Personenprofil
Kurzprofil
Christian Pentzold ist seit 2020 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig und Ko-Direktor des Center for Digital Participation. Davor war er Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der TU Chemnitz und 2016 bis 2019 Juniorprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Während und nach seiner Promotion verbrachte Christian Pentzold Forschungsaufenthalte am Oxford Internet Institute, University of Oxford, am Berkman Klein Center for Internet & Society, Harvard Law School, am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin und am Department of Culture, Media & Creative Industries, King’s College London. Im akademischen Jahr 2021/2022 war er Lady Davis Fellow an der Hebrew University in Jerusalem. Mehr Informationen hier: www.christianpentzold.de
Internet-basierte Kommunikation und Kooperation, Digitale Medientechnologien, Öffentliche Diskurse und Datafizierung, Mensch-Roboter-Kommunikation, Qualitative und computerunterstützte Methoden der Medienanalyse und Kommunikationsforschung, Mediale Praxis und Alltagskultur, Mediale Erinnerung und Zeitregime.
- DigiBeL Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten digitaler Beteiligungsverfahren in der ländlichen RegionalentwicklungPentzold, ChristianLaufzeit: 04.2020 – 03.2023Mittelgeber: andere BundesministerienBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Framing Big Data: Mediale Deutungsangebote und kommunikative Meinungsbildung zu großen Datenmengen und neuen datenbasierten ProzessenPentzold, ChristianLaufzeit: 04.2021 – 12.2024Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Cluster Integrierte Forschung, Teilcluster 2 Kollaborative Interventionen (KI), Projekt KI2: Integrierte Forschung als Co-Creation Praxis (futurehomestories)Pentzold, ChristianLaufzeit: 04.2021 – 03.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Knorr, C.; Pentzold, C.When data became big: revisiting the rise of an obsolete keywordInformation, Communication & Society. 2024. 27 (3). S. 600–617.
- Pentzold, C.; Katzenbach, C.; Viejo Otero, P.Smoothing Out Smart Tech’s Rough Edges: Imperfect Automation and the Human FixHuman-Machine Communication. 2024. S. 23–43.
- Pentzold, C.; Gentzel, P.; Reißmann, W.Was machen Menschen und Medien?Wiesbaden: Springer VS. 2024.
- Pentzold, C.; Schapals, A. K. (Hrsg.)Media Compass: A Companion to International Media LandscapesMalden: John Wiley & Sons. 2024.ISBN: 978-1-394-19625-8
- Donges, P.; Hoffmann, C. P.; Pentzold, C.Modes of Recognition and the Persistence of Center-Periphery Constellations in the Digital Public SphereInternational Journal of Communication. 2024.
- Publikationspreis: Dissertationspreis der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und KommunikationswissenschaftDetails ansehenPentzold, Christian (Medien- und Kommunikationswissenschaft)verliehen in 2012 durch Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
- Herausgeberschaft: Associate Editor von Communications. European Journal of Communication ResearchDetails ansehenPentzold, Christian (Medien- und Kommunikationswissenschaft)verliehen in 2020 durch Communications. European Journal of Communication Research.
- Gastprofessur: Lady Davis FellowDetails ansehenPentzold, Christian (Medien- und Kommunikationswissenschaft)verliehen in 2021 durch The Hebrew University at Jerusalem.
- Herausgeberschaft: Herausgeber der Publizistik. Vierteljahreshefte für KommunikationsforschungDetails ansehenPentzold, Christian (Medien- und Kommunikationswissenschaft)verliehen in 2021 durch Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung.
- Publikationspreis: ICA Journalism Studies Division Top Faculty Paper AwardDetails ansehenPentzold, Christian (Medien- und Kommunikationswissenschaft)verliehen in 2022 durch International Communication Assoziation.
Konzeption und Durchführung von deutsch- und englischsprachigen Kursen in Bachelor- und Master-Studiengängen in sozialwissenschaftlichen Methoden, Medienanalyse, Mediensysteme und -geschichte, soziale Zusammenhängen in der vernetzten Kommunikation, Medien- und Kulturtheorie, Organisationskommunikation und PR
-
Vorlesung: Medien- und Buchwissenschaft
-
Projektseminar: Digitalisierung – Vernetzung – Plattformisierung
-
Seminar: Medien – Kulturen – Kontexte
-
Seminar: Leben und Arbeiten in datafizierten Gesellschaften
-
Seminar: Keywords of digital media cultures
-
Forschungsseminar: Machines like us
-
Vorlesung: Medien und Medienkulturen
-
Kolloquium: Medienwissenschaft & Medienkultur
Fachgebiete
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Spezialisierungen
Online-Kooperation; Mensch-Maschine-Kommunikation; Medien und Zeit; Medien und Erinnerung; Öffentliche Diskurse; Plattformen und soziale Medien
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97 - 35701
Telefax: +49 341 97 - 35749