Datum/Uhrzeit: Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Campus Augustusplatz, Hörsaalgebäude, Hörsaal 8
Referent:in: Sarah El Bulbeisi
Veranstaltungsreihe: Der Nahostkonflikt im Kontext veränderter globaler Dynamiken

Der Vortrag thematisiert die Erfahrungen von Palästinensern in der Diaspora sowie deutsche und schweizerische Diskurse zur Nakba und zum Nahostkonflikt.

Abstract der Referentin:

Obwohl die Nakba mit der Geschichte des Nationalsozialismus verwoben ist, wird sie nicht als Teil der deutschen/Schweizer Geschichte behandelt und somit aus dem kollektiven Gedächtnis ausgeschlossen. Darüber hinaus ist die öffentliche Diskussion der israelischen Staatsgewalt in der Schweiz und in Deutschland, wo die größte palästinensische Gemeinschaft Europas lebt, ein Tabuthema. Der Vortrag, der auf der Dissertation "Tabu, Trauma und Identität: Subjektkonstruktionen von Palästinenser:innen in Deutschland und der Schweiz, 1960–2015" beruht, zeigt, wie Palästinenser:innen in Deutschland und der Schweiz damit umgehen, dass die Gesellschaften, in denen sie leben, ihre systematische Gewalterfahrung tabuisieren, und wie sich dies auf ihr Leben, ihr Selbst und die Beziehungen zwischen den Generationen ausgewirkt hat. Die Arbeit basiert auf (auto-)ethnographischer Forschung, Gesprächen und Lebensgeschichten von Palästinenser:innen erster und zweiter Migrationsgeneration in Deutschland und der Schweiz.

• Referentin:
    Sarah El Bulbeisi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Orient-Institut Beirut
  • Moderation: Professorin Dr. Andrea Behrends, Leiterin des Instituts für Ethnologie, Universität Leipzig