Großforschungszentrum
Presseinformationen
Ideenwettbewerb für neue Forschungszentren
In der sächsischen Lausitz und dem Mitteldeutschen Revier werden zwei neue Großforschungszentren entstehen, die durch zukunftsfähige Arbeitsplätze den Strukturwandel dieser Regionen nach dem Kohlaussteig voranbringen sollen.
Anträge für das Großforschungszentrum
Gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wollen die Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg neue Perspektiven für die Menschen und Kommunen der Region nach dem Ausstieg aus der Braunkohle schaffen. Sie beteiligen sich koordinierend bzw. als Partnerinnen an den folgenden Konzepten.
Beteiligte Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig
Beteiligte Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig
Beteiligte Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig
Rahmenbedingungen der Universität Leipzig
Als moderne Volluniversität bieten wir eine einmalige Fächervielfalt von Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu Natur- und Lebenswissenschaften. Als innovative Wegbereiterin transferieren wir Erkenntnisse aus der Forschung in alle gesellschaftlichen Teilbereiche.
Warum Leipzig?
Im Herzen des Mitteldeutschen Reviers ist Leipzig ein herausragender Wissenschaftsstandort und verfügt mit seiner Universität, mehreren Hochschulen und zahlreichen außeruniversitären Forschungsinstituten über eine ungewöhnliche hohe Dichte an namhaften Wissenschaftseinrichtungen.
Unsere Universität kooperiert mit zahlreichen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen am Wissenschaftsstandort Leipzig und in Mitteldeutschland. Dabei arbeiten wir in den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer eng zusammen.