Die traurige Nachricht zum Tod von Altrektor Professor Dr. Cornelius Weiss hat innerhalb der Hochschule eine große Betroffenheit bei ehemaligen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Kolleginnen und Kollegen sowie Alumnae und Alumni ausgelöst, denn die Erinnerung an sein Wirken ist immer noch sehr lebendig und präsent. Die Verdienste, die sich Cornelius Weiss um die Universität Leipzig erworben hat, sind kaum zu ermessen. Wir werden das Andenken an ihn stets bewahren.

Die Universität Leipzig fühlt sich ihrem ersten frei gewählten Rektor im wiedervereinten Deutschland über seinen Tod hinaus eng verbunden und schätzt in besonderem Maße seine Leistungen für die strukturelle und ideelle Erneuerung der Universität. Er hat die Hochschule nach 1989/90 ausgerichtet für eine damals unberechenbare Zukunft, und viele wegweisende Entscheidungen getroffen. Wir haben große Achtung vor seiner Lebensleistung.

Seine persönliche Integrität hat auch seine Arbeit als Hochschullehrer, Forscher und Direktor der Sektion Chemie sowie seine Tätigkeit als Mitglied des Sächsischen Landtags und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion ausgezeichnet und stets große Anerkennung gefunden. Besonders hat er sich stets der Ausbildung von Studierenden verpflichtet gefühlt. An seine interessanten und humorvollen Vorlesungen erinnern sich ganze Chemiker- und Medizinerjahrgänge nicht nur wegen der traditionellen und berühmt gewordenen Weihnachtsvorlesungen sehr gern.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der Universität setzte er sich mit großem Engagement für seine Alma mater Lipsiensis ein, wie zum Beispiel bei den Diskussionen um die Neugestaltung des Universitätscampus am Augustusplatz, im Kuratorium der Moritzbastei sowie auch in beratenden Funktionen.

Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Cornelius Weiss zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.