Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Online

„9 Months, 9 Universities“ ist eine Reihe von Gastvorlesungen, die sich auf spezifische Themen im Zusammenhang mit Sprache und Kultur konzentrieren. Die Reihe richtet sich an Studierende, Nachwuchswissenschaftler:innen und Dozierende.

Im neuen Webinar von „9 Months, 9 Universities“ wird Prof. Martin Potthast, Hessian.AI Lehrstuhl für Deep Semantic Learning an der Universität Kassel, sich der Rolle generativer KI beim Wiederauffinden von Informationen im Internet, dem sogenannten Information Retrieval (IR), widmen.

IR steht an einem Wendepunkt in seiner langen Geschichte: Texte und Bilder, die früher ausschließlich aus Sammlungen bestehender Dokumente abgerufen wurden, können jetzt auf Anfrage zusammengefasst werden. Dank der jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der generativen künstlichen Intelligenz im Allgemeinen und der Large Language Models im Besonderen können die Suchenden davon ausgehen, in Zukunft Antworten in Form von Text- oder Multimedia-Dokumenten zu erhalten anstatt abgerufene Dokumente manuell auf relevante Teile überprüfen zu müssen.

In dem Webinar wird Prof. Martin Potthast auf die neuen Herausforderungen eingehen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben, und die Notwendigkeit eines Rahmens für die Erforschung, Entwicklung und Bewertung dieser Technologien betonen.

Interessierte können sich über den Arqus YouTube-Kanal in den Livestream des Webinars dazuschalten.

Autor: Steven Rupp