Im Fokus des Studiums steht das Spannungsgefüge beruflicher Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. In der Spezialisierung können Sie einen Schwerpunkt in den Bereichen Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik sowie Nachhaltigkeitsmanagement wählen. Sie setzen sich mit den zentralen Inhalten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und angrenzenden Fachwissenschaften auseinander, sodass Sie praktische Probleme theoriegeleitet reflektieren sowie fachlich begründete Lösungen entwickeln, diskutieren und umsetzen können.

Mit der Einführung des Lehramtes an berufsbildenden Schulen in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung ist der sogenannte "Lehramtsstrang" nicht mehr studierbar, d. h. die wählbaren Fächer für das Lehramt entfallen.

Auf einen Blick

  • Studienrichtung

    Wirtschaftswissenschaften
  • Studientyp

    weiterführend
  • Abschluss

    Master of Science
  • Lehrsprache

    Deutsch, anteilig englischsprachig
  • Studienform

    Vollzeit, Teilzeit
  • Studienbeginn

    Wintersemester
  • Zulassungsbeschränkung

    örtlich zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit

    4 Semester

  • Leistungspunkte

    120

Zugangsvoraussetzungen

Die allgemeine Qualifikation für das Studium wird durch einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder durch einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie nachgewiesen.

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen:

  • ein abgeschlossener Bachelorstudiengang mit überwiegend betriebs- sowie volkswirtschaftlichen Inhalten oder ein vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule
  • Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Bewerber:innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, benötigen einen Nachweis von Kenntnissen in Deutsch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Das Vorliegen der genannten Voraussetzungen wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.

Inhalte

Der Master of Science Wirtschaftspädagogik ist ein konsekutiver, forschungs- und praxisorientierter Studiengang. Der Studiengang ist auf die Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionalität ausgerichtet. Die angestrebte berufliche Handlungskompetenz umfasst - neben professionellem Wissen und Können - auch affektive und volitive Komponenten und weist einen deutlichen Bezug zu den pädagogischen und ökonomischen Aufgaben, Strukturen und Problemen des Handlungsfeldes auf. Das Studium wird auf der Basis einer intensiven Nutzung computer- und datennetzbasierter Arrangements und Lehr - Lern - Formen sowie unter Nutzung von Lernsoftware durchgeführt.

Die Lehrveranstaltungen können nach Maßgabe der Modulbeschreibungen auch in Englisch abgehalten werden.

Das Masterstudium (M. Sc.) umfasst einen studentischen Arbeitsaufwand von 120 Leistungspunkten (LP).

Im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik gibt es die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierung zu belegen: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Nachhaltigkeitsmanagement. Die Inhalte der einzelnen Module sind in den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen der Schwerpunkte beschrieben.

Das Studium umfasst den

  • Pflichtbereich (4 Module) Wirtschaftspädagogik mit insgesamt 30 Leistungspunkten (LP)
  • Wahlpflichtbereich mit 40 Leistungspunkten, wobei 10 LP auf den Bereich der Wirtschaftspädagogik entfallen und die restlichen 30 LP aus Wahlpflichtmodulen der Spezialisierungen
  • die Masterarbeit im Umfang von 20 Leistungspunkten
  • Pflichtpraktikum
  • Wahl einer Spezialisierung (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik oder Nachhaltigkeitsmanagement )
  • ein Auslandsaufenthalt ist möglich

Ziel des Studiums sind die Fähigkeit und Bereitschaft zu einem theoriegeleitet - reflexiven und verantwortlichen Handeln im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technik und zwar sowohl in Handlungsfeldern der kaufmännischen Bildung als auch im Kontext von Geschäftsprozessen in der Unternehmung sowie in der öffentlichen Verwaltung und in Forschungseinrichtungen.

Der Studiengang ist vielfältig angelegt und bereitet Sie auf eine Berufstätigkeit in folgenden Berufsfeldern vor:

  • Tätigkeiten in Unternehmen, staatlichen/nichtstaatlichen Institutionen, die einer wirtschaftspädagogischen Expertise explizit bedürfen - z. B. in der Aus- und Weiterbildung, der Personalentwicklung, im Personalmanagement, im Wissensmanagement oder Changemanagement
  • auch in der (Berufs-) Bildungspolitik
  • Tätigkeiten in der Berufsbildungsforschung an Universitäten, aber auch außeruniversitären Einrichtungen des Bundes, der Länder oder der Kommunen sowie bei privaten Institutionen der Berufsbildungsforschung und -entwicklung
  • je nach Wahl der Spezialisierungsrichtung können auch Wege analog den Absolvent:innen von wirtschaftswissenschaftlich akzentuierten Masterstudiengängen ohne berufs- und wirtschaftspädagogische Inhalte offen stehen
  • am Institut für Wirtschaftspädagogik werden Promotionsvorhaben im Sinne der Nachwuchsförderung betreut

Um den Berufseinstieg vorzubereiten, sollten Sie schon während des Studiums Kontakte zu möglichen Arbeitgebern aufbauen und über Praktika erste Erfahrungen sammeln. Der Career Service unterstützt Sie gern dabei.

Das Studium ist forschungs- und praxisorientiert ausgestaltet. Sie absolvieren ein vierwöchiges Betriebspraktikum in der vorlesungsfreien Zeit, auf das Sie während der Vorlesungszeit intensiv vorbereitet werden. In diesem Praktikum steht der Kompetenzerwerb in der betrieblichen Unterweisung im Vordergrund.

Ein Auslandsaufenthalt wird grundsätzlich empfohlen. Er ist von den Studierenden selbst zu organisieren.

Bewerbung

Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkt (NCU): ja
Bewerbungsfrist: 02.05. – 31.05.
Bewerbungsportal: AlmaWeb

Beachten Sie unbedingt unsere weiteren Informationen auf den Seiten „Online-Bewerbung” und „Bewerbung für ein Masterstudium”.

Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.

Studienangebot im Wintersemester: 3. FS – zulassungsfrei
Studienangebot im Sommersemester: 2. FS und 4. FS – jeweils zulassungsfrei
Bewerbungsfrist: 02.05. – 15.09. für Wintersemester; 01.12. – 15.03. für Sommersemester
Bewerbungsportal: AlmaWeb
besondere Immatrikulationsvoraussetzungen: Einstufungsformular

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Seite „Bewerbung für höhere Fachsemester”.

Internationale Studierende finden Informationen zu den Bewerbungsfristen und zum Bewerbungsverfahren auf der Seite „International”.

 

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig

Der Dekan nimmt Sie mit auf eine Reise zu verschiedenen Standorten der Fakultät. Studierende und Alumni berichten.

Die Universität Leipzig

In diesem Film zeigt die Universität Leipzig ihre ganze Vielfalt in Forschung, Lehre und Transfer.

Blick auf einen langen Tisch und einem Whiteboard, Foto: Christian Hüller
Studierende sitzen an einem großen Tisch beisammen, Foto: Christian Hüller
Luftbild Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Foto: Christian Hüller