Personenprofil
Kurzprofil
Dr. Dennis Hauk ist Professor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde. Er beschäftigt sich mit politikdidaktischen Fragestellungen und verbindet Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung mit der Forschung zum Handeln von Politiklehrpersonen. In Forschungsprojekten setzt er sich mit der Digitalisierung des Politikunterrichts, der Unterrichtskommunikation und der Professionalisierung von Politiklehrpersonen auseinander.
Dennis Hauk studierte Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien (1. und 2. Staatsexamen) und promovierte 2015 in der Politikdidaktik. Nach seinem Referendariat und seiner Schultätigkeit war er bis 2023 Postdoc an der Universität Jena.
Dennis Hauk ist Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) und der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB).
Berufliche Laufbahn
- seit 11/2023
Universitätsprofessor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde (Universität Leipzig) - 10/2016 - 10/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) (Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena) - 08/2014 - 10/2016
Lehrer (Gymnasium und Gemeinschaftsschule) - 05/2012 - 03/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Institut für Politikwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Ausbildung
- 08/2014 - 07/2016
Referendariat (Staatliches Studienseminar Erfurt) - 04/2010 - 05/2015
Promotionsstudium in der Politikdidaktik (Friedrich-Schiller-Universität Jena) - 10/2004 - 03/2010
Studium Lehramt für Gymnasien (Friedrich-Schill-Universität Jena)
Dennis Hauk beschäftigt sich mit politikdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Fragestellungen und verbindet Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung mit der Forschung zum Handeln von Politiklehrpersonen im Unterricht sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. In aktuelle Forschungsprojekten setzt er sich mit der Digitalisierung des Politikunterrichts, der politikunterrichtlichen Interaktion und Kommunikation und der an fachspezifischen Kernpraktiken orientierten Professionalisierung von Politiklehrpersonen in der Aus- und Fortbildung auseinander. Seine Forschungsinteressen sind:
- Unterrichtsforschung (Digitalisierung Lernförderliche Interaktion & Kommunikation, Partizipation und Mitbestimmung, Fachdidaktische Unterrichtsqualität)
- Professionsforschung von Politiklehrkräften (Anleitung und Ausbildung von fachspezifischen Kernpraktiken; Qualität und Wirksamkeit von Fortbildungen)
- Forschungsmethodologie der empirischen Unterrichtsforschung (Videogestützte Unterrichtsforschung, Dokumentenanalyse, Konstruktion und Validierung von Fragebögen, Mixed-Methods Designs)
- PUdL - Partizipative Unterrichtskulturen in digitalen Lerngemeinschaften wahrnehmen und fördernGröschner, Prof. Dr. AlexanderLaufzeit: 07.2023 – 03.2026Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Gemeinschaftskunde
- ViFF - Videobasierte Fortbildung und Facilitation zur Gestaltung wirksamer LehrkräftefortbildungenGröschner, Prof. Dr. AlexanderLaufzeit: 08.2022 – 02.2023Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Gemeinschaftskunde
- Guter Unterricht = Gute Schule? Eine Dokumentenanalyse zur „Unterrichtsqualität“ erfolgreicher Schulen am Beispiel des Deutschen Schulpreises 2020 und 2022Gröschner, Prof. Dr. AlexanderLaufzeit: 04.2022 – 04.2023Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Gemeinschaftskunde
- PHDL Fort- und Weiterbildungsmotivation und -qualität von Lehrpersonen in Österreich – eine Validierungsstudie.Gröschner, Prof. Dr. AlexanderLaufzeit: 09.2018 – 09.2020Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Gemeinschaftskunde
- Vid@Leo: Videogestützte Evaluation der Unterrichtsgestaltung und lernwirksamen Lehrer-Schüler-Interaktion in der SekundarstufeGröschner, Prof. Dr. AlexanderLaufzeit: 12.2016 – 12.2021Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Gemeinschaftskunde
- Hauk, D.Digitale Medien in der politischen Bildung. Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert.Wiesbaden: Springer VS. 2016.
- Hauk, D.; Gröschner, Prof. Dr. A.; Weil, M.; Böheim, R.; Schindler, A. K.; Alles, M.; Seidel, Prof. Dr. T.How is the design of teacher professional development related to teacher learning about classroom discourse? Findings from a one-year intervention study.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022.
- Hauk, D.; Gröschner, Prof. Dr. A.How effective is learner-controlled instruction under classroom conditions? A systematic reviewLearning and Motivation. 2022.
- Hauk, D.Mit digitalen Medien lernen: Lernprodukte und LernumgebungenIn: Pohl, K.; Sander, W. (Hrsg.)Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts.: 2021. S. 484–490.
- Hauk, D.; Gröschner, Prof. Dr. A.; Rzejak, D.; Lipowsky, Prof. Dr. F.Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022.
Das Lehrprofil von Prof. Dr. Dennis Hauk orientiert sich grundlegend an den fachspezifischen Kernpraktiken für Politiklehrerinnen und -lehrer, darunter z.B. Ansätze der lernförderlichen Fachgesprächsführung im Politikunterricht, Aspekte einer kognitiv-aktivierenden Politikunterrichtsplanung und -gestaltung, Methoden und Strategien eines digital gesützten Politikunterrichts. Im Rahmen seiner Lehrveranstaltungen greift Prof. Dr. Hauk auf politikdidaktische Theorien, qualitative und quantitative Forschungsmethoden und empirische Erkenntnisse der fachdidaktischen Unterrichtsforschung und Professionalisierungsforschung zurück. Dabei nimmt er Bezug zur beruflichen Praxis, indem er u.a. Videobeispiele, Fallvignetten, Virtual Reality-Umgebungen u.ä. zur Veranschaulichung, Coachings und in intensiven Übungseinheiten einsetzt.
-
Lernförderliche Unterrichtskommunikation im Politikunterricht: Grundtechniken der Unterrichtsgesprächsführung für Politiklehrkräfte (Seminar)
-
Lernförderliche Unterrichtskommunikation im Politikunterricht: Grundtechniken der Unterrichtsgesprächsführung für Politiklehrkräfte (Übung)
-
Erkenne ich eine gute Politiklehrkraft, wenn ich sie sehe? Videogestützte Reflexionen zu fachspezifischen Kernpraktiken von Politiklehrpersonen (Seminar)
-
Erkenne ich eine gute Politiklehrkraft, wenn ich sie sehe? Videogestützte Reflexionen zu fachspezifischen Kernpraktiken von Politiklehrpersonen (Übung)
-
Forschungskolloquium für Abschlusskandidatinnen und -kandidaten
Fachgebiete
Bildung / Bildungswissenschaften, Pädagogik, Politik / Politikwissenschaft
Spezialisierungen
Unterrichtsforschung (Digitalisierung, Lernförderliche Interaktion & Kommunikation, Partizipation und Mitbestimmung, Fachdidaktische Unterrichtsqualität)
Professionsforschung von Politiklehrkräften (Anleitung und Ausbildung von fachspezifischen Kernpraktiken; Qualität und Wirksamkeit von Fortbildungen)
Forschungsmethodologie der empirischen Unterrichtsforschung (Videogestützte Unterrichtsforschung, Dokumentenanalyse, Konstruktion und Validierung von Fragebögen, Mixed-Methods Designs)
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
E-Mail Schreiben
Telefon: +49 3419735617
Twitter/X: @edu_teach; Bluesky: @eduteach.bsky.social; Threads: @edu1.teach