Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: HTWK, Wiener-Bau, Wächterstr. 13
Veranstaltungsreihe: Studium universale: Die Leipziger Wissensspur

– Von der städtischen Gewerbeschule Leipzig zur Fakultät Ingenieurwissenschaften der HTWK Leipzig –
Bei allen gesellschaftlichen Umbrüchen hat der 1891/1903 errichtete Wiener-Bau der HTWK als technische Bildungsstätte Kontinuität gewahrt. Welche Forschungsbeiträge wurden dort geleistet und wie haben diese die technische Entwicklung beeinflusst?

Mit der raschen Entwicklung von Industrie und Gewebe in Leipzig in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstand der Bedarf nach praxisorientiert ausgebildetem Personal mit einer qualitativ hochwertigen technischen Bildung. Die damalige Antwort lag in der Gründung der Städtischen Gewerbeschule 1875. Über zahlreiche Änderungen des Namens, des Profils und des Ausbildungsniveaus führte der Weg zur Fakultät Ingenieurwissenschaften der HTWK Leipzig.

Bei allen gesellschaftlichen Umbrüchen wurde durch das 1891/1903 errichtete Gebäude in der Wächterstraße 13 Kontinuität gewahrt. Der Vortrag blickt zurück auf die geschichtliche Entwicklung und vergleicht technische Bildung damals und heute. Neben der Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren hat die angewandte Forschung als weiterer Auftrag in den letzten Dekaden an Bedeutung gewonnen. Exemplarisch werden ausgewählte Beiträge des Hauses vorgestellt und der Frage nachgegangen, welchen Einfluss sie auf die technische Entwicklung hatten und haben.

• Jens Jäkel ist promovierter Regelungstechniker und seit 2005 Professor für Systemtheorie und Mechatronik an der HTWK Leipzig. Von 2011 bis 2019 war er Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, ab 2019 Gründungsdekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften.

Vor dem Vortrag besteht für alle Interessierten die Gelegenheit, den Wiener-Bau der HTWK zu besichtigen, Treffpunkt am Haupteingang, 18 Uhr.
Ein Link mit näheren Informationen zu den Exkursionen im Rahmen des studium universale folgt.