Nachricht vom

Prof. Christian Pentzold (Universität Leipzig) und Dr. Aljosha Karim Schapals (Queensland University of Technology) haben mit Media Compass: A Companion to International Media Landscapes ein umfassendes Nachschlagewerk über die Mediensysteme von 45 Ländern weltweit vorgelegt. Das interdisziplinäre Werk, an dem fast 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligt waren, untersucht sowohl langfristige Mediensysteme als auch aktuelle Trends in der Mediennutzung und verknüpft dabei länderspezifische Analysen mit übergreifenden Studien geopolitischer Regionen.

Der Media Compass bietet eine detaillierte Kartierung internationaler Medienlandschaften. Er enthält aktuelle empirische Erhebungen sowohl zu einzelnen Ländern als auch zu Regionen, ergänzt durch länderübergreifende Vergleiche in Bereichen der öffentlichen Kommunikation. Die 45 Einträge führen von einer allgemeinen Zusammenfassung zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den spezifischen Medienlandschaften der einzelnen Länder. Dabei werden zentrale Faktoren wie politische, soziale, demografische, kulturelle und wirtschaftliche Rahmenbedingungen beschrieben sowie historische Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und besondere Themenbereiche thematisiert.

Das Werk ist so konzipiert, dass es sowohl das schnelle Nachschlagen einzelner Länder ermöglicht als auch vergleichende Lektüren, um die Position eines Landes im globalen Medienumfeld besser einordnen zu können. Media Compass: A Companion to International Media Landscapes ist eine wichtige Ressource für Bibliotheken und Hochschulen sowie ein hilfreiches Kompendium für Studierende, Lehrende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen in den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaften, Journalismus und Medienproduktion.

Verfügbar ab sofort in allen gut sortierten Buchhandlungen und Online-Shops.

Zu den Herausgebern:

Aljosha Karim Schapals ist Senior Lecturer in Journalismus, School of Communication, Queensland University of Technology (QUT), Australien, wo er leitender Forscher im Digital Media Research Centre (DMRC) ist. Er ist Review Editor für Media International Australia und Autor von Peripheral Actors in Journalism. Er hat Artikel in Fachzeitschriften wie Digital Journalism und Journalism Practice veröffentlicht und war leitender Redakteur von Digitizing Democracy.

Christian Pentzold ist Professor für Medien und Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, Deutschland. Er hat zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften wie Media, Culture & Society, New Media & Society, Digital Journalism und Convergence veröffentlicht. Er hat mehrere Bücher herausgegeben, darunter das Handbook of Peer Production, das Teil der Reihe Wiley-Blackwell Handbooks in Communication and Media ist.