Meldeformulare zur Barrierefreiheit

Im universitären Alltag kommt es leider auch immer wieder zu Einschränkungen durch Barrieren. Diese Barrieren sind meist nur für die Betroffenen sichtbar. Wir bemühen uns, die Universität Leipzig barrierefrei zu gestalten und somit allen Nutzenden einen uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen.

Gemeldete bauliche Barrieren

Die Universität Leipzig misst der Beseitigung von gemeldeten Barrieren eine hohe Bedeutung zu. Dennoch ist es nicht immer möglich, eine zeitnahe Lösung und Aufhebung der Barriere zu gewährleisten. Hier ist eine Übersicht der häufigsten gemeldeten Barrieren.

Kein ebenerdiger Zugang und kein Fahrstuhl innerhalb des Gebäudes

Geschwister Scholl Haus

Barriere

Gemeldete digitale Barrieren

Gemeldete Barrieren, insbesondere digitale Barrieren, betreffen häufig Webseiten und Dokumente. Öffentlcihe Stellen wie die Universität sind per Gesetz verpflichtet, barrierefrei zu sein, um allen Nutzern, einschließlich Menschen mit Behinderungen, den Zugang zu ermöglichen.

Fehlende Tag Struktur

Merkblatt Mutterschutz

Barriere

Kontakt