Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde, Präsenz
Ort: Goethestraße 3-5, 1. Etage, Raum 1.25

Studierende, Promovierende und Alumni aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen, sich über die Jobperspektiven bei jungen und neuen Unternehmen in und um Leipzig zu informieren.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Sie auf junge und neue Unternehmen treffen und erfahren, welche Einstiegsmöglichkeiten Sie in unserer Region haben. Daher wird dieses Format gemeinsam mit Leipzig Alumni, der HTWK Leipzig und der Invest Region Leipzig organisiert. Nach einer Kurzvorstellung der teilnehmenden Arbeitgebenden können Sie direkt brennende Themen zum Austausch in die Runde geben. Egal ob zu Arbeitszeiten, Praktika, Remote Jobs oder Quereinstieg – alle Fragen sind willkommen. Im Anschluss wird es ein get-Togehter geben, um bei leckeren Getränken und Schnittchen in persönlichen Gesprächen die Unternehmen vertieft kennenzulernen.

Programm:

• Begrüßung durch die Rektorin der Universität Leipzig und den Rektor der HTWK Leipzig
  • Kurzvorstellung der teilnehmenden Unternehmen
  • Fragerunde im Plenung
  • Get-together mit Buffet und Präsentationsständen

Unternehmen:

• ENERTRAG entwickelt, baut und betreibt Energielösungen aus Wind, Photovoltaik und grünem Wasserstoff. Ziel ist das Vorantreiben einer weltweiten Energiewende, durch die vollständige Ersetzung von fossilen Brennstoffen.
  • rku.it ist ein Cloud Service Provider und Beratungspartner von IT-Lösungen. Sie sind führender Lösungsanbieter und -betreiber für mittlere und große Versorgungsunternehmen in der Region DACH.
  • Ingenics Consulting ist eine international agierende Unternehmensberatung. Die Expertise des Unternehmens erstreckt sich von der Strategie-, Prozess- und Organisationsberatung bis hin zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, Produkten und Prozessen.
  • Portabiles ist ein Startup im Digital Health Bereich. Ihre Anwendung unterstützt Parkinson-Patient:innen dabei, Mobilität und Autonomie mit tragbaren Sensoren via App sowie durch eine Tele-Nurse Betreuung zu erhalten.
  • MetaCompliance verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Sektor Cyber Security und Compliance. Auf der von ihnen entwickelten Plattform bieten sie interaktive Schulungen für Firmenkunden an.
  • Aevoloop entwickelt neue, kreislauffähige Kunststoffe und zugehörige Recycling-Verfahren. Ihre Vision ist eine Welt ohne Plastik. Die Eröffnung am Standort Leipzig findet 2025 statt.

Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Es werden begleitende englischsprachige Folien vorbereitet. Gern können Fragen und Gespräche in Deutsch und Englisch geführt werden.

Zielgruppe:
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studierende, Absolvierende und Promovierende.

Anmeldung:

Jetzt per TOOL anmelden

Warteliste:
Sollte ein Kurs im TOOL ausgebucht sein oder Sie keinen Zugang haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie dafür bitte eine E-Mail.

Autor: Career Service