Profile
Professional career
- since 02/2014
- 08/2012 - 01/2014
- 08/2012 - 07/2013
- 08/2011 - 07/2012
- 08/2010 - 07/2011
- 10/2006 - 09/2009
Education
- 10/2002 - 07/2010
- 10/1999 - 04/2002
- Climate schools in Saxony - Climate Schools in Saxony - Creation of subject-related and didactically prepared teaching materials for elementary schoolsLandwehr, BrunhildDuration: 08/2020 – 08/2024Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- Elfering, K.; Heidrich, C.; Rauhut, H.Wissen und Einstellungen von Grundschulkindern zu geflüchteten Menschen – Ergebnisse einer explorativen Studie.In: Giest, H.; Hartinger, A.; Tänzer, S. (Eds.)Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. 2017. pp. 152–159.
- Elfering, K.; Heidrich, C.; Rauhut, H.Wie können aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext von „Flucht und Migration“ im Rahmen der universitären Ausbildung von Sachunterrichtslehrer_innen implementiert werden? – dargestellt am Beispiel eines durchgeführten SeminarsVielperspektivität im Sachunterricht : Jahrestagung 2016, 03.03. bis 05.03.2016, Erfurt : Veranstaltungsübersicht. Potsdam: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.. 2016. pp. 43–43.
- Rauhut, H.„Die Antwort liegt zuallererst in uns selbst.“ – Erkenntnisse und Reflexionen aus Hochschulseminaren zur Ästhetischen Forschung im Sachunterricht.In: Siebach, M.; Simon, T.; Simon, J. (Eds.)Ich und Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht.. Hohengehren: Schneider Verlag. 2019. pp. 141–150.
- Rauhut, H.; Wagner, B.Forschendes Lernen zur politischen Bildung in InstitutionenMythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule.. Wiesbaden: Springer VS. 2020.ISBN: 9783658317362
- Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und PrimarbereichThementag DemokratieGrundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der SozialwissenschaftenEvent Organiser: Rauhut, Heike; Wagner, Bernd10/10/2019
-
Historical, Social, Cultural and Media Perspectives of General Science in Elementary School
-
Developing and Applying Professional Principles of General Studies in Primary Schools
-
Developing and Applying Professional Principles of General Studies in Primary Schools
-
Approaches at the Primary LevelDesign of Learning Environments for Science and Social Studies and Integrative
-
Improvement and Crosslinking of Specific Skills for Science and Social Studies at the Primary Level