Personenprofil
Kurzprofil
Cornelia Averdunk (geb. Franke) studierte Höheres Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Physik an der Universität Leipzig. Nach dem Studium arbeitete sie ein halbes Jahr als Lehrkraft an einer Hamburger Stadtteilschule. Im Jahr 2022 konzipierte sie im Rahmen des Pre-Doc Awards der Universität Leipzig ihr Promotionsprojekt und beantragte weitere Fördermittel. Seit Juni 2023 wird ihre Promotion von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Seit Oktober 2024 arbeitet sie parallel zur Promotion einen Tag pro Woche als Lehrkraft an einem Leipziger Gymnasium.
Ihre Dissertation befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung sogenannter Conceptual-Change Stories - ein neuartiges Lernmaterial, das das Potential besitzt, eine frühe Förderung von Verstehen im ökologischen Kontext zu ermöglichen.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2024
Lehrauftrag am Freien Gymnasium Borsdorf, Leipzig - seit 06/2022
Promotion in Biologiedidaktik an der Universität Leipzig (Dr. rer. nat.) zum Thema "Wirksamkeit narrativer Konzeptwechseltexte zur Förderung von Systemverstehen im Kontext Ökologie in der Sekundarstufe I" - 01/2024 - 09/2024
Assistenz im Pre-Doc Award Programm der Universität Leipzig - 02/2023 - 12/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft im Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“, Standort Leipzig - 01/2022 - 12/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig(Januar bis Dezember 2022 promotionsvorbereitendes Jahr, finanziert durch den Pre-Doc Award der UL) - 08/2021 - 12/2021
Lehrauftrag an der Stadtteilschule Elisabeth-Lange-Schule in Hamburg
Ausbildung
- 10/2015 - 01/2021
Studium des gymnasialen Lehramts mit der Fächerkombination Biologie und Physik an der Universität Leipzig (Abschluss 1. Staatsexamen)
Gremien Mitgliedschaften
- seit 03/2023
Stellvertretende Sprecherin der Doktorierenden der Biologiedidaktik
Im Rahmen der Dissertation entwickelt Cornelia Averdunk Conceptual Change Stories und untersucht deren Wirksamkeit auf das konzeptuelle Verstehen und systematische Denken im ökologischen Kontext in der Sekundarstufe I.
Weitere Forschungsinteressen:
- Systemdenken und -verstehen in ökologischen Kontexten in der Sekundarstufe I
- Conceptual Change basierte Unterrichtsstrategien - Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit auf das Verstehen im biologischen Kontext
- Wirksamkeit narrativer Unterrichtsstrategien auf das konzeptuelle Verstehen von Lernenden der Sekundarstufe I
- Zabel, J.; Averdunk, C.The Potential of Narrative for Understanding Protein Biosynthesis in the Context of Viral InfectionsEducation Sciences. 2024. 14 (5). S. 1–29.
- Averdunk, C.; Zabel, J.; Bergmann-Gering, A.Nahrungsbeziehungen als Wechselwirkungen verstehen - Eine explorative Studie zur Wirkung von Conceptual Change-StoriesZeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen. 2024. S. 2–14.DOI: 10.11576/zdb-6589
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Pre Doc Award der Universität LeipzigDetails ansehenAverdunk, Cornelia (Biologiedidaktik)verliehen in 2021 durch Universität Leipzig.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: PromotionsstipendiumDetails ansehenAverdunk, Cornelia (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung)verliehen in 2023 durch Hans-Böckler-Stiftung.