Sie ziehen einen Wechsel Ihres Studiengangs in Erwägung? Bitte informieren Sie sich vorab über den gewünschten neuen Studiengang, eventuelle Fristen und Zugangsvoraussetzungen oder lassen Sie sich von uns persönlich beraten.
Neuorientierung im Studium
Sie sind bereits an unserer Universität immatrikuliert, Ihr Studiengang ist aber nicht der richtige für Sie? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Studiengang oder einzelne Studienfächer zu wechseln. Nutzen Sie dafür bitte die Online-Bewerbung über das AlmaWeb-Portal. Beachten Sie bitte auch bei einem Wechsel innerhalb unserer Universität die gängigen Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge.
Ein Studiengangwechsel und eine Beurlaubung im gleichen Semester schließen sich aus. Beide Vorgänge können nicht gleichzeitig beantragt werden.
- Sofern Ihr gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist, bewerben Sie sich bitte online über das AlmaWeb-Portal.
Folgen Sie hierzu unseren Hinweisen: - Nach dem Zulassungsverfahren wird der Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid in Ihren AlmaWeb-Account geladen. Sie finden die Bescheide unter „Studium“ → „Dokumente“.
- Sollten Sie Ihren gewünschten Studienplatz erhalten haben, senden Sie bitte die unterschriebene Annahmeerklärung zusammen mit den notwendigen Unterlagen fristgerecht an das Studierendensekretariat. Die Annahmeerklärung und eine Übersicht über die benötigten Unterlagen erhalten Sie zusammen mit dem Zulassungsbescheid.
- Erst mit der Bezahlung des Semesterbeitrags und dem Einreichen aller erforderlichen Unterlagen ist Ihr Studiengangwechsel abgeschlossen.
Sie erhalten keine separate Zahlungsaufforderung von uns. Begleichen Sie den Semesterbeitrag deshalb bitte selbstständig und zeitnah.
-
Sofern Ihr gewünschter Studiengang zulassungsfrei ist, bewerben Sie sich bitte online über das AlmaWeb-Portal. Schicken Sie dazu die Bewerbung am Ende online ab und erstellen Sie den „Antrag auf Einschreibung”. Folgen Sie dazu den Anweisungen im AlmaWeb-Portal.
-
Alternativ können Sie den „Antrag auf Einschreibung” auch erzeugen, indem Sie in Ihrer Bewerbungsübersicht in der Spalte „Aktionen” auf den Link „Drucken” klicken. Anschließend wird der Antrag als PDF-Dokument geöffnet und in Ihrem AlmaWeb-Account unter „Benutzerkonto” → „Dokumente” abgespeichert.
- Drucken Sie den Antrag aus und schicken Sie diesen fristgerecht, ausgefüllt und unterschrieben, mit den erforderlichen Dokumenten an das Studierendensekretariat. Eine Übersicht über die benötigten Dokumente finden Sie auf dem Antrag.
-
Erst mit der Bezahlung des Semesterbeitrags und dem Einreichen aller erforderlichen Unterlagen ist Ihr Studiengangwechsel abgeschlossen.
Sie erhalten keine separate Zahlungsaufforderung von uns. Begleichen Sie den Semesterbeitrag deshalb bitte selbstständig und zeitnah.
Wenn Sie bereits an der Universität Leipzig studieren und in einen anderen Studiengang wechseln möchten, können Sie sich bereits erbrachte Leistungen aus ihrem bisherigen Studium gegebenenfalls für den neuen Studiengang anrechnen lassen. In diesem Fall können Sie sich direkt für ein höheres Fachsemester bewerben.
- Lassen Sie Ihre bereits erbrachten Studienleistungen bitte vom jeweils zuständigen Prüfungsausschuss überprüfen. Der Prüfungsausschuss entscheidet, welche der Leistungen Ihres bisherigen Studiums Sie geltend machen können und stellt Ihnen das Einstufungsformular aus.
- Bewerben Sie sich bitte online über das AlmaWeb-Portal für das entsprechende Fachsemester und folgen Sie dabei den Hinweisen zum „Wechsel in einen NC-Studiengang“ oder dem „Wechsel in einen zulassungsfreien Studiengang“. Beachten Sie bitte auch die Besonderheiten zur Bewerbung für höhere Fachsemester.
Ein Studiengangwechsel hat keinen Einfluss auf Ihre Matrikelnummer, Ihre Login-Daten oder Ihre studentische E-Mail-Adresse. Diese Daten sind personenbezogen und ändern sich während Ihres gesamten Studiums nicht.