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Der Preis für Wissenschaftsvermittlung 2025 der Werner und Inge Grüter-Stiftung geht an das Projekt „Translating Soil Biodiversity“ vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 18. Februar 2025 in der Münchner Volkshochschule überreicht.

Das Projekt „Translating Soil Biodiversity“ hat sich der Aufgabe verschrieben, die Bedeutung der Bodenbiodiversität einem breiten, internationalen Publikum zugänglich zu machen – insbesondere Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren. Koordiniert von Romy Zeiss, Elisabeth Bönisch, Dr. Rémy Beugnon und Prof. Dr. Malte Jochum, vereint das Projekt Wissenschaftler:innen vom Deutschen Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), dem Centre d’Ecologie Fonctionnelle et Evolutive (CEFE) in Frankreich sowie den Universitäten in Leipzig und Würzburg. So waren am Projekt unter anderem auch Evangelia Chronopoulou, Ioannis Constantinou, Vrinda Dabas und Amelie Hauer beteiligt.

Im Mittelpunkt des Projekts steht eine Sammlung von 33 englischsprachigen Artikeln zur Bodenbiodiversität, die in der Online-Zeitschrift „Frontiers for Young Minds“ veröffentlicht wurden. Die Artikel wurden von den iDiv-Alumni Prof. Dr. Malte Jochum, Dr. Rémy Beugnon und Prof. Dr. Helen Phillips initiiert und editiert. Diese Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit freiwilligen Übersetzer:innen in mehr als 183 Übersetzungen in 28 Sprachen zugänglich gemacht und können auf der iDiv-Website eingesehen werden.

Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen nicht nur Wissen über die faszinierende Welt der Bodenlebewesen zu vermitteln, sondern sie auch zu ermutigen, aktiv zum Schutz unserer Böden beizutragen. Durch diesen innovativen Ansatz wird das oft unsichtbare und wenig beachtete Thema der Bodenbiodiversität auf eine verständliche und spannende Weise aufbereitet.

„Translating Soil Biodiversity“ wurde für seine herausragende Arbeit in der Wissenschaftskommunikation geehrt, die auf ein breites Publikum abzielt und dazu beiträgt, die Dringlichkeit des Schutzes der Bodenökosysteme weltweit zu verdeutlichen. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Willi E. R. Xylander gehalten, einem renommierten Bodenzoologen und langjährigen Direktor des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz. Der Werner und Inge Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung wird jährlich für hervorragende Arbeiten auf naturwissenschaftlichen Gebieten vergeben, die das Ziel haben, wissenschaftliche Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Hintergrund

Als zentrales Element ihrer Öffentlichkeitsarbeit hat das Autor:innen-Team für die Online-Zeitschrift Frontiers for Young Minds eine umfangreiche Sammlung von Artikeln zur Boden-Biodiversitätsforschung für 8- bis 15-Jährige initiiert, teilweise selbst geschrieben, vollständig editiert und mit einem Netzwerk von 85 Autor:innen in 26 Sprachen übersetzt. Um sicherzustellen, dass die Artikel auch von Kindern verstanden werden, lässt das Team die Texte von 60 Kindern und Jugendlichen begutachten und verbessert sie auf deren Anregungen hin. 
 

Die Bandbreite der Themen ist groß: So erklären die Forscher:innen die Auswirkungen von Dürre und Überdüngung auf Bodenlebewesen, berichten über wenig bekannte Bodenorganismen, die Verteidigungsstrategien von Pflanzen gegen Fadenwürmer oder über das Problem von Mikroplastikverschmutzung. Boden-Biodiversität erklärten die Forschenden unter anderem auch in der Kinderuni und auf der Leipziger Buchmesse.


Für seine Arbeit wurde das Autor:innenteam am 27. Januar 2025 mit dem Transferpreis der Universität Leipzig ausgezeichnet.

 

Publikation zum Projekt: 
„Communicating soil biodiversity research to kids around the world“, Rémy Beugnon, Romy Zeiss, Elisabeth Bönisch, Helen R. P. Phillips, Malte Jochum; doi: 10.25674/413 

 

Save the date: 
In der #WissKomm HappyHour der Universität Leipzig sind am 27. März 2025, 11 Uhr, Elisabeth Bönisch und Romy Zeiss zu Gast und sprechen darüber, wie sie Biodiversität für Kinder weltweit erklären.