Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Henriette-Goldschmidt-Schule, Goldschmidtstr. 20
Veranstaltungsreihe: Studium universale: Die Leipziger Wissensspur

Im Jahr 1911 gründete die Frauenrechtlerin und Pädagogin Henriette Goldschmidt die erste Hochschule für Frauen in Deutschland. Über ihr zeitloses Vermächtnis referiert die heutige Schulleiterin Dr. Sigrun Helfricht.

Henriette Goldschmidt war eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Frauenbewegung und Pädagogin. Sie hinterließ uns nach ihrem Tod am 30. Januar 1920 im Alter von 94 Jahren ein Vermächtnis, aus dem wir tagtäglich neu schöpfen können. Es soll uns Selbstvertrauen geben und ist zugleich Verpflichtung für uns ist, die frühkindliche Erziehung immer wieder einmal auf den Prüfstand zu stellen. Deshalb lassen Sie uns die Herausforderungen der Zeit meistern, Historie voller Demut achten, Gegenwart gestalten und Träume und Visionen leben.

• Dr. Sigrun Helfricht ist Schulleiterin der Henriette-Goldschmidt-Schule, dem Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Soziales der Stadt Leipzig. Die Psychologin war seit 1987 an der Henriette-Goldschmidt-Schule Lehrerin und dann stellvertretende Schulleiterin. Später war sie 14 Jahre als stellvertretende Schulleiterin und Schulleiterin an Beruflichen Schulzentren für Wirtschaft und Verwaltung tätig. Seit 8 Jahren sie als Schulleiterin wieder an der Henriette-Goldschmidt-Schule zurück. Sie ist außerdem im Ehrenamt im Hospiz Villa Auguste und der Telefonseelsorge tätig.

Die Henriette-Goldschmidt-Schule bietet vor dem Vortrag eine kostenlose Führung an, Treffpunkt am Haupteingang, 18 Uhr.
Link mit näheren Informationen und eventueller Anmeldung folgt.