Unterwegs mit den Reiternomaden der Eisenzeit
Mit Schaufel und Schubkarre die Vergangenheit entdecken?
Die Kinderuni entführt in die Welt der Reiternomaden und lädt zu einem wilden Ritt über die den Steppen der Eisenzeit ein. Dr. Karina Iwe zeigt, was Archäologie über Mumien und Pferde in Gräbern verrät.
Gemeinsam tauchen wir in eine Zeit vor über 2200 Jahren ein. Wovon erzählen die Hügel in der Steppenlandschaft? Warum entdecken Archäologinnen und Archäologen Pferde in den Gräbern? Welche Geschichten erzählen Mumien? Dr. Karina Iwe nimmt die Kinder mit zu den Reiternomaden der Eisenzeit: Gemeinsam schauen sie sich die archäologischen Spuren in einem wilden Ritt an und erkundeten das spannende Thema Archäologie.
Zur Person: Ich bin Archäologin und Museumsschaffende, Managerin der SLUB und Leiterin von Schloss Klippenstein. Mit großer Leidenschaft tauche ich regelmäßig in die Vergangenheit ein – und tauchte in den vergangenen Jahren an Museen zwischen Frankfurt und Dresden sowie zwischen Japan und Georgien auf. Mein offizieller Startpunkt war übrigens die Universität Leipzig, hier habe ich das Archäologiestudium damals nach dem Abitur begonnen!
Dr. Iwe wollte bis zum Alter von 8 Jahren Tierärztin werden, dann aber erwuchs der Wunsch, Archäologin zu werden.
Teilnahme und Anmeldung
Die Vorlesungsreihe der Kinderuni im Wintersemester 2024/25 lädt alle „Juniorstudierenden" zwischen 8 und 12 Jahren zu spannenden Themen ins Audimax.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Jede:r angemeldete Teilnehmer:in erhält vor Ort einen persönlichen Studierendenausweis, der als Eintrittskarte gilt. Bei mindestens drei besuchten Vorlesungen wartet wieder eine Mini-Bachelor-Urkunde auf alle Teilnehmer:innen.
- Mit Schaufel und Schubkarre die Vergangenheit entdecken? Unterwegs mit den Reiternomaden der Eisenzeit
08.11.2024, 17:00 – 18:00 Uhr
Audimax am Campus Augustusplatz