Der internationale, interdisziplinäre und forschungsorientierte Studiengang beschäftigt sich mit Fragen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Entwicklung und mit den Herausforderungen im Übergang zur nachhaltigen Gesellschaft.
Auf einen Blick
-
Studienrichtung
Natur- und Geowissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften -
Studientyp
weiterführend -
Abschluss
Master of Science, Weiterbildender Master -
Lehrsprache
Englisch -
Studienform
Vollzeit -
Studienbeginn
Wintersemester -
Zulassungsbeschränkung
zulassungsfrei -
Regelstudienzeit
4 Semester
-
Leistungspunkte
120
Zugangsvoraussetzungen
- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überwiegend wirtschafts-, sozial-, geo- oder naturwissenschaftlichen Inhalten mit Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen (dieser Bezug kann auch durch entsprechende Berufserfahrung nachgewiesen werden)
- Berufserfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr
Englisch Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
840 Euro pro Semester zzgl. Semesterbeitrag
Der Studiengang richtet sich an Natur- und Sozialwissenschaftler, die sich für das Themenfeld Nachhaltigkeit interessieren und idealerweise bereits erste Erfahrungen (z. B. Praktika, Ehrenamt, Berufserfahrung) mitbringen.
Inhalte
Die Studierenden betrachten die Möglichkeiten und Probleme des Wandels aus verschiedenen Blickwinkeln und erwerben somit eine hohe und breite Kompetenz in aktuellen und zukünftigen Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Der Studiengang zeichnet sich durch seine starke gesellschaftsbezogene Relevanz und durch eine hohe Interdisziplinarität aus.
Die Studierenden werden gleichermaßen auf eine Promotion und Arbeit in weiteren wissenschaftlichen Bereichen, wie auch auf ein breites berufliches Tätigkeitsspektrum in Unternehmen, Organisationen oder öffentlichen Einrichtungen vorbereitet.
Ein Auslandsaufenthalt von mindestens einem Semester ist integraler Bestandteil des Studiengangs. Durch das gemeinsame und abgestimmte Angebot der beteiligten Universitäten in Graz (Österreich), Leipzig (Deutschland), Utrecht (Niederlande) und Venedig (Italien), sowie der Kooperation mit Hochschulen in Basel (Schweiz) und Hiroshima (Japan), steht den Studierenden die Möglichkeit offen, an verschiedenen Orten zu studieren.
Bewerbung
Studienbeginn: Wintersemester (bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl)
Zulassungsbeschränkt (NCU): nein
Bewerbungsfrist: Information zu Fristen und zum Bewerbungsprozess
Bewerbungsportal: Portal Sustainable Development
Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess und den Anforderungen finden Sie auf den Seiten des Studienganges.
Internationalität
Studienaufenthalt an ausländischen Partnerhochschulen im zweiten Semester
Pflichtcurriculum in englischer Sprache
Vergabe eines double/joint degrees mit den ausländischen Partnerhochschulen Graz, Leipzig, Utrecht und ggf. Venedig (jeweils in Abhängigkeit der besuchten Partnerhochschulen):
- Double Master's degree mit der Universität Graz (Österreich) oder mit der Università Ca' Foscari Venezia (Italien)
- Joint Master's degree option mit der Hiroshima University (Japan)