Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde, Präsenz
Ort: Café Alibi, Bibliotheca Albertina, Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig

Eine Veranstaltung mit Platon (Prof. Dr. Thomas Kater), Karl Marx (Prof. Dr. Ulrich Brieler) und Hannah Arendt (Dr. Sonja Schierbaum), Moderation Dr. Rainer Totzke.

Als Warm Up des Festivals „Leipzig denkt: Mut & Unmut“ treffen in der Leipziger Universitätsbibliothek auf einmalige Weise drei tote Philosoph*innen der Vergangenheit aufeinander, die sich im Leben selber nie begegnet sind: Platon, Karl Marx und Hannah Arendt. Und sie diskutieren miteinander und mit dem Publikum – und durchaus auch unter Bezug auf die Gegenwart – über den Begriff und über die Erfahrung von Entfremdung und darüber, wie Entfremdung und Unmut miteinander zusammenhängen. Verkörpert werden die drei toten Philosoph*innen von lebenden Geisteswissenschaftlern bzw. Philosoph*innen der Universitäten Leipzig und Würzburg: Thomas Kater, Ulrich Brieler und Sonja Schierbaum.

Eintritt frei.

Autor: Caroline Bergter