Institut für Anglistik
1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?
Das Vermitteln einer Fremdsprache ist eine sehr spannende Angelegenheit. Das liegt unter anderem daran, dass auch nach Jahren der Forschung immer noch viele Fragen offen sind. Wann soll man idealerweise mit dem Lernen einer Fremdsprache beginnen? Welche Methode eignet sich am besten für die Vermittlung? Was macht einen guten Sprachlerner aus? Kann man auch als Erwachsener noch eine Fremdsprache lernen? Es macht mir viel Freude, mich mit diesen Fragen zu beschäftigen.
2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?
Studierende werden ein Lehramtsstudium mit dem Fach Englisch erfolgreich bewältigen, wenn sie über gute Sprachkenntnisse des Englischen verfügen und Interesse an der englischen Sprache in den Bereichen Literatur, Kultur und Linguistik mitbringen. Weiterhin sollten sie den Drang verspüren, die studierten Inhalte in angemessener Form an Schüler und Schülerinnen weitergeben zu wollen.
Besonders wichtig ist die Fähigkeit, theoretische Erkenntnisse zur Vermittlung einer Sprache in den Praxisphasen des Studiums angemessen umsetzen zu können. Vorausgehende Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen helfen bei den ersten Unterrichtserfahrungen.
3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?
Die Einstellungschancen für Lehrer/-innen sind von vielen Faktoren abhängig. Da Englisch aber in der Regel als erste Fremdsprache gelehrt wird, werden viele Englischlehrer/-innen benötigt. Unabhängig vom eigentlichen Ziel des Studiengangs finden unsere Absolventen auch Tätigkeitsfelder bei Schulbuchverlagen, in der Wissenschaft und in vielen weiteren Berufsfeldern, in denen Englisch als internationale Verkehrssprache eingesetzt wird.
4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?
Die Belastung im Lehramtsstudium ist groß, da neben Englisch ein weiteres Fach studiert wird und parallel dazu die erziehungswissenschaftliche Ausbildung erfolgt. Studienanfänger sollten daher alle angebotenen Informationsquellen zum Studium nutzen und sich frühzeitig über die unterschiedlichen Anforderungen informieren. Ein gutes Zeit- und Projektmanagement hilft, die vielfältigen Aufgaben im Studium zu bewältigen.