Der sozialwissenschaftliche Studiengang vermittelt Ihnen Kenntnisse und methodische Kompetenzen, die Sie zum Einstieg in Kommunikations- und Medienberufe und zur Aufnahme eines weiterführenden Studiums befähigen. Nach dem Studienabschluss sind Sie in der Lage, den Wandel von Kommunikation, Medien, Organisationen und Gesellschaft im Zusammenhang mit kulturellen und technologischen Entwicklungen auf wissenschaftlicher Grundlage zu verstehen, zu erklären und verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Auf einen Blick
-
Studienrichtung
Sozialwissenschaften -
Studientyp
grundständig -
Abschluss
Bachelor of Arts -
Lehrsprache
Deutsch, anteilig englischsprachig -
Studienform
Vollzeit, Teilzeit -
Studienbeginn
Wintersemester -
Zulassungsbeschränkung
örtlich zulassungsbeschränkt -
Regelstudienzeit
6 Semester
-
Leistungspunkte
180
-
NC
1,5
Das sagen Studierende | Kommunikations- und Medienwissenschaft (B. A.)
Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife
- Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Inhalte
Einführung (Pflicht)
- Grundbegriffe, Akteure, Strukturen und Prozesse
- Theorien der Kommunikationswissenschaft, Medienrezeption und Medienwirkung
Methoden (Pflicht)
- Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
- Statistik
Grundlagen (Auswahl von drei Modulen)
- Journalistik
- Kommunikationsmanagement
- Mediensystem und Medienwandel
- Medienwissenschaft
- Buchwissenschaft
- Medienpädagogik
Forschungsmodule
- zwei Forschungsmodule nach Wahl aus den Bereichen Medienrezeption und Medienwirkung, Kommunikationsmanagement, Journalistik, Medienwandel und Gesellschaft, Medienwissenschaft, historische Buchwissenschaft oder Medienpädagogik
Anwendungs- / Praxisprojekt
- ein Projekt nach Wahl aus den Bereichen Medienrezeption und Medienwirkung, Kommunikationsmanagement, Entrepreneurship und Startup - Kommunikation, Journalistik, Medienwandel und Gesellschaft, Medienwissenschaft, Buchwissenschaft oder Medienpädagogik
Wahlbereich
- Wahl von Modulen im Umfang von 30 Leistungspunkten aus dem Wahlbereichsangebot der Geistes- und Sozialwissenschaften oder von weiteren Modulen aus dem Angebot des Kernfaches „Kommunikations- und Medienwissenschaft”
- Wahlfach Crossmedia-Journalismus am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, integriert in die Hörfunkausbildung bei mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig: www.mephisto976.de/wahlfach.
Das Bachelorstudium Kommunikations- und Medienwissenschaft wird im Umfang von insgesamt 180 Leistungspunkten studiert.
Es setzt sich aus Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen und der Bachelorarbeit im Kernfach Kommunikations- und Medienwissenschaft (120 Leistungspunkte) und einem frei gestaltbaren Wahlbereich oder einem Wahlfach zusammen. Für den Wahlbereich oder das Wahlfach sind 30 Leistungspunkte vorgesehen.
Darüber hinaus werden weitere 30 Leistungspunkte im Bereich der Schlüsselqualifikationen studiert. Letztere können sowohl fachspezifisch, fakultätsintern oder fakultätsübergreifend gewählt werden.
- Pflichtpraktikum von acht Wochen (Vollzeitpraktikum; das Praktikum kann auch in Teilzeit, z. B. 16 Wochen, absolviert werden); optional: Praktikum von sechs Monaten als Ersatz für Schlüsselqualifikationsmodule
- ein Auslandsaufenthalt ist möglich
- Wahlbereich: freier geistes- und sozialwissenschaftlicher Wahlbereich, institutseigene Wahlfächer Crossmedia - Journalismus oder Buchwissenschaft oder Ausbau des Kernfachs durch Besuch zusätzlicher Grundlagenmodule
Der universitäre Studiengang ist im Vergleich zu FH - Studiengängen oder Berufsausbildungen weniger berufspraktisch orientiert und bereitet nicht auf ein spezielles Berufsbild vor.
Die erworbenen Kompetenzen befähigen Absolventinnen und Absolventen zu analytischen, konzeptuellen, planenden, beratenden, vermittelnden und leitenden Tätigkeiten in Presse- oder Buchverlagen, Rundfunkanstalten, Filmproduktion, Organisationen der Medienaufsicht, Medienpädagogik, Forschungseinrichtungen, Publikums- und Mediaforschung, Kommunikationsberatung und Agenturen. Mit geeigneter Schwerpunktsetzung und Praxiserfahrung sind auch Tätigkeiten in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit bzw. strategischer Kommunikation und Werbung möglich. Um den Berufseinstieg vorzubereiten, sollten Sie schon während des Studiums Kontakte zu möglichen Arbeitgebern aufbauen und über Praktika erste Erfahrungen sammeln. Der Career Service unterstützt Sie gern dabei.
Der Studiengang ermöglicht den Zugang zu weiterführenden forschungsbasierten Masterstudiengängen im Bereich der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie zu berufsfeldorientierten Masterstudiengängen wie Communication Management oder Journalismus an der Universität Leipzig.
- Pflichtpraktikum im Umfang von mindestens 300 Stunden (entspricht einem Vollzeitpraktikum von 8 Wochen)
- optional: erweitertes Prakikum im Umfang von sechs Monaten
- Auslandsaufenthalt möglich
Bewerbung
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05. – 15.07.
Bewerbungsportal: DoSV
Beachten Sie unbedingt unsere weiteren Hinweise auf der Seite „Online-Bewerbung”.
Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.
Studienangebot im Wintersemester: 3. FS (NCU) und 5. FS (zulassungsfrei)
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS (NCU), 4. FS (NCU) und 6. FS (zulassungsfrei)
Bewerbungsfrist (NCU): 02.05. – 15.07. für Wintersemester; 01.12. – 15.01. für Sommersemester
Bewerbungsfrist (zulassungsfrei): 02.05. – 15.09. für Wintersemester; 01.12. – 15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Einstufungsformular
Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Seite „Bewerbung für höhere Fachsemester”.
Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.