PD Dr. Franziska Wallner

PD Dr. Franziska Wallner

Wiss. Mitarbeiterin

Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1002
04107 Leipzig

Kurzprofil

Franziska Wallner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig am Lehrstuhl von Prof. Christian Fandrych. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Deutsche als fremde Bildungs- und Wissenschaftssprache, die Gesprochene Sprache, Sprachvariation, Mündlichkeitsdidaktik, Grammatik und Wortschatz (Erwerb / Vermittlung) sowie die Nutzung von Korpora im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Methodisch liegen Ihre Schwerpunkte in den Bereichen der Korpuslinguistik und der Sprachlehr- und Lernforschung. 

Sie lehrt in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in den lehramtsbezogenen Angeboten des Herder-Instituts im Bereich Linguistik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache mit den Schwerpunkten Lexikologie, Grammatikerwerb und -vermittlung, Deutsch für den Beruf, Deutsch als fremde Wissenschaftssprache, Gesprochene Sprache sowie Korpuslinguistik. 

Sie ist Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache. 

Berufliche Laufbahn

  • 10/2019 - 03/2020
    Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • seit 08/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig
  • 10/2008 - 07/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 08/2005 - 09/2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herder-Institut, Universität Leipzig
  • 04/2004 - 07/2005
    Lehrbeauftragte am Herder-Institut, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2018 - 02/2024
    Habilitation, Universität Leipzig (Thema der kumulativen Habilitationsschrift: "Die fachübergreifende Lexik in Bildungskontexten: Erfassung, Analyse, Anwendung")
  • 04/2005 - 07/2012
    Promotion, Universität Leipzig (Thema der Dissertation: "Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika") Elternzeit: 11/2005 – 03/2006 sowie 11/2008 – 10/2010
  • 09/1996 - 02/2004
    Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache / Hispanistik

Franziska Wallner befasst sich mit Grammatik und Lexik des Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der Sprache in Bildungskontexten und der gesprochenen Sprache. Im Zentrum stehen dabei

  • die korpusbasierte Beschreibung sprachlicher Phänomene,
  • die Identifikation damit verbundener erwerbsbezogener Herausforderungen,
  • die Ermittlung von vermittlungsrelevanten Phänomenen
  • sowie der Erwerb und Gebrauch des Deutschen als L2

 


Sprache in Bildungskontexten

  • Sprachliche Anforderungen im Kontext Schule (Primar- und Sekundarstufe I und II),
  • Deutsch als (fremde) Bildungs- und Wissenschaftssprache (Beschreibung, Erwerb, Vermittlung),
  • fachübergreifende Lexik, Musterhaftigkeit (GeSIG: Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften; vgl. https://research.uni-leipzig.de/gesig/),
  • Modellierung bildungs- und wissenschaftssprachlicher Handlungen
  • Aufbau eines studentischen Exposékorpus (ExpoKo, https://www.philol.uni-leipzig.de/herder-institut/forschung/projekte/laufende-projekte/expoko-studentisches-expose-korpus)
  • Publikationen zur Professionalisierung von Lehrkräften (Wie viel Linguistik brauchen Lehrkräfte?)


Gesprochene Sprache

  • v.a. grammatikalische Besonderheiten der gesprochenen Sprache und Sprachvariation,
  • Erwerb von Mündlichkeitsphänomenen,
  • Besonderheiten der mündlichen Hochschulkommunikation als L1 und L2,
  • Konzeption von Zugangswegen zu Korpora der gesprochenen Sprache (FOLK, GeWiss) im Rahmen des Projekts ZuMult (https://zumult.org/)


 


  • Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische Ausdifferenzierung
    Fandrych, Christian
    Laufzeit: 01.2018 – 03.2022
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
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  • Das Gemeinsame Sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften (GeSIG)
    Fandrych, Christian
    Laufzeit: 01.2015 – 12.2017
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
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  • Gesprochene Wissenschaftssprache digital (GeWiss-ESF)
    Fandrych, Christian
    Laufzeit: 05.2015 – 01.2016
    Mittelgeber: EU Europäischer Sozialfonds (ESF)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache; Fakultät für Mathematik und Informatik
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  • Muster in der Sprache der Ingenieurwissenschaften (Gingko - Geschriebenes ingenieurswissenschaftliches Korpus)
    Fandrych, Christian
    Laufzeit: 07.2020 – 08.2022
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
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  • ExpoKo: eine Ressource für das wissenschaftliche Schreiben
    Wallner, Franziska
    Laufzeit: 11.2022 – laufend
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Herder-Institut
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weitere Forschungsprojekte

  • Meißner, C.; Wallner, F.
    Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung.
    Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2019.
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  • Wallner, F.
    Was macht Schulbuchtexte schwierig? Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
    In: Dirks, U. (Hrsg.)
    DaF-, DaZ , DaM-Bildungsräume. Sprech- und Textformen im Fokus. 2018.
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  • Fandrych, C.; Schmidt, T.; Wallner, F.; Wörner, K. (Hrsg.)
    Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt.
    Korpora Deutsch als Fremdsprache . 2023. 3 (1).
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  • Fandrych, C.; Wallner, F.
    Das GeWiss-Korpus: Neue Forschungs- und Vermittlungsperspektiven zur mündlichen Hochschulkommunikation
    In: Deppermann, A.; Fandrych, C.; Kupietz, M.; Schmidt, T. (Hrsg.)
    Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft. Mündlich, schriftlich, multimedial. Berlin: de Guryter. 2023. S. 129–160.
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  • Fandrych, C.; Wallner, F.
    Funktionale und stilistische Merkmale gesprochener fortgeschrittener Lerner:innensprache: Methodische und konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von GeWiss
    Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 2022. 50 (1). S. 202–239.
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weitere Publikationen