Profile
Professional career
- 10/2019 - 03/2020
- since 08/2013
- 10/2008 - 07/2013
- 08/2005 - 09/2008
- 04/2004 - 07/2005
Education
- 10/2018 - 02/2024
- 04/2005 - 07/2012
- 09/1996 - 02/2004
- Access to multimodal corpora of spoken language - network building and target-group-specific differentiationFandrych, ChristianDuration: 01/2018 – 03/2022Funded by: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftInvolved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Common linguistic resources in the humanitiesFandrych, ChristianDuration: 01/2015 – 12/2017Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- Spoken academic discourse – digital. (GeWiss-ESF)Fandrych, ChristianDuration: 05/2015 – 01/2016Funded by: EU Europäischer Sozialfonds (ESF)Involved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache; Fakultät für Mathematik und Informatik
- Linguistic patterns in academic engineering texts (Gingko - Corpus of written academic engineering texts)Fandrych, ChristianDuration: 07/2020 – 08/2022Funded by: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftInvolved organisational units of Leipzig University: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
- ExpoKo: eine Ressource für das wissenschaftliche SchreibenWallner, FranziskaDuration: 11/2022 – ongoingFunded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Herder-Institut
- Meißner, C.; Wallner, F.Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung.Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2019.
- Wallner, F.Was macht Schulbuchtexte schwierig? Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe IIn: Dirks, U. (Ed.)DaF-, DaZ , DaM-Bildungsräume. Sprech- und Textformen im Fokus. 2018.DOI: 10.17192/es2018.0021
- Fandrych, C.; Schmidt, T.; Wallner, F.; Wörner, K. (Eds.)Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt.Korpora Deutsch als Fremdsprache . 2023. 3 (1).
- Fandrych, C.; Wallner, F.Das GeWiss-Korpus: Neue Forschungs- und Vermittlungsperspektiven zur mündlichen HochschulkommunikationIn: Deppermann, A.; Fandrych, C.; Kupietz, M.; Schmidt, T. (Eds.)Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft. Mündlich, schriftlich, multimedial. Berlin: de Guryter. 2023. pp. 129–160.
- Fandrych, C.; Wallner, F.Funktionale und stilistische Merkmale gesprochener fortgeschrittener Lerner:innensprache: Methodische und konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von GeWissZeitschrift für Germanistische Linguistik. 2022. 50 (1). pp. 202–239.