Was bedeutet Blended Learning und Flipped Classroom?
Blended Learning ist in aller Munde und führt zu neuen Überlegungen bei der Gestaltung von Hochschullehre. Damit wird die sinnvolle Verschränkung von synchroner wie asynchroner Präsenz- und Online-Lehre bezeichnet. Auf dieser Seite finden Sie Lehr-Lern-Projekte, welche eigene, innovative Ansätze ausprobieren und evaluieren.
Bei der Flipped Classroom-Methode, einer praktischen Umsetzung des Blended Learning-Gedankens, wird die traditionelle Präsenzlehre umgedreht (engl. flipped): Der Prozess der Wissensvermittlung und –aneignung wird aus der Lehrveranstaltung in die Selbststudienzeit verlagert. Dies wird durch den sinnvollen Einsatz von E-Learning-Elementen wie Vortragsvideos, Screencasts und auch interaktiven Lerneinheiten möglich gemacht. Studierende tragen dadurch beim Lernen eine hohe Eigenverantwortung. Die Methode ermöglicht es Ihnen jedoch auch bedarfsorientiert über die eigene Vorgehensweise zu entscheiden.
Die gemeinsame Zeit in Präsenzveranstaltungen ist frei verfügbar für gezieltes Üben und kann zum Beispiel durch vorgeschaltete Verständnisfragen, das Vertiefen und Wiederholen, kollaboratives Arbeiten und die Aktivierung der Studierenden genutzt werden.