Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Campus Augustusplatz, Seminargebäude, Seminarraum S420
Referent:in: Cyrus Schayegh
Veranstaltungsreihe: Der Nahostkonflikt im Kontext veränderter globaler Dynamiken

– Vortrag in englischer Sprache –
Der Vortrag beleuchtet die Entwicklungen in Israel ein Jahr nach den Ereignissen des 7. Oktober und analysiert deren Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft. Cyrus Schayegh bietet fundierte Einblicke und lädt die interessierte Öffentlichkeit ein, Ihr Wissen zu erweitern und aktuelle Fragen zu erörtern.

Abstract des Referenten:

Das Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 und der darauf folgende Gaza-Krieg Israels hat bis heute nicht „nur“ rund 1.700 Israelis und mehr als fünfundzwanzig Mal so vielen Palästinensern das Leben gekostet. Er hat auch massive Auswirkungen auf die palästinensische und israelische Politik und Gesellschaft. Dieser Vortrag wird sich mit Israel befassen, das ich besser kenne als Palästina. Er wird drei miteinander verknüpfte Entwicklungen behandeln. Zum einen geht es um den zunehmenden Rechtsextremismus in der israelischen Gesellschaft und in der Regierung (einschließlich der Tatsache, dass nur wenige jüdische Israelis gegen das Leiden der Palästinenser protestieren, einige feiern es sogar), um das Treibhaus, in dem diese Apathie und dieser Hass entstanden sind, d. h. die Besatzung, und um die anhaltenden Versuche, auch von einigen Regierungsministern, das demografische Gleichgewicht in Israel/Palästina zu verändern. Zweitens gibt es einen ständigen stillschweigenden, aber vorhandenen jüdisch-palästinensischen Aktivismus an der Basis für die Koexistenz. Schließlich fühlen sich viele israelische Linke oder Zentristen, die sich selbst als solche bezeichnen und heute ohnehin in der Minderheit sind, politisch entmachtet und haben buchstäblich das Gefühl, dass sie „ihr“ Land verloren haben. Der unmittelbarste, wenn auch nicht einzige Grund ist ein klaffendes Demokratiedefizit, d.h. die Tatsache, dass die Demonstranten einfach nicht in der Lage sind, Netanjahus Regierung zu zwingen, die Geiselbefreiung - einst eine heilige Sache - zur Priorität zu machen; die zunehmende Polizeibrutalität (auch gegen Juden) macht die Sache noch schlimmer. Die Hauptauswirkungen sind derzeit Apathie und eine gewisse Angst, aber auch die Auswanderung, auch von palästinensischen Israelis, nimmt zu.

• Referent:
    Cyrus Schayegh, Professor für Internationale Geschichte und Politik am Genfer Graduierteninstitut
  • Moderation:
    Dr. Daniel Hedinger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungszentrum Globale Dynamiken, Universität Leipzig