Die Universität Leipzig beteiligt sich an der gemeinsamen Kampagne #GehWählen der sächsischen Studentenwerke und der in der Landesrektorenkonferenz (LRK) organisierten sächsischen Hochschulen. Ebenfalls beteiligen sich an der Kampagne die Konferenz Sächsischer Studierender (KSS) sowie das Leipzig Science Network.

Ziel von #GehWählen ist es, jüngere Menschen zum Gang an die Wahlurne zu bewegen und somit zur demokratischen Teilhabe zu animieren. Bei Wähler:innen im Alter von unter 30 Jahren war die Wahlbeteiligung in den vergangenen Jahren im Vergleich zu den über 60-Jährigen besonders gering. Seitens der Universität Leipzig wird der Aufruf in den kommenden Tagen sichtbar vor zentralen Gebäuden wie dem Neuen Augusteum und dem Rektoratsgebäude platziert sowie über soziale Medien kommuniziert.

#GehWählen ist eine Neuauflage der Kampagne von 2021 im Vorfeld der Bundestagswahl.