Bei Kartenneudruck wird eine neue Bibliotheksnummer erzeugt. Ihr altes Bibliothekskonto wird  inklusive aller Buchungen und Ausleihen auf das neu erzeugte Konto übertragen. Damit ist auch Ihre alte UniCard nicht mehr für die Bibliothek nutzbar.
    Achtung: Auch Ihr Passwort für das Bibliothekslogin wird auf die Grundeinstellung (Geburtsdatum: TTMMJJJJ) zurückgesetzt, und somit die PIN für die Selbstverbuchungsterminals gelöscht. Bei Ihrem ersten Login nutzen Sie Ihre Bibliotheksnummer als Benutzernamen und Ihr Geburtsdatum als Passwort. In Ihrem Bibliothekskonto können Sie anschließend Ihr Passwort ändern und sich eine neue PIN setzen.

Probleme mit der UniCard

Eine plötzliche Sperrung Ihrer Unicard kann verschiedene Gründe haben. 

Häufig ist nicht die ganze Karte, sondern nur Ihr Mensa-Konto gesperrt.

Wird Ihnen beim Aufladen Ihres Mensa-Kontos Fehler 448 angezeigt, bedeutet das, dass bei einem früheren Bezahl- oder Buchungsvorgang die Karte zu schnell vom Kartenleser entfernt wurde. Um die Karte selbständig wieder zu entsperren, müssen Sie diese auf denselben (!) Kartenleser auflegen oder einführen.

Ist dies nicht erfolgreich oder Sie können anderweitig Ihre Karte nicht mehr aufladen oder damit bezahlen, wenden Sie sich bitte an den Kartenservice des Studentenwerks oder besuchen den Servicepoint im Studierenden Service Zentrum.

Wenn das Studentenwerk den Fehler nicht beheben konnte, ist möglicherweise der Chip Ihrer Unicard defekt. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an den Servicepoint Unicard. Wir tauschen Ihre Unicard kostenfrei aus.

Ihnen wird beim Kopieren die Fehlermeldung 448 angezeigt oder das Kopieraufladegerät zeigt Ihnen Karte ungültig an? Dann wurde Ihr Kopierkonto wahrscheinlich am letzten Gerät, das Sie genutzt haben, gesperrt.

  • Gehen Sie an dieses Gerät zurück und stecken Sie die Karte nochmals ein, um Ihre Karte wieder zu entsperren.
  • Ist Ihr Konto weiterhin gesperrt, wenden Sie sich bitte an den Servicepoint UniCard.

Das Kopier- und das Mensakonto auf Ihrer UniCard werden separat verwaltet. So können Sie Ihr Mensakonto weiterhin nutzen, wenn Ihr Kopierkonto gesperrt ist und Sie es noch nicht zum Service Point geschafft haben.

Wenden Sie sich bitte an das Studentenwerk im Studierenden-Service-Zentrum.

Das Mensa- und das Kopierkonto auf Ihrer UniCard werden separat verwaltet. So können Sie Ihr Kopierkonto weiterhin nutzen, wenn Ihr Mensakonto nicht funktioniert und Sie es noch nicht zum Studentenwerk geschafft haben.

Ihre Unicard gilt seit dem Sommersemester 2024 nicht mehr als Fahrausweis, auch nicht im MDV-Gebiet. Sie müssen Ihr digitales Deutschland-Semesterticket bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) abrufen – entweder als Handyticket in der App LeipzigMOVE oder alternativ als Chipkarte in einem der Servicezentren der LVB. 
Bitte wenden Sie sich daher mit Ihrem Anliegen direkt an die LVB:

Kontaktmöglichkeiten LVB
Kontaktmöglichkeiten der LVB bei Problemen mit der LeipzigMOVE-App
allgemeine Informationen zum Erwerb des Deutschlandsemestertickets – per App oder als Chipkarte

Weitere Informationen zum Deutschland-Semesterticket finden Sie unter https://www.studentenwerk-leipzig.de/mobilitaet/semesterticket/

Bei der Beantragung der Chipkarten-Version des Deutschland-Semestertickets muss ein gültiger Studierendenausweis vorgezeigt werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Unicard validiert und der Aufdruck gut lesbar ist. 

 

Bei einer Fahrausweiskontrolle ist zusätzlich zum Ticket ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass) vorzuzeigen.

 

Achtung: Der Aufdruck „MDV“ oder „MDV VS“ weist Ihre Unicard nicht als Fahrticket aus, sondern ist aktuell zur Verifikation der Chipkarte nötig.

Die UniCard nach dem Studium

Mit der Exmatrikulation wird Ihre UniCard ungültig. Sollten Sie am Anfang Ihres Studiums eine Kaution für die Karte gezahlt haben, können Sie sich das Geld zurückerstatten lassen.
Das betrifft alle Immatrikulationen vor dem 1. Dezember 2017.

Wenn Sie vor dem 1. Dezember 2017 immatrikuliert wurden, können Sie die Rückzahlung der Kaution in Höhe von 10 Euro beantragen. Geben Sie Ihre UniCard dafür innerhalb von zwei Semestern nach der Exmatrikulation zusammen mit dem Antrag auf Rückerstattung der Kaution beim Studierendensekretariat im Studierenden-Service-Zentrum ab.

Bitte lassen Sie sich eventuelle Guthaben zurückerstatten, bevor Sie die UniCard abgeben.

  • Ihr verbliebenes Mensaguthaben kann während einer 30-tägigen Karenzzeit nach Exmatrikulation noch zum Bezahlen in der Mensa genutzt werden. Das Restguthaben zahlt das Studentenwerk Leipzig in der Mensa am Elsterbecken nach Vorlage der UniCard aus. Buchen Sie bitte zur Auszahlung einen Termin beim Studentenwerk Leipzig.
  • Das restliche Guthaben Ihres Kopierkontos ermittelt der Servicepoint UniCard. Bitte reichen Sie Ihre UniCard dafür postalisch, über den Fristenbriefkasten vor der Goethestraße 6 oder bei einem persönlichen Termin bei uns ein. Anschließend überweist der Studentenkopierdienst das ermittelte Kopierguthaben:  Terminbuchung
  • Bezüglich der Rückerstattung des restlichen Guthabens des Druckkontos kontaktieren Sie bitte das Universitätsrechenzentrum per E-Mail.

Das könnte Sie auch interessieren

Beratungs- und Serviceangebote

mehr erfahren

Universitätsbibliothek

mehr erfahren

Rückmeldung und Semesterbeitrag

mehr erfahren

Exmatrikulation

mehr erfahren