Bald ist es soweit! Die Anmeldephase für die erste zentrale Graduierungsfeier der Uni Leipzig hat begonnen und einige hundert Graduierte haben sich bereits registriert. Umgeben von Freund:innen, Familie und Uni-Angehörigen, die die Absolvent:innen auf ihrem Weg begleitet haben, bietet die zentrale Graduierungsfeier eine festliche Gelegenheit für alle Absolvent:innen, ihren erfolgreichen Abschluss fächerübergreifend gemeinsam zu feiern und das Gemeinschaftsgefühl unserer Universität zu erleben.

Der Studienabschluss markiert einen bedeutsamen Meilenstein im akademischen Werdegang unserer Studierenden – einen Moment, auf den sie stolz zurückblicken werden. Egal, ob Geistes- oder Naturwissenschaften, Rechts- oder Lebenswissenschaften oder zum Beispiel auf Lehramt studiert haben – die zentrale Graduierungsfeier vereint alle, um ihre herausragenden Leistungen zu würdigen und ihren Abschluss gebührend zu feiern. Die Veranstaltung findet erstmals am 2. Oktober 2024 im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli sowie im Neuen Augusteum am Campus Augustusplatz statt.

Im Mittelpunkt des Programms steht die feierliche Verabschiedung durch die Rektorin unserer Universität Prof. Dr. Eva Inés Obergfell . Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Leipziger Universitätsmusik einen humorvollen Poetry-Slam sowie kurzen Grußworten. Zudem wird am Ende der Veranstaltung ein „Abschlussfoto mit symbolischem Hütewurf“ als bleibende Erinnerung an den Tag aufgenommen, das wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Im Rahmenprogramm findet sich an Ständen im Neuen Augusteum unter anderem der Unishop, Speise- und Getränkeangebote und Mitmachaktionen. An Fotostationen im Foyer können Sie sich darüber hinaus gemeinsam mit ihren Gästen fotografieren lassen und diesen Moment als Erinnerung festhalten.

Eine Teilnahme an der Graduierungsfeier ist grundsätzlich für Absolvent:innen (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen) der berechtigten Semester (Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024) vorgesehen. Die Anmeldung läuft bis zum 30. August 2024. Da die Platzkapazität im Paulinum – Aula und Universitätskirche begrenzt ist, wird die Veranstaltung im Neuen Augusteum auch per Livestream übertragen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Neben der zentralen Graduierungsfeier gibt es auch dezentrale Veranstaltungen der einzelnen Fakultäten / Institute, bei denen teilweise auch die Abschlusszeugnisse direkt ausgehändigt werden. Während der zentralen Graduierungsfeier erfolgt keine Zeugnisvergabe. Die spezifischen Termine und Orte der dezentralen Abschluss-Veranstaltungen sind den entsprechenden Mitteilungen der zuständigen Fakultäten zu entnehmen.