Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Wetterextreme – und wie wir darüber reden
Grad°wanderung
Das ARD-Kompetenzcenter Klima und die Universität Leipzig laden alle Interessierten im Vorfeld der Weltklimakonferenz COP29 zur Dialogveranstaltung ein. Sie bietet Gelegenheit, tief in die Verflechtungen zwischen Klimawandel und biologischer Vielfalt einzutauchen und die aktuellen Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren.
Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, tief in die Verflechtungen zwischen Klimawandel und biologischer Vielfalt einzutauchen und die aktuellen Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren. Im Fokus stehen Fragen wie: Welche Handlungsempfehlungen hat die Wissenschaft für die COP29 in Baku? Wie können wir die komplexen Wechselwirkungen zwischen Klimawandel, Biodiversität und menschlichem Verhalten besser verstehen und kommunizieren?
- Teil 1
Input von Prof. Dr. Friederike Otto (Imperial College London)
Podium: Biosphäre, Atmosphäre, Klimawandel – Verflechtungen entschlüsseln
Eine Diskussion über die Interaktionen zwischen Land und Atmosphäre, die Entstehung von Extremwetterereignissen und innovative Lösungen zum Schutz gefährdeter Ökosysteme.
Podiumsgäste: Prof. Dr. Ana Bastos (Universität Leipzig), Prof. Dr. Friederike Otto (Imperial College London), Prof. Dr. Johannes Quaas (Universität Leipzig) - Teil 2
Input von Prof. Dr. Christian Pentzold (Universität Leipzig)
Podium: Wandel, Krise, Katastrophe. Zwischen Aktivismus und Ausgewogenheit – Herausforderungen und Grenzen von Klimaberichterstattung
Eine Diskussion zur Berichterstattung über Klimawandel, Krisen und Katastrophen und die Rolle der Wissenschaftskommunikation in der Bewusstseinsbildung und Schaffung von Handlungsanreizen.
Podiumsgäste: Prof. Dr. Friederike Otto (Imperial College London), Prof. Dr. Christian Pentzold (Uni Leipzig), Jonas Wollenhaupt (ARD KC Klima) - Anschluss: Get together
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung im Vorfeld an.
Livestream
Die Veranstaltung wird live gestreamt. Den Link finden Interessierte ab 6. November auf mdr-wissen.de und auf dem YouTube-Kanal des MDR.