Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften, Linnéstraße 5, Physik-Gebäude, Theorie-Hörsaal,
Veranstaltungsreihe: Studium universale: Die Leipziger Wissensspur

Der Auftakt der Studium universale Reihe im Wintersemester führt ins Institut für Theoretische Physik für einen Spaziergang durch die Geschichte der Physik an der Universität Leipzig

Im Anfang der modernen Wissenschaften war das Wort des Sokrates: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, und noch vor 20 Jahren meinte der Münchner Soziologe Ulrich Beck „Wissen oder Nicht-Wissen?“, das sei hier und heute die Frage. Da scheint es lohnend auf Spurensuche zu gehen:

• Wie erwerben wir Wissen und wie vermitteln wir es in Schulen und Hochschulen?
  • Wie bewahren wir Wissen und wie entdecken wir es in Bibliotheken, Museen und Archiven?
  • Wie hinterfragen wir Wissen und wie entwickelt es sich in Hochschulen und Forschungsinstituten?

Die Leipziger WissensSpuren sind ein Versuch sich diesen Fragen zur Metakognition unserer Gesellschaft mit Methoden der Promenadologie zu nähern. In seinem Vortrag illustriert Prof. Jürgen Vollmer dies anhand eines Spaziergangs durch die Geschichte der Physik an der Universität Leipzig.

• Jürgen Vollmer studierte Physik und Mathematik in Bielefeld und Utrecht. Er promovierte in Basel und war PostDoc in Essen, Brüssel und Mainz. Anschließend war er Assistent in Marburg, und Professor in Göttingen, Turin und nun in Leipzig. Am Institut für Theoretische Physik leitet er die Arbeitsgruppe “Komplexe Systeme”, und ist der Studiengangskoordinator des International Physics Study Programs. Ehrenamtlich engagiert er sich in der INSPIRATA und bei den Leipziger WissensSpuren.