Pressemitteilung 2008/086 vom

Daniel Krolzik, Student am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig, erhielt den Elisabeth-Kohl-Award wurde damit PR-Student des Jahres 2008. Daniel Krolzik ist Student bei Professor Günter Bentele, der die Professur für Kommunikationsmanagement und Public Relations an der Universität Leipzig innehat.

Professor Günter Bentele hält den gelernten Verlagskaufmann "für ein außergewöhnliches Kommunikations- und Organisationstalent". Das Urteil begründet sich nur am Rande mit den herausragenden Studienleistungen des 28-Jährigen. Vielmehr ist es seine tragende Rolle bei der Gründung und beim Aufbau des LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e. V., die Bentele zur Überzeugung bringen, dass Krolzik "eine überdurchschnittliche Karriere in der Kommunikationsbranche" machen wird.

In Laudatio heißt es weiter: "Beim Aufbau des LPRS, der für die Außenwirkung des Leipziger PR-Studiums nicht mehr wegzudenken ist, hat der gebürtige Hamburger Krolzik in der Tat ganze Arbeit geleistet. Der Verein hat mittlerweile rund 200 Mitglieder, davon mehr als 100 PR-Absolventen der Universität Leipzig und etwa 40 aktive Studenten. Im Beirat sitzen namhafte Praktiker wie GPRA-Präsident Dietrich Schulze van Loon, Reemtsma-Kommunikator und BdP-Chef Lars Großkurth, CNC-Berater Thomas Gauly und Timo Sieg von Pleon.

Mit vagen Trendbehauptungen zur Zukunft des Kommunikationsmanagements geben sich die LPRSler nicht zufrieden. Auf den von ihnen organisierten Veranstaltungen und in vielfältigen Diskussionbeiträgen fragen und fordern sie die amtierende Praktikergeneration.

Krolzik, der seit 2002 PR und Politikwissenschaft studierte, ist seit 2001 auch Inhaber einer Verlagsvertretung mit den Branchenschwerpunkten Touristik, Nutzfahrzeuge und Bauwirtschaft. Die Jury sah in dem Mann, der in diesem Frühjahr seine Abschlussarbeit zum Thema "Sündenbock Heuschrecke" vorlegt, einen kommenden PR-Praktiker und -Vordenker neuen Typs, der ebenso differenziert wie streitbar für seine Meinung eintritt."

Übrigens sind Professor Benteles Schüler gleich zweifach unter den Geehrten: Heiko Leske vom Universitätsklinikum Leipzig erhielt den Preis in der Kategorie Healthcare für die PR-Aktionen anlässlich der Eröffnung des Zentrums für Frauen- und Kindermedizin am Universitätsklinikum Leipzig.
Die Preise werden verliehen von PR Report, einem - nach eigener Verlautbarung - unabhängigen Magazin für PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Verbänden sowie Agenturen und Dienstleister der PR-Wirtschaft.