Personenprofil
Kurzprofil
Andreas Gelhard ist seit Oktober 2023 Professor für Sozial- und Bildungsphilosophie an der Universität Leipzig. In den Jahren 2001-2023 unterrichtete er Philosophie und Bildungswissenschaft an den Universitäten Frankfurt, Darmstadt, Wien, Bonn und an der PH Karlsruhe. Von 2006-2007 absolvierte er den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, von 2007-2009 arbeitete er als Wissenschaftslektor im Suhrkamp Verlag, von 2009-2014 war er Wissenschaftlicher Leiter des Forums interdisziplinäre Forschung der TU Darmstadt.
Berufliche Laufbahn
- 04/2023 - 09/2023
Professor für Philosophie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe - 10/2018 - 03/2023
Professor für Allgemeine und Systematische Pädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - 10/2014 - 09/2018
Assistenzprofessor für Philosophie und Bildungswissenschaft am Institut für Philosophie der Universität Wien - 10/2009 - 09/2014
Wissenschaftlicher Leiter des Forums interdisziplinäre Forschung und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der TU Darmstadt - 10/2007 - 09/2009
Wissenschaftslektor im Suhrkamp Verlag - 02/2006 - 08/2007
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Gymnasium zum Altenforst in Troisdorf - 04/2001 - 01/2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Die Schwerpunkte seiner Forschung sind Skeptizismus und Dialektik, Sozialphilosophie und politische Philosophie, Bildungstheorie und die Geschichte der Prüfungspraktiken. Er beschäftigte sich eingehend mit Kant, Hegel und der französischsprachigen Philosophie des 20. Jahrhunderts (Blanchot, Foucault, Levinas, Rancière).
Laufendes DFG-Projekt: Bildsamkeit | Plastizität. Analysen zu Gestalt und Wandel einer theoretischen Konstellation 1800 | 1900 | 2000. Mitglied des DFG-Netzwerks Theoretical Research in Education (TheoRE).
Zu seinen Veröffentlichungen gehören: Skeptische Bildung. Prüfungsprozesse als philosophisches Problem, Zürich/Berlin: diaphanes 2018; Kritik der Kompetenz, 3., überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Zürich/Berlin: diaphanes 2018; ‚Hegels negative Dialektik‘, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 68(3) 2020; ‚Die Politisierung institutioneller Widersprüche. Honneth – Hegel – Rancière‘, in: M. Flatscher, S. Herrmann (Hg.), Institutionen des Politischen, Baden Baden: Nomos 2020; ‚Die Entgrenzung des Examens. Foucaults Analyse von Prüfungsformen‘, in: R. Nigro, M. Rölli (Hg.), Vierzig Jahre ‚Überwachen und Strafen‘. Zur Aktualität der Foucault’schen Machtanalyse, Bielefeld: Transcript 2017.