Personenprofil
Kurzprofil
Aktuell bin ich Mitarbeiterin in der Anglistischen Linguistik an der Universität Leipzig. Nach meiner Promotion (2013) am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und an der Universität Leipzig (Anglistik) zu bilingualen Sprachkontaktphänomenen, habe ich an meiner Habilitation zum Thema der Mehrworteinheiten im Code-mixing bei Deutsch-Englisch bilingualen Kindern gearbeitet. Diese habe ich im Mai 2023 an der FAU Erlangen-Nürnberg beendet. Meine Forschung in diesen Bereichen beruht auf empirischen Daten, welche mit Hilfe konstruktionsgrammatischer Ansätze analysiert werden.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Anglistischen Sprachwissenschaft, Universität Leipzig - 10/2022 - 08/2023
Vertretung: Professur für Englische Linguistik, FAU Erlangen-Nürnberg - 04/2013 - 09/2023
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Anglistischen Sprachwissenschaft, Universität Leipzig - 02/2017 - 12/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Anglistischen Sprachwissenschaft, Universität Leipzig
Ausbildung
- 05/2023
Habilitation (Venia Legendi), Thema: It’s very little and sehr riesig: A usage-based approach to child bilingual code-mixing. FAU Erlangen-Nürnberg, Englische Linguistik (Fachmentorat bestehend aus Prof. Dr. Ewa Dąbrowska, Prof. Dr. Thomas Herbst, Prof. Dr. Thorsten Piske) - 07/2013
Promotion: Bilingual First Language Acquisition: Contact Induced Phenomena, Universität Leipzig (Anglistik) - 01/2008 - 06/2012
Promotionsstudentin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Vergleichende- und Entwicklungspsychologie) und der Universität Leipzig (Anglistik), (Betreuer: Prof. Dr. Michael Tomasello, Prof. Dr. Elena Lieven und Prof. Dr. Doris Schönefeld)
- Konstruktionale Muster in sprachgemischten Äußerungen bilingualer Kinder: Eine gebrauchsbasierte KorpusstudieQuick, AntjeLaufzeit: 04.2023 – 03.2026Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Anglistische Sprachwissenschaft
- Sprachkontaktphänomene im multilingualen Erstspracherwerb: Theorie, Daten, MethodenQuick, AntjeLaufzeit: 04.2022 – 03.2025Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Anglistische Sprachwissenschaft
- Quick, A.; Backus, A.; Lieven, E.Entrenchment effects in code-mixing: individual differences in German-English bilingual childrenCognitive Linguistics. 2021.
- Quick, A.; Lieven, E.; Backus, A.; Tomasello, M.Constructively combining languages The use of code-mixing in German-English bilingual child language acquisitionLinguistic Approaches To Bilingualism. 2018. 8 (3). S. 393–409.
- Gaskins, D.; Quick, A.; Verschik, A.; Backus, A.Usage-based approaches to child code-switching: State of the art and ways forwardCognitive Development. 2022.
- Quick, A.; Gaskins, D.; Frick, M.Priming of Frames and Slots in Bilingual Children’s Code-Mixing: A Usage-Based ApproachFrontiers in psychology. 2021.
Spracherwerb
Mehrsprachigkeit und Bilingualismus
Sprachkontakt
Language Contact Phenomena
Migrationslinguistik
Kognitive Linguistik
Psycholinguistik
Sprachentwicklungsstörungen
Empirische Methoden
Systemlinguistik: Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik
Phonetik und Phonologie
Geschriebener Akademischer Diskurs