Vorlesungsreihe
Der Nahostkonflikt im Kontext veränderter globaler Dynamiken
Der Hamas-Angriff auf Israel am 07.10.2023 sowie die nachfolgenden israelischen Militäroffensiven gegen den Gaza-Streifen haben Hoffnungen auf Frieden im Nahen Osten für absehbare Zeit zunichte gemacht und in Gaza eine humanitäre Katastrophe mit über 40.000 Toten ausgelöst, die weltweit für Erschütterung sorgt. Die geplante Veranstaltungsreihe setzt sich mit den historischen Kontexten des 07. Oktober auseinander, beleuchtet die Komplexität bzw. Gegensätzlichkeit der Perspektiven auf Wurzeln und Ursachen des Konflikts und ordnet Entwicklungen in Nahost in größere regionale Zusammenhänge ein.
Einzelne Veranstaltungen
Palästinensische Frauenbewegungen im Spannungsfeld sozio-politischer Transformationsprozesse
Liza Franke analysiert palästinensische Frauenbewegungen im Kontext von sozialem Wandel und geopolitischen Spannungen. Ihr Fokus liegt dabei auf palästinischen Frauen als Akteurinnen sozialen Wandels.
Israel: Staat und Gesellschaft ein Jahr nach dem 7. Oktober
– Vortrag in englischer Sprache –
Der Vortrag beleuchtet die Entwicklungen in Israel ein Jahr nach den Ereignissen des 7. Oktober und analysiert deren Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft. Cyrus Schayegh bietet fundierte Einblicke und lädt die interessierte Öffentlichkeit ein, Ihr Wissen zu…
Tabu und Trauma: Palästinenser:innen in Deutschland und der Schweiz
Der Vortrag thematisiert die Erfahrungen von Palästinensern in der Diaspora sowie deutsche und schweizerische Diskurse zur Nakba und zum Nahostkonflikt.
Wie man den Nahostkonflikt unterrichtet.
– Vorlesung in englischer Sprache –
Dieser Vortrag bietet Anregungen zu Quellenkritik und zum Umgang mit widersprüchlichen Perspektiven für alle, die den Nahostkonflikt in Unterrichtskontexten thematisieren.