Das journalistische Magazin bietet dem Leser viele informative, allgemeinverständliche und unterhaltsame Berichte, Geschichten, Interviews und Porträts. Angesprochen werden gleichermaßen interessierte Laien und Fachleute. Unter anderem ist in der aktuellen Ausgabe zu lesen:
- Zivilisationserkrankungen: Warum der Mensch Spielball seiner Hormone ist
- Molekulare und zelluläre Kommunikation: Wie sich die Wirkungsweise bestimmter Rezeptoren untersuchen lässt
- Mensch und Gehirn: Weshalb das Verstehen hochkomplexer Vorgänge neue Impulse für die Alzheimerforschung setzt
- Nachhaltige Systeme und Biodiversität: Warum Leipzig Energiestadt ist und fächerübergreifende Forschung dies befördert
Die zweite Ausgabe der neuen Publikation wird voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 erscheinen. Darin wird es um die strategischen Forschungsfelder "Veränderte Ordnungen in einer globalisierten Welt" sowie "Intelligente Methoden und Materialien" gehen.
Das Magazin liegt ab Donnerstag (12.03.2015) kostenlos im Rektoratsgebäude der Universität Leipzig, in der Universitätsbibliothek Bibliotheca Albertina sowie am Info-Tresen im Neuen Augusteum am Campus Augustusplatz aus. Eine E-Paper-Version sowie eine PDF-Variante zum Download der Ausgabe stehen im Internet auf den Webseiten der Forschungsprofilbereiche zur Verfügung.