Zum mittlerweile 15. Mal findet die von den Sprachenzentren der Universitäten Leipzig und Granada durchgeführte Arqus Sommerschule für Spanisch/Deutsch statt. Die Sommerschule ist als Spanisch- beziehungsweise Deutsch-Intensivkurs konzipiert. Auftakt der Sommerschule ist eine gemeinsame Woche der 31 teilnehmenden Studierenden in Leipzig.

Bereits am Montagvormittag kamen die deutschen und spanischen Studierenden zusammen und hatten die Gelegenheit, sich bei einem zweisprachigen Speeddating persönlich kennenzulernen. Zur offiziellen Eröffnung im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina wurden die Teilnehmenden der Sommerschule am Nachmittag von Vessela Ivanova, Sprachbereichsleiterin Romanische Sprachen Spanisch und Portugiesisch am Sprachenzentrum der Universität Leipzig, begrüßt.

„Ich kann mich noch sehr gut an den Sommer 2009 erinnern, als wir die erste Sommerschule, entstanden als fortführende Kooperation nach dem erfolgreichen Abschluss eines übersetzungswissenschaftlichen Forschungsprojekts, organisiert haben. Seit über 15 Jahren bieten wir ununterbrochen den Intensivkurs an […]. Seit 2019 wird die Sommerschule im Rahmen der Arqus Allianz zusammen mit dem Sprachenzentrum der Universität Granada kontinuierlich bilateral durchgeführt, worüber wir sehr stolz sind.“

In ihrer Ansprache gab Ivanova eine kurze Einführung in die Geschichte der Universität Leipzig sowie der Universitätsbibliothek, zählte berühmte Leipziger Alumni auf und ermutigte die spanischen Studierenden, die vielfältigen sprachlichen und kulturellen Angebote der Stadt und Region zu entdecken.

In der kommenden Woche werden die deutschen Studierenden nach Granada reisen und an unserer Arqus-Partneruniversität den Rest der Sommerschule absolvieren, während die spanischen Studierenden für zwei weitere Wochen in Leipzig an ihren Deutschkenntnissen feilen.

Für einen persönlichen Einblick in die Sommerschule von einer Teilnehmerin in dieser Woche, folgen Sie der Universität Leipzig auf Instagram.