Eine digitale Analyse historischer Kinderbücher
Wie haben Kinder vor 200 Jahren gespielt?
Die Kinderuni fragt: Womit spielten Kinder vor 200 Jahren? Alte Kinderbücher, die Spielzeug zeigen, geben Aufschluss. Da es Tausende solcher Bücher gibt, nutzen wir clevere Computerprogramme, um nach Bildern von Spielzeug und Kinder zu forschen.
Weihnachten steht vor der Tür und viele von euch denken sicher schon über ihre Wunschzettel nach. Heute haben wir die Qual der Wahl zwischen unzähligen Spielsachen. Doch wie und womit haben Kinder vor 200 Jahren eigentlich gespielt? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, werfen wir einen Blick in alte Kinderbücher, die oft Bilder von Spielzeug und spielenden Kindern enthalten. Und weil es Tausende solcher alten Kinderbücher gibt, helfen uns clevere Computerprogramme bei der Bildersuche.
Prof. Dr. Manuel Burghardt ist Professor für Computational Humanities am Institut für Informatik der Universität Leipzig.
Mein erster Berufswunsch war Dinoforscher, nachdem ich mit 10 Jahren meinen ersten Computer bekam, wollte ich Spieletester werden.
Teilnahme und Anmeldung
Die Vorlesungsreihe der Kinderuni im Wintersemester 2024/25 lädt alle „Juniorstudierenden" zwischen 8 und 12 Jahren zu spannenden Themen ins Audimax.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Bei mindestens drei besuchten Vorlesungen wartet wieder eine Mini-Bachelor-Urkunde auf alle Teilnehmer:innen.
- Wie haben Kinder vor 200 Jahren gespielt? Eine digitale Analyse historischer Kinderbücher.
15.11.2024, 17:00 – 18:00 Uhr
Audimax am Campus Augustusplatz