Der Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft ist ein konsekutiver, forschungsorientierter Studiengang. Sie eignen sich Kenntnisse über Strukturen, Prozesse, Inhalte, Gestaltung, Wirkungen und die Geschichte von medialer, öffentlicher und interpersonaler Kommunikation an. Absolventinnen und Absolventen des Studienganges können Forschungsergebnisse in der Kommunikations- und Medienwissenschaft hinsichtlich ihrer Gütekriterien angemessen einschätzen, für die Lösung von praktischen Problemen nutzen sowie selbstständig Forschung durchführen. Nach dem Studium können Sie Gestaltungs- und Leitungsaufgaben in der Medien- und Kommunikationsbranche, der Medien- und Meinungsforschung und in Bildungseinrichtungen übernehmen oder sich durch eine Promotion weiter qualifizieren.

Auf einen Blick

  • Studienrichtung

    Sozialwissenschaften
  • Studientyp

    weiterführend
  • Abschluss

    Master of Arts
  • Lehrsprache

    Deutsch, anteilig englischsprachig
  • Studienform

    Vollzeit, Teilzeit
  • Studienbeginn

    Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung

    örtlich zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Leistungspunkte

    120

Zugangsvoraussetzungen

  • berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie in Kommunikations- und Medienwissenschaft oder ein vergleichbarer, fachlich einschlägiger Studiengang der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Publizistik oder anderer sozial- und geisteswissenschaftlicher Studiengänge mit Medienbezug mit in der Regel 100 Leistungspunkten, mindestens jedoch 70 Leistungspunkten im Kernfach
  • Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Ein mindestens 300 Stunden umfassendes zusammenhängendes Praktikum in einer oder mehreren studiengangsbezogenen Einrichtungen vor Aufnahme des Studiums
    • Mögliche Praktikumsfelder: Medien- und Meinungs- / Sozialforschung, Medienwirtschaft / Medienmanagement, Verlagswesen, Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations, Journalismus, Multimedia / Onlinekommunikation, Medienpädagogik, Einrichtungen praktischer Medienausbildung sowie Bibliotheks-, Museums- und Archivwesen
    • Das Praktikum ist durch Vorlage einer Praktikumsbescheinigung zu belegen bzw. ist ein Nachweis darüber zu erbringen, dass ein Praktikum bis zum Beginn des Masterstudiums erbracht werden kann. Alternativ zu einem Praktikum können studiengangsbezogene Erfahrungen auch durch andere berufspraktische Tätigkeiten in den genannten Feldern nachgewiesen werden, z. B. im Rahmen einer Berufsausbildung, einer festen oder freien Mitarbeit oder eines Volontariats usw.

Das Vorliegen der genannten Voraussetzungen wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.

Inhalte

Im ersten Fachsemester belegen Sie Module zu den allgemeinen und methodischen Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Im zweiten und dritten Fachsemester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Theorien, Forschungsprojekten und Anwendungsfeldern des Faches.

Durch Wahlpflichtmodule haben Sie die Möglichkeit, sich entweder in einem der drei angebotenen Schwerpunkte zu spezialisieren (in diesem Fall müssen alle Module des entsprechenden Schwerpunktes belegt werden) oder den allgemeinen Master Kommunikations- und Medienwissenschaft zu studieren (freie Wahl und Kombination der Wahlpflichtmodule aus allen Schwerpunkten).

Schwerpunkte sind:

  • Medienöffentlichkeiten,
  • Medienbildung,
  • Medienkulturen.

Im vierten Fachsemester schreiben Sie Ihre Masterarbeit.

  • Sie können sich entweder in einem der angebotenen Schwerpunkte spezialisieren (Wahl aller Module aus einem Schwerpunkt) oder Wahlpflichtmodule aus allen Schwerpunkten frei kombinieren.
  • Ein Auslandsaufenthalt wird grundsätzlich empfohlen. Die im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen können angerechnet werden.

Wir vermitteln Ihnen zum einen das für den Einstieg in verschiedene Kommunikationsberufe und für erfolgreiche Karrieren in der Wissenschaft notwendige Wissen und die entsprechenden Kompetenzen. Durch den Wandel von Technologien, Märkten sowie Wertvorstellungen und Präferenzen der Menschen verändern sich die Anforderungen an Kommunikationsberufe jedoch ständig; die dynamische Entwicklung der Medienlandschaft und die umfassenden Veränderungen moderner Öffentlichkeiten stellen die Wissenschaft vor immer neue Aufgaben.Darum erhalten Sie zum zweiten die Kompetenz, den Wandel in Medien, Organisationen und Gesellschaft verstehen, erklären und gestalten zu können. Dafür liefern die Theorien, Methoden und empirischen Befunde unserer Forschung die notwendige Orientierung. 

Wir qualifizieren Sie für attraktive Berufswege in dynamischen Zukunftsbranchen, für die Verwirklichung eigener Ideen in kreativen Start - Ups und für selbstbestimmte Karrieren in Forschung und Lehre an Forschungsinstituten, Fachhochschulen und Universitäten. Den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs bieten sich Gestaltungs- und Leitungsaufgaben in der Medien- und Kommunikationsbranche, der Medien- und Meinungsforschung oder in Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus berechtigt der Masterabschluss zur Bewerbung um die Aufnahme in einen Promotionsstudiengang.

Um den Berufseinstieg vorzubereiten, sollten Sie schon während des Studiums Kontakte zu möglichen Arbeitgebern aufbauen und über Praktika erste Erfahrungen sammeln. Der Career Service unterstützt Sie gern dabei.

  • Ein Praktikum ist möglich: Das Transfermodul "Praxis- und Anwendungsfelder" kann durch ein zusammenhängendes Praktikum von achtwöchiger Dauer ersetzt werden, wenn dieses nach Beginn des Masterstudiums absolviert wird.
  • Ein Auslandsaufenthalt wird empfohlen, im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen können angerechnet werden.

Bewerbung

Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05. – 31.05.
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Beachten Sie unbedingt unsere weiteren Informationen auf den Seiten „Online-Bewerbung” und „Bewerbung für ein Masterstudium”.

Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.

Studienangebot im Wintersemester: 3. FS - zulassungsfrei
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS und 4. FS – jeweils zulassungsfrei
Bewerbungsfrist: 02.05. – 15.09. für Wintersemester; 01.12. – 15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Einstufungsformular

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Seite „Bewerbung für höhere Fachsemester”.

Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.

Podcast: Auf einen Kaffee mit Kommunikations­wissenschaftler Christian Pieter Hoffmann

Fake News und Desinformation: Wieso sollten wir weniger darüber reden? Und: Welche Rolle spielt TikTok im Wahlkampf?

Die Universität Leipzig

In diesem Film zeigt die Universität Leipzig ihre ganze Vielfalt in Forschung, Lehre und Transfer.

Nahaufnahme einer Tastatur, Foto: Christian Hüller
Studentin mit Kopfhörern sitzt vor einem Mischpult im Hörstudio, Foto: Christian Hüller
Studentin steht in einem Hörstudio und spricht ins Mikrofon, Foto: Christian Hüller