Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Konzert

Die Unimusiktage fangen die große Bandbreite der lebendigen musikalischen Gegenwart der Leipziger Universitätsmusik unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm ein und präsentieren die Vielfalt der universitätseigenen Ensembles ebenso wie die Orgeln im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli. Dabei wird die Musik alter Meister genauso neu zu entdecken sein wie Neukompositionen, die die Klänge des Mittelalters und der Renaissance mit denen des 20. und 21. Jahrhunderts verbinden.

Die Gamelangruppe Suara Nakal und David Timm an der Schwalbennestorgel treten in einen Dialog zwischen balinesischer Musik des 20. Jahrhunderts und Orgelimprovisationen.

Als sich Dr. Gilbert Stöck im Frühjahr 2006 während einer Exkursion auf der indonesischen Insel Bali ein Set an Gamelaninstrumenten kaufte, war noch nicht abzusehen, dass damit der Grundstein für die mittlerweile fest etablierten Leipziger Gamelan-Aktivitäten gesetzt wurde. Der Name der Gruppe war rasch gefunden: „Suara Nakal“, was in etwa „Der freche Klang“ bedeutet und darauf anspielt, dass das musikalische Ergebnis außerbalinesischer Gamelankunst sich sowohl in Leipzig, als auch an anderen Orten, von den Ausführungen auf Bali selbst unterscheidet.

Seit nunmehr 13 Jahren konzertieren die Gruppemitglieder von „Suara Nakal“ deutschlandweit mit entweder hängenden oder liegenden Gongs in verschiedenen Größen, mit Trommeln und Metallophonen, die entfernt an Xylophone erinnern. Städte wie München, Passau, Freiburg im Breisgau, Kassel, Berlin, Magdeburg, Halle und natürlich Leipzig wurden von den Musizierenden, die vor allem Studierende des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Leipzig sind, bereits bespielt.

Karten im Vorverkauf 10 €/ermäßigt 5 € bei unseren VVK-Stellen und an der Abendkasse